Bigsby und die Auflage der Bridge

  • Ersteller defenderman
  • Erstellt am
D
defenderman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.07
Registriert
30.01.05
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen, Ich hab da eine Ibanez AF 85 mit einem Bigsby B6 "aufgerüstet".
Grundsätzlich funktioniert das sehr gut! Toll! Hab ich nu eine Klampfe für Rockabilly um die 600 Euro...:D Nun zum Problem: Beim Zusammenbau hab ich festgestellt dass die Bridge welche auf einem Holzträger ist, die beiden Füsse des Holzteils nicht vollflächig auf dem Korpus aufliegen. (Nur die ganz äusseren Enden liegen auf) Wie schlimm ist das? Bringt's dem Sound, Sustain usw. was wenn ich das mit Schleifpapier noch verbessere?

Grüezi aus der Schweiz

PS: will jemand Pics sehen oder interessiert das niemanden?
 
Eigenschaft
 
besser wäre es schon, wenn alles schön aufliegen würde. auch da vielleicht druckstellen in den korpus kommen könnten. obs jetzt den klang sooooo stark beeinflussen wird, wage ich mal zu bezweifeln... aber mit ein bissi schleifen und anpassen ist ja prinzipiell nix verhakt.
 
Hier noch ein paar Bilder von meiner Raffel...
 

Anhänge

  • AF 85-1.jpg
    AF 85-1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 140
  • AF 85-2.jpg
    AF 85-2.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 163
  • AF 85-3.jpg
    AF 85-3.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 160
Ahhhhhh!
Ein Rockabilly:D .Willkommen im Club:cool:

Natürlich ist die Auflage sehr wichtig, schließlich überträgt der Steg die Saitenschwingung auf den Korpus.

Wenn ich einen Ferrari fahre, mache ich das auch nicht mit 145'er statt 295'er Reifen.
Also sachte anpassen und antesten.

Bei Celli und Kontrabässen etc. ist das eine Wissenschaft für sich.

mfg
 
Das ist aber superknapp an dem Steg. Die Bridge kannst Du ja keinen Millimeter mehr nach unten justieren, wenn Du ne flachere Saitenlage anpassen möchtest. Der Saitenabstand über dem Stegtonabnehmer sieht ebenfalls etwas großzügig bemessen aus. Ist die Saitenlage denn ok so (3mm sollte zumindest sein).

Gruß, Joachim
 
wunderschöne gitarre, hab ich selbst schon gespielt... :rolleyes: *träum*
 
Das mit dem Abstand der Bridge zum Holz ist eine otische Täuschung. Ich kann da noch 2mm runter wenn's sein muss. Der Tonabnehmer ist derart laut dass ich ihn runtergeschraubt habe. Zu viel output im Vergleich zu meiner 52er Custom Telecaster mit Texas-Spezials Pu's.

Aber nochmals zu meinem Problem welches ev. gar keins ist.

Muss das Holzböcklein der Bridge wirklich vollflächig auf dem Korpus aufliegen? Das liegt nähmlich nur ganz aussen auf und wenn ich durch die Schalllöcher greife erfühle ich dass unter der Berührungsstelle kein Sustainblock ist. (sprich; nur Decke) Wenn das Böcklein voll aufliegen würde hätte es unter der innenseite Kontakt zum schmalen Sustainblock.

Also was nu?:eek:
 
defenderman schrieb:
Muss das Holzböcklein der Bridge wirklich vollflächig auf dem Korpus aufliegen? Das liegt nähmlich nur ganz aussen auf und wenn ich durch die Schalllöcher greife erfühle ich dass unter der Berührungsstelle kein Sustainblock ist. (sprich; nur Decke) Wenn das Böcklein voll aufliegen würde hätte es unter der innenseite Kontakt zum schmalen Sustainblock.

Also was nu?:eek:

Ein ganz klares Ja! (deutlicher ging's jetzt nicht mehr)

Der Steg muß vollflächig aufliegen um die Saitenschwingung zu hundert % an die Decke, bzw. den Korpus weiterzugeben.
Das macht klanglich einen enormen Unterschied.
Ist ja schließlich eine Semi-Akkustik.
Der Klang wird deutlich an Volumen und Bottom gewinnen.

Eine wirklich optimale Anpassung des Steges ist bei "Fabrikmodellen", die zu tausenden gefertigt werden, eigentlich nie wirklich gegeben.
Das ist wie mit einem Sattel. Zwar werden "passende" (Kunststoff-)Sättel verbaut, aber da jedes Instrument individuell ist, ist die Saitenlage bei der einen Gitte großartig, während bei einer anderen die Saiten schon beim Leeranschlag scheppern.
Das Anpassen des Steges sollte allerdings mit Vorsicht, Geduld und entsprechendem Werkzeug geschehen. Mit groben Feilen und einer Flex ist Streß vorprogrammiert.
Lieber immer nur wenig Material abnehmen, kontrollieren und diesen Schritt evtl. 10 mal machen, als das Du det Ding vermurkst.

Bei meiner 295'er Epi habe ich fast einen ganzen Tag gebraucht.
Ist zwar eine nervige Arbeit, aber eine gute Gitte sollte einem das Wert sein.


mfg
 
thanks rockin' daddy!
heut is sonntach und ich geh dann mal schleifen. und schleifen und schleifen und schleifen und schleifen und...

...holt mich jemand aussem' Keller wenn's Abendessen fetich is?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben