Bilder und Specs Eurer Real Vintage Guitars ( ab 30 J. !)

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
*Hersteller: Gibson

*Modell: Flying V Medallion


*Baujahr: 1971

*Features: Mahagoni Korpus, 2-teilig

*Hals & Bünde: Mahagony, 22 Bünde

*PUs: Gibson T-Bucker

*Elektrik: 2 Vol, 1 Ton, 3-way toggle Switch

*Tremolo: Nein

*Farbe: cherry

*Originalzustand: Ja

*Owner since: 2013


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20151205_110646_resized.jpg
20151205_110739_resized.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
*edit by C_Lenny: Nach Zusammenführung obsolet*


1955er Gibson Les Paul Junior, Originalzustand, mit Alligatorcase


55er LP Junior_1.jpg
55er LP Junior_2.jpg




1965er Fender Stratocaster, Body refin in Lake Placid Blue (original Sunburst), vintage replacement case


65er Strat_2.jpg
65er Strat_3.jpg




1986er PRS Guitar, Originalzustand, mit Original Case

PRS_1986_2.jpg
PRS1986_5.jpg



Was fehlt ist noch ne schöne alte Tele, SG oder DC Junior, mal sehen ob da nochmal was dazukommen wird.
 
Grund: siehe Edit (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
peter55
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Zusammenführung obsolet
*edit by C_Lenny: Nach Zusammenführung obsolet*
Ich habe den mit #42 heute neu erstellten Thread mit dem bereits bestehenden Thema zusammengeführt, damit dieses interessante Thema "reanimiert" und mit bereits vorhandenen "Schätzchen" etwas angereichert ist. Außerdem ist der seinerzeit bei den User-Threads beheimatete Ur-/Erst-Thread mit leicht modifizertem Titel nun im Biergarten, damit er besser zu finden ist bzw. Interesse weckt :). Ergänzend zu den in #16 in Erinnerung gerufenen Vorgaben kann/darf auch gerne eine "kleine Geschichte" zum Objekt erzählt werden (aber bitte aus Gründen der Übersichtichkeit keine sich anschliessende ausschweifende Diskussion!) .

@mr.coleslaw : Die in #42 zunächst als Doubletten vorhandenen Exemplare habe ich, wie bereits im Edit-Kommentar geschrieben, entweder herausgenommen oder die zusätzlichen Bilder in Deine bereits vorhandenen Beiträge integriert ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

*Hersteller:
Ibanez

*Modell:
Destroyer II (wahrscheinlich DT 50)

*Baujahr:
12/1980

*Features:
???

*Body:
massive Erle

*Hals & Bünde:
22 Bünde; 24 3/4",geschraubt,Metreial?? lt. Katalog: Birch 3 ply

*PUs:
umgebaut auf 2x SH6

*Elektrik:
2x Volume,1x Tone. Push/Pull zum splitten der HB

*Tremolo:
keins -> Gibraltar Bridge

*Farbe:
orig. fire red -> abgebeizt und geölt.

*Originalzustand:
ca 40%, Korpus,Hals und alle Mechaniken sowie Bridge sind orig. Elektrik komplett getauscht.

*Owner since:
puh....grob geschätzt seit 2006


Bevor jemand fragt, die Schwarze Platte ist aus Edelstahl gelasert worden und leider notwendig da irgendwann irgendjemand gewaltsam den Hals-PU herausgerissen hat und Teile vom Holz fehlen. Auch der Steg zum Hals ist weg.
War wohl lange bevor die Gitarre in meinen Besitz übergegangen ist.
Dest_2.jpg
Dest_3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
*Hersteller: Gretsch

*Modell: 6119 Tennesean


*Baujahr: 1961

*PUs: TV Jones Classic und Classic +

*Elektrik: 2 Vol, 2 Ton, 3-way Toggle Switch, 1x Toggle Switch EIN/AUS

*Tremolo: Bigsby

*Farbe: walnut

*Originalzustand: Nein

*Owner since: 1981

*Restauriert: 2019

80459.jpg
80460 (2).jpg
IMG_20190307_170258.jpg IMG_20190307_170146.jpg

Der Vorbesitzer hatte die Front abgeschliffen und die originalen PU durch DiMarzios ersetzt, das Bigsby entfernt und die Schaltung total anders installiert.
Ich habe bis auf PU´s und ein paar sinnvolle Teile versucht den Originalzustand wieder herzustellen.
Unterlassen habe ich, den Original Höhenschalter anzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

auf Anregung des TE zeige ich Euch hier einen meiner "Youngtimer" anlässlich der kürzlichen Integration in die Kollektion.

Eine Ibanez Proline PL2550GP (Gold Pearl) Modelljahr 1986, gebaut laut Seriennummer im Februar 1987, also sowas wie ein Nachzügler.

Ibanez_PL2550GP_1987_1.jpg
Ibanez_PL2550GP_1987_3.jpg
Ibanez_PL2550GP_1987_4.jpg
Ibanez_PL2550GP_1987_5.jpg
Ibanez_PL2550GP_1987_6.jpg
Ibanez_PL2550GP_1987_9.jpg
Ibanez_PL2550GP_1987_11.jpg
Ibanez_PL2550GP_1987_12.jpg



Es ist ein Modell der zweiten Proline-Generation, mit durchgehender Halskonstruktion, wie es im 1986er-Katalog beworben wurde, in demselben Finish "Gold Pearl" wie die Schraubhals-Schwester PL1770GP, die ich vorletztes Jahr an Land ziehen konnte.

Die PLs waren die ersten Ibanez-Superstrats mit EDGE Floyd Rose Vibrato (wie auch die Mechaniken im seltenen "White Gold" Finish, vom Lieferanten Gotoh aufgrund von Verfärbungsproblemen schnell wieder eingestellt) und dem sogenannten Goosebeak Headstock, der zuvor nur auf Rocket-Roll-Modellen verwendet wurde und 1987 dann fast überall Einzug hielt. Die Neckthrough-Variante mit Sharkfin-Inlays war so etwas wie ein "Soloist Killer", weil Ibanez nach etlichen Hungerjahren wieder ernsthaft mit Jackson, Kramer, B.C. Rich & Co. konkurrieren und mit der 2550 just in die Soloist-, Stagemaster- und Gunslinger-Kerbe hauen wollte. Der Antritt war schon nicht schlecht, speziell mit dem original EDGE (wenn auch noch nicht unterfräst) hatte man ein echtes As im Ärmel, und das von Rich Lasner erdachte "Preset Switching System" mit den fünf Einzeltastern zur Spulenwahl bot vielerlei Möglichkeiten zur flexiblen Verschaltung der HSS-Tonabnehmerbestückung. Doch dann kam nur ein Jahr später eine übermächtige Ibanez-Modellphalanx an den Start, die kommerziell einschlug wie eine Bombe, so dass man im Hause Fujigen ganz schnell die Ressourcen für die neuen Schraubhalsgitarren JEM, RG, Roadstar Pro 540 usw. freischaufeln musste. Der (verständlichen) Priorisierung der genannten Verkaufsschlager fielen u.a. die Prolines zum Opfer - das nennt man dann wohl "Survival of the Fittest".

Real-JJCale, möchtest Du vielleicht noch was dazu sagen? ;)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
*Überschrift Fender The Strat

*Hersteller: Fender USA

*Modell: Stratocaster The Strat

*Baujahr: 1982/3

*Features: gold plated hardware, zusätzliche Schaltebene

*Hals & Bünde: rw, 21
*PUs: Fender red bobbins
*Elektrik:
zusätzliche Schaltebene


*Tremolo: Guss vergoldet
*Farbe: White

*Originalzustand: nicht ganz, getauschte Tonabnehmer aus der selben Epoche, offenbar neu verlötete Verkabelung
*Owner since: 2019
Fender The Strat AW 1982 body line.jpg Fender The Strat AW 1982 body.jpg Fender The Strat AW 1982 head.jpg Fender The Strat AW 1982 vibrato unit.jpg Fender The Strat AW 1982.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@gitarrero!

ja, sehr gerne, zunächst Gratulation zu deiner traumhaften PL 2550 GP !!!

Die Ibanez Pro Lines aus 1986 /'87 gehören für mich -bis heute- zum Besten, was Ibanez an High End-Gitarren gebaut hat. Es sind keine "Schönfärber", aber im Bandkontext und auch im professionellen Einsatz spielen sie ihre Top-Qualität eindrucksvoll aus. Meine Bilder sind nicht so schön, wie die von @gitarrero! , aber diese Gitarren verdienen einen ehrenvollen Platz in diesem Vintage-Thread.



Hier meine PL 2550...

*Hersteller: IBANEZ

*Modell: Pro Line 2550 SP (Silver Pearl)

*Baujahr: 1986

*Features: neck-trough

*Hals & Bünde: durchgehender 5-teiliger Ahorn-/Walnuss-Hals, Ebenholzgriffbrett mit Sharktooth-Inlays, 22 Bünde

* Body: Erle (links / rechts des durchgehenden Halses)

*PUs: 2x Super 7 F (Single Coils), 1x IBZ Triple Magnet (Humbucker)

*Elektrik: Master Volume, Master Tone mit push-pull Duo-Sound coil tap, 5-way switch & 5-button pickup preset system

*Tremolo: EDGE Floyd Rose

*Farbe: Silver Pearl

*Originalzustand: 100% (Original Gurt-Pins noch vorhanden)

*Owner since: 1986 (Erstbesitz)


full


full





--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


hier meine PL 1770 Gold Pearl...

*Hersteller: IBANEZ

*Modell: Pro Line 1770 GP (Gold Pearl)

*Baujahr: 1986

*Hals & Bünde: geschraubter Ahorn-Hals, Ebenholzgriffbrett mit Dot-Inlays, 22 Bünde

* Body: Erle

*PUs: 2x Super 7 F (Single Coils), 1x IBZ Triple Magnet (Humbucker)

*Elektrik: Master Volume, Master Tone mit push-pull Duo-Sound coil tap, 5-way switch & 5-button pickup preset system

*Tremolo: EDGE Floyd Rose

*Farbe: Gold Pearl

*Originalzustand: 100% (Original Gurt-Pins noch vorhanden)

*Owner since: 1987 (Erstbesitz)


full



full





hier meine leicht modifizierte PL 1770 Black...

*Modell: Pro Line 1770 BK (Black)

*Baujahr: 1986

*Hals & Bünde: geschraubter Ahorn-Hals, Ebenholzgriffbrett mit Dot-Inlays, 22 Bünde

* Body: Erle

*PUs: 1 Shadow HB, 1x Super 7 F (Single Coils), 1x IBZ Triple Magnet (Humbucker)

*Elektrik: Master Volume, Master Tone mit push-pull Duo-Sound coil tap, 5-way switch & 5-button pickup preset system, Shadow-Neck HB mit Single Coil/Parallel/Seriell-Schaltung via Mini-Switch

*Tremolo: EDGE Floyd Rose

*Farbe: Black

*Originalzustand: 90% (Original Gurt-Pins und Ibanez Pick Up noch vorhanden)

*Owner since: 1995 (2nd owner)


full



full


LG
RJJC

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich: was für ne seltene Gitarre. Wahrscheinlich sehe ich sowas nie wieder.
Real-JJCale: warte mal, irgendwo hab ich sicher ne Handvoll davon :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben