Billigklampfe Umbau - Einige Fragen

  • Ersteller PJ-Rock
  • Erstellt am
P
PJ-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.13
Registriert
01.05.10
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin im Moment dabei, meine alte J&D Gitarre umzubauen.
Hierzu habe ich einen neuen Hals in Tele-Optik gekauft, den Headstock "gematched" und bin grade dabei, den Body frei zu schleifen.

Die Gitarre ist ein Singlecut Modell mit zwei Humbuckern. Den Hals-PU habe ich allerdings ausgebaut und habe gestern die Ausfräsung mit einem Stück Fichte ausgefüllt. Das soll keine tonalen Vorteile bringen, sondern einfach nur die unschöne Lücke füllen.
Als Lack habe ich mir einen Acryllack besorgt. Ja ich weiß, dass das kein optimaler Instrumentenlack ist, mir gefiel aber die Farbe (blau metallic).

Jetzt komme ich mal zu meinen Fragen:

1. Was für ein Holz hat der Korpus? IMG_0273.jpg (die dunkleren Stellen sind wohl eine Art Grundierung, das Holz hat die hellere Farbe)
2. Wie oft muss ich den Korpus lackieren, damit er hält?
3. Muss ich noch Klarlack zur Versiegelung drüber sprühen?

4. Da ich leider im Löten eine komplette Niete bin wollte ich eine EMG Elektronik verbauen. Welchen Pickup soll ich da nehmen? Ich tendiere eher zu einem 60, obwohl ich nicht weiß ob der in die Bridge Position passt? 81er und 85er sagen mir nicht so zu, da ich hauptsächlich Rhythmusgitarrist bin und mir der harte Sound dann doch etwas zu aufdringlich im Bandgefüge sein dürfte!?
5. Wie kann ich das Vibrato fixieren? Ich benutze es nicht und hätte lieber mehr Stimmstabilität.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

1. Der Korpus besteht mit ziemlicher Sicherheit aus Erle. Für Esche kommt er mir zu dunkel vor.
Pappel würde ich auch eher ausschließen.

2.+3. Was das lackieren angeht:
So lang Farbe drauf bis das deckend ist. Beim Zwischenschleifen aufpassen dass nicht wieder
das Holz zum Vorschein kommt. Dann viele viele Schichten Klarlack. Ich mache so 6-10. Damit ich sicher bin, dass
beim anschließenden Polieren nicht wieder bis auf den Farblack runterpoliert wird. Hier im Board gibts auch ein
paar Dokumentationen zum Thema Lackieren.

4. Pickups würde ich nicht danach aussuchen, ob ich sie einbauen kann oder nicht. Ich würde mich
nicht für EMGs entscheiden, nur weil es da ein lötfreies System gibt. Viel interessanter wäre die Frage,
in welche Richtung dein Sound gehen soll. Prinzipiell gilt aber, dass es bei Grundbausteinen dieser Preisklasse
ziemlich egal sein kann, welche PUs man einbaut... Das kann am Ende kaum einen Unterschied machen.
Gerade ob man jetzt einen 81, 85 oder 60er von EMG einbaut.
An solchen billigen Gitarren rumzuschrauben und sie zu "tunen" hat mMn nur den Sinn,
seine handwerklichen Fähigkeiten auszuprobieren oder einfach weil man Spass am Basteln hat.
Aus Scheisse kann man kein Gold machen, also erwarte dir nicht zu viel vom Soundergebnis.
Ein EMG ist mMn zu viel für diesen Holzklotz.

5. Temolo feststetzen geht mit einem dünnen Holzklotz zwischen
Korpus und Tremolo: Suche bei Youtube nach "fix tremolo" oder "block tremolo" -
da gibts viele Videos wo das gut dokumentiert wurde.

Viel Spass weiterhin.
Jojo

- - - Aktualisiert - - -

PS:

Ich mach ja gerade ein ähnliches Projekt:
https://www.musiker-board.de/modifi...ubungsobjekt-billigstrat-goes-tele-style.html
(bin schon wieder etwas weiter aber hatte noch keine Zeit, dementsprechend im Thread was zu aktualisieren)

Ich schreibe das weil, mir aufgefallen ist, dass du -wie ich- die Fräsung mit einem Holzklotz aus Fichte verschlossen hast.
Ich musste feststellen, dass das keine so gute Idee war. Denn: erstens war bei mir die Fichte noch nicht ganz durchgetrocknet (glaube ich)
und zweitens habe ich festgestellt, dass dieses Holz ganz anders auf Feuchtigkeitsänderungen und Temperaturschwankungen reagiert
als der Rest des Korpus'. Soll heissen: Erst hab ich alles schön plan geschliffen und verspachtelt etc. Dann später beim
Nassschleifen zieht die Fichte so viel Flüssigkeit und quillt wieder auf, sodass man wieder eine Stufe drin hat. Ebenso
hatte ich den Eindruck, dass sich die Fichte mit dem Lack vollgesaugt hat oder so was ähnliches - jedenfalss sind hässliche Stufen entstanden,
die ich gerade versuche wieder zu entfernen bzw. etwas zu kaschieren.

Anhang anzeigen 230326 Anhang anzeigen 230327
Das was auf den Bildern zu sehen ist, war vorher alles wunderbar plan.
Ebenso auf der Rückseite war nach dem Lackieren wieder das eingefügte Holz
von den Umrissen erkennbar.

Ich bin gespannt wie das bei dir im Ergebnis sein wird und werde deinen Thread weiterverfolgen.
LG
Jojo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort!

Also 6-10 Schichten Klarlack finde ich dann doch etwas sehr viel, da ich ja etwas interessiert in Gitarrenbautheorie bin, weiß ich, dass zu viel Lack den Korpus einschnürrt. Ok, bei dem Billigteil dürfte das auch nicht mehr viel ausmachen. Trotzdem denke ich, dass es max. 5 Schichten auch tun, da ich wohl auch nicht viel polieren werde. Zu viel Glanz blendet doch am Ende noch alle ;)
Den Kieferblock habe ich bereits mit einer dicken Schicht Klarlack "vorversiegelt"
Den Headstock musste ich vorhin nocheinmal überlackieren, da der erste Versuch mit dem Klarlack gründlich schief gelaufen ist.
Aber mal am Rande, der Headstock mit der weißen Beschriftung, die ich mit einem Eddingmarker aufgetragen habe, sieht aus wie ein z.vex Effekt, sehr coole Optik!

Update:
- Habe beim Neulackieren den Headstock ruiniert... werde ihn morgen wieder abschleifen und den ganzen Spaß nochmal machen.

- Habe mir einen EMG 60 bestellt. Zuvor hab ich einige Foren durchforstet und des Öfteren gehört, dass dieser in der Bridge Position schon fast an Singlecoils erinnert und fokusierter klingt.

- Das Tremolo werde ich einfach mit einem Holzstück fixieren. Einfach und gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben