Biene Maja (Vocal cover)

  • Ersteller FerdinandK
  • Erstellt am
FerdinandK
FerdinandK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
02.11.18
Beiträge
748
Kekse
5.355
Hier eine aktuelle Hörprobe von mir:



Würde mich sehr über feedback freuen, ev auch ob Gesang vs. Playback zu laut zu leise, oder zu Echo/Hall erste vs. zweite Strophe, eq-ing der Stimme, aber auch sonst was auffällt

vielen Dank für´s anhören.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Hahah! Unerwartete Material-wahl :D. Nur Gott selbst singt es noch besser ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
:D Das hatte ich nach dem Profilbild von SoundCloud nicht erwartet ;)

Zu EQ-ing oder Mix ist mir nichts aufgefallen, aber was mir wohl auffällt ist, dass Du stellenweise gehetzt bist und dem Playback etwas hinterherläufst (Anfang erste Strophe) oder die stimmliche Form etwas verlierst. 2. Strophe "Wenn ich an einem schönen Tag", da kommt erst bei "einem" der Stimmklang und -Sitz wieder, davor ist es etwas unkontrolliert. Allerdings ist das Playback auch für meinen Geschmack viel zu schnell.

Aber insgesamt: Respekt - hat bestimmt Spaß gemacht, musikalisch in die Kindheit zu gehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das Lied macht wirklich sehr viel Spaß.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das Lied macht wirklich sehr viel Spaß.

Das glaube ich - weil ich es dieses Jahr beim Kochen bestimmt schon ein paarmal angeträllert habe, nur mit irgend nem ad-hoc blödsinns-Text, weil den nicht richtig kenne, außer "kleine Biene Maja" :D Aber es sind wohl keine wieder hochkommenden Kindheitserinnerungen, sondern Anregungen aus letztem Jahr. Ich wurde, mir fiel es wie Schuppen von den Augen, darüber aufgeklärt, dass es sich bei der Serie nicht um eine gute alte DE Serie, sondern um Japanische Anime handelt.
Die originale Intro-musik klingt doch etwas anders :D Auch wenn man das Jahrzehnt etwa ausmachen kann.
Genauso wie: Heidi, oder Wickie & die starken Männer, und noch son' paar andere Sachen aus der Kindheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stellenweise gehetzt
jo, ist mir auch aufgefallen. Wahrscheinlich muss man das wie Karel ein paar 10.000 mal gesungen haben, um das Tempo exakt wie gestanzt drauf zu haben.. Ist doch eine Menge Text und da dann noch absolut sicher kleine Betonungen hinein zu bringen, bedarf wohl viel Übung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
f*ck, jetzt hab ich einen Ohrwurm
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
intonation usw. alles top.

meine frage: war es die richtige wahl, einen kindersong mit mit einer opernsänger stimme zu singen?
eine opernsängerstimme ist sehr hart und dominant im ton. vielleicht wäre eine etwas sanftere und schmeichelnde weise zu singen, für den song besser gewesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab nur diese Stimme, ausborgen ist auch nicht so einfach heutzutage. Ist es richtig? Wer weiß das schon, kann man besser und sanfter singen? Sicher, aber ich nicht mehr, dazu bin ich schon zu alt. Ist es ein Titelsong einer Kinderserie? Ja. Ist es ein Kinderlied? Darüber kann man sich lange unterhalten.

P.S.: Hab jetzt extra nochmal angehört, aus meiner Sicht war das schon sanft und schmeichel auf Maximum, mehr wäre ja schon fast kontemporär.

Ab und zu singe ich ja auch "live" und das ist ein Lied das wirklich immer "gut"-"sehr gut" funktioniert. Irgendwann habe ich erkannt, dass meine GL recht hatte, und ich das singen soll was ich kann und nicht das was mir gefällt. Können tu ich Oper, Operette, dt. Schlager, Jodeln, Volksmusik, ..., möchten hätt ich gern viel gewollt, aber funktionieren hat es halt nicht getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöne Idee, gut gemacht. Das würde ich auch nicht als Kinderlied abtun. Trotzdem braucht der Song wohl Mut. Bei the Voice of Germany hatten einige "Talents" den dieses Jahr wohl nicht...
ber was mir wohl auffällt ist, dass Du stellenweise gehetzt bist und dem Playback etwas hinterherläufst (Anfang erste Strophe) oder die stimmliche Form etwas verlierst. 2. Strophe "Wenn ich an einem schönen Tag", da kommt erst bei "einem" der Stimmklang und -Sitz wieder, davor ist es etwas unkontrolliert. Allerdings ist das Playback auch für meinen Geschmack viel zu schnell.
Gut, aber noch nicht perfekt. Die genannten Punkte sind mir auch so direkt ins Ohr gestochen. Vor allem das Tempo, wodurch die Stimmung des Songs doch etwas leidet.
intonation usw. alles top.
Ich würde eher sagen, manchmal etwas flat. Das ist wohl oben mit stimmlicher Form verlieren gemeint. Nicht schlimm, fällt mir aber bei dem Song besonders auf.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@glombi ich fürchte wir haben uns da "geoutet", dass wir die Karel Gott Version zu gut im Ohr haben ;) @DarkStar679 geht da unvoreingenommener dran.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DarkStar679 geht da unvoreingenommener dran.
Jo, eine Stoner-Version von ihm wäre sicher spannend. Er hätte auf jeden Fall für jedes Tierchen von der Blumenwiese einen passenden Effekt auf seinem Board…
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So ziemlich jeder kennt den Biene Maja Song.

Karel Gott hat den Song sehr geschickt gesungen. Ganz am Ende "erzähle uns von dir" wird er ja stimmlich ganz sanft.

@FerdinandK
Ich kenne mich mit Operngesang nicht aus.
Kann ein Opernsänger wie z.b ein Schlagersänger singen oder muss man immer mit der Operstimme singen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ein Opernsänger wie z.b ein Schlagersänger singen oder muss man immer mit der Operstimme singen?
Karel Gott war beileibe kein vollständig ausgebildeter Opernsänger. Er hat lediglich einige Jahre klassischen Gesang studiert. Nina Hagen ist z.B. eine vollständig ausgebildete Opernsängerin mit Bühnenreife.

Es ist lediglich eine andere Art der Stimmkontrolle und Tonbildung, die man nutzen kann oder nicht. Glücklich können sich die Sänger(innen) schätzen, die mehrere Fächer bedienen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ein Opernsänger wie z.b ein Schlagersänger singen oder muss man immer mit der Operstimme singen?
Kann Pavarotti im Duett mit Eric Clapton seine Ausbildung wegschalten und klingen wie Eric Clapton? Wenn er möchte vermutlich.
hier
Macht es aber Sinn?
Natürlich könnte ich "gerader" singen, aber dann wäre das wie ein Pinguin in der Wüste.

Genauso ist das mit dem "Gefühl". Geht es um heroischen Kampf im Angesicht des Todes, bin ich dabei, geht es um Romantik, den jugendlichen Liebhaber, ..., kann ich das vielleicht faken, aber ich bin ein a-romantischer Mensch, das kenne ich nicht. Einfühlsamkeit, wie soll das gehen, ich fälle Wälder, ich schnitze keinen kleinen Figürchen. Was geht, ist eine Marilyn Manson Version, das bekomme ich hin, also eine Inversion der Einfühlsamkeit.
 
kindersong mit mit einer opernsänger stimme zu singen?
eine opernsängerstimme ist sehr hart und dominant im ton. vielleicht wäre eine etwas sanftere und schmeichelnde weise zu singen,

Ich finde, dass Karel das Lied deutlich mehr "geschmettert" hat als Ferdinand, der dagegen fast etwas zurückhaltend/gebremst klingt.

Kann ein Opernsänger wie z.b ein Schlagersänger singen oder muss man immer mit der Operstimme singen?

Ich kann dir nur demonstrieren, wie ein klassisch geschulter Schlagersänger singt, wenn er die Stones covert:


View: https://www.youtube.com/watch?v=R3qAGDchWWM

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm...vielleicht sprechen wir über unterschiedliche dinge?
meine frage zielte dahin, ob ein opernsänger auch wie ein schlagersänger singen kann.

wenn ich das schlagermäßig singen würde klänge es so:


ich kann keine opern singen, aber wenn ich versuche mit so einer opernhaften stimme zu singen...klänge es so:


meine meinung nach, wäre die version 1 die passendere version für diesen song.

deshalb hatte ich gefragt, ob eine opernstimme die ideale wahl für den song war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben