Biegen des Halses beim spielen --> Wie heißt diese Spieltechnik

Bzw. eben in die entgegengesetzte zum runterstimmen :p Slash drückt den in dem Vid ja auch von sich weg

Slash macht das eigentlich häufig mal (live).
Schön zu hören auf einer Studioaufnahme von ihm ist es am Ende von "Sweet child o´mine" (5:46min) , im orig Videoclip sieht man´s auch.

Gruß Timo
 
Ich mach das auch immer zum Vibratoersatz.
Weil ich Gittaren ohne lieber mag.

Mit viel Gefühl sollte das schon gut gehen.
Tiefere divebombs würde ich damit aber nicht versuchen.

Das geht zwar, aber es gab schon mehrere Künstler die auf der Bühne auf einmal den Hals in der linken und den Body in der rechten Hand hatten.

Das ist der Hauptgrund dafür.
Sonst löst sich der Hals doch eher selten vom Rest der Gittare.

Es ist aber eher was um leichte Vibratos bei offenen Sachen zu machen.
Also was man in gegriffenen Bünden mit den Fingern machen kann.

Ein Bending z.B im Ganzton mit dem Hals, finde ich schon zu extrem und tut der Lebensdauer bestimmt nicht gut.
 
Anscheinend soll der liebe Herr Slash ja schon mal einen Hals gebrochen haben als er diese Technik live einsetzte...
Also würd ich wirklich behutsam mit dieser Technik umgehen und sie vielleivcht nicht auf der lieblings Gitarre üben :x ...
 
Kann ich mir schon gut vorstellen, weil das Holz, das für den Instrumentenbau eingesetzt wird in der Regel lange getrocknet wird.
Vor allem bei den Gitarren die Mr. Slash spielt :D

Und dementsprechend kann ich mir schon vorstellen, dass so ein Hals ziemlich "spröde" ist.
 
Ich hab das bei allen meinen Teles und auch einigen Paulas gemacht.
Natürlich darf man es nicht übertreiben und wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann kein Knopf die Hose halten.

In Maßen eingesetzt ist es ziemlich unproblematisch.
Allerdings habe ich schon erlebt, daß sich bei einer Nontrem-Strat bei einer solchen Aktion die ersten 15 cm Griffbrett mit einem satten "PING" von Hals löste.
Das war aber AFAIK eine sehr "günstige" Version (Westone oder sowas).


Greetz,

Oliver
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben