Big Muff "Agiler" machen?

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
789
Kekse
3.642
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen ein Electro Harmonix "Little Big Muff" in meinem Setup und mag den Sound eigentlich sehr, jedoch stört mich die Tatsache das das Gerät überhaupt nicht auf Arbeiten mit dem Volume Poti an der Gitarre reagiert.
Da ist immer nur volle Lotte.
Gibt es vllt eine Art "Modifikation" der Schaltung die es mir ermöglicht den Gain durch die Gitarre wegzunehmen?

MfG
Christian
 
Eigenschaft
 
Hi,

nein, ich denke nicht. Nicht ohne weitere bzw. schwerwiegende Eingriffe in die Schaltung. Zudem - wenn ich richtig informiert bin - ist der Little BM großteils in SMD ausgeführt (weiß jetzt nicht ob noch in 1206 oder schon in 0805 bzw. noch kleiner). Der klassische BM reagiert einfach vom Design her schlecht auf Vol.Poti-Arbeit.

Helge
 
Setzt mal einen Bosster vor das Muff. Damit kannst du dann das Muff 1) ziemlich auf blasen 2) kannst du damit flexibler mit dem Tone rum machen und 3) kannst du wenn du die Lautstärke krass aufdrehst super viel Sustain rausholen.
 
Setzt mal einen Bosster vor das Muff. Damit kannst du dann das Muff 1) ziemlich auf blasen 2) kannst du damit flexibler mit dem Tone rum machen und 3) kannst du wenn du die Lautstärke krass aufdrehst super viel Sustain rausholen.

1) aber wofür? Er scheint doch weniger Zerre zu wollen, nicht mehr
2) inwiefern das denn?
3) ... dir reicht das Sustain des Big Muffs nicht aus? :gruebel:
 
Wenn er das nicht will, dann eben nicht.

Die genauen Abläufe warum oder nicht, kann ich dir nicht sagen, aber Tone Poti vom Booster und Tone Poti vom Muff ergeben zusammen schon ganz schöne Möglichkeiten.

Ich habe nie genug Sustain :D
 
@FXHEAD: Du hast Recht. Habe mir die Schaltung angeschaut. Erfordert etwas mehr Eingriff in die Elektronik. Wäre aber dann ja eigentlich kein Big Muff mehr :D
 
Du Boosteridee ist gar nicht mal so schlecht. Die kam mir auch gerade. So oder so ähnlich machen es die Leute von Blackout Effectrors mit ihrem Musket Fuzz. Einfachen einen (vermutlich) FET-Booster davor (genannt "Pre" beim Musket) und die Verstärkung der "eigentlichen" Big Muff Stufen etwas verringern. Nur bringt das hier vermutlich nichts, da alles in smd und der Threadersteller im Löten von diesem nicht vermutlich sonderlich bewandert. Ein kompletter Neubau wäre da bestimmt einfacher.
 
Ich benutze ein billig Overdrive von Behringer als Booster. Volume auf 11/10 (Gibt Susatin bis zum Mond) und dann am Tone Poti rum schrauben mit Kombination vom Tone am Muff. Außerdem reagiert der Booster auch noch auf den Tone der Gitarre.

Im Zweifelsfall immer n Booster vor die Zerre :D
 
Hm, mehr Zerre brauch ich eigentlich nicht :D
Soundmäßig gehts bei mir stark in Richtung Eric Johnson, da muss man eher Flexibel sein.
Gibt es denn Fuzz Zerren die ihr mir empfehlen könnt, welche dynamisch reagieren?

MfG
Christian
 
jo, das kann ich auch bestätigen. mache derzeit sehr gute erfahrungen mit nem bif muff nach einem tubescreamer ... sound ist dynamischer und durchsätzungsfähiger. dabei bleibt der dröhnige, fette big muff sound erhalten, ist aber nicht mehr so mulmig ...
 
Fuzz und dynamisch? Fuzz Face, würde ich sagen
 
wie is eigentlich der 22/7 von runoffgroove?

"[SIZE=-1]A CMOS implementation of the Big Muff Pi with a flexible tonestack"[/SIZE]
 
wie is eigentlich der 22/7 von runoffgroove?

"[SIZE=-1]A CMOS implementation of the Big Muff Pi with a flexible tonestack"[/SIZE]

Der beste Muff, den du meiner Meinung nach kriegen kannst. Ich habe mich mal dazu hier:http://blog.dimehead.de/2010/06/big-mosfet-ein-fuzz-bekommt-sein-fet-weg/ ausführlicher geäußert. Herr .s kann sich sicherlich auch was dazu sagen, denn der hat gerade meinen und will ihn bis zur record release nicht meh rausrücken.:D:great:
 
also 99,7854 punkte von 100 für den big mos.

bisher keinen gespielt der so schön klingt. kann ein muff schön klingen? ;)

der macht schon freude und ist seit dem auf meinem board.

danke nochmals an dx-head.

nur ein grünes led würde ihm besser stehen :D
 
danke! sagte ich doch! ;) das einzige, was er vom großen bruder auch übernommen hat, ist das weiße rauschen bei maximum gain. man muss allerdings auch sagen, dass er am ende fast etwas mehr gainreserven als sein vorbild hat. ich hätte da noch eine idee, wie's vielleicht besser geht, aber das würde eigentlich ein komplettes neudesign verlangen mit ergebnis ungewiss.
 
Der Gain ist bei mir eigentlich nicht so entscheiden, wichtig ist eher das ich diesen an der Gitarre per Volume weit zurücknehmen kann ohne starke Einbußen zu haben.
Mit dem Big Muff geht das ja überhaupt nicht.

MfG
Christian
 
Mit meinem Big Mos schon. Nicht ganz so auf sparkling clean, wie mit einem Fuzz Face, aber schon auf leichte Overdrivestärke - das ist eben techn. bedingt. Aber darum geht es ja auch gar nicht, denn du hast einen normalen Muff und suchst was anderes.
So und nun glänze ich auch mal mit gefährlichen Halbwissen: Ich meine mal gelesen zu haben, dass Eric Johnson ein Si Fuzz Face gespielt hat, das dahingehend modifiziert wurde, dass ähnlich wie bei den Hendrix-Sagen das Volume Poti gegen ein 100k log getauscht wurde, um etwas die ätzenden Höhen des FF zu schlucken. Jedenfalls ist hier http://media.photobucket.com/image/eric johnson gear/GUITARGEARHEADS/Johnson/S4200034.jpg ganz klar ein FF zu sehen, ob der Rest meiner Aussage stimmt, keine Ahnung.

Helge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben