Billigste Reparatur für Powermixer?

  • Ersteller Portnoy Fan...
  • Erstellt am
P
Portnoy Fan...
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.06
Registriert
13.04.06
Beiträge
12
Kekse
0
Ich hab nen EMX 640 Powermixer und in einer Endstufe ist ein Transistor durchgebrannt (das habe ich schon selber rausgefunden).

Wer repariert mir jetzt das Ding am billigsten???:rolleyes:
Und worauf sollte ich achten dass das nicht nochmal passieret?


(Sorry wenn der Beitrag hier nicht ninngehört, dann klärt mich bitte auf)
 
Eigenschaft
 
der n¨chste musikladen mit reperaturwerkstatt sollte das hinkriegen

evt auch ein örtlicher elektriker oder tv/hifi reperaturladen.
garantie ist ja eh nicht mehr auf dem ding
 
Die Ursache für den defekten Transistor dürfte wohl eher das Problem darstellen, als der Transistor selbst... Also ab in eine Fachwerkstatt, die auch über die Schaltpläne verfügt!
 
Ein guten elektroniker braucht dafür kein schaltplan, nur der transistor austauschen durch ein gleichen, oder durch mehrere gleiche wenn sie auf einander abgestimmt sein...
Vorkommen kann man das durch gepflegte kabel zum LSboxen und die LS ab zu stimmen auf die endstufe in impedanz und leistung.
LG
NightflY
 
lemursh schrieb:
Die Ursache für den defekten Transistor dürfte wohl eher das Problem darstellen, als der Transistor selbst... Also ab in eine Fachwerkstatt, die auch über die Schaltpläne verfügt!

Sehe ich auch so.

Aber ohne Kritik üben zu können: Normalerweise wenn jemand in der Lage ist rauszumessen ob ein Transistor wirklich die Ursache eines Defekts ist, dann ist das Wechseln die kleinste Übung.
Ich glaub nicht, dass der Transistor schuld ist, die gehen normalerweise, wenn der überhaupt defekt ist, aufgrund von irgend was anderem drauf!
 
Ich habe solche Dinger auch schon ausgetauscht aber da diese Transistoren fast nicht mehr hergestellt werden (glaub ich zumindest) kostet einer 24€ für einen Transistor ziemlich teuer. Und mir sagte Jemand man könne auch einen anderen nehmen man müsse aber darauf achten das der genau die richtigen Eigenschaften hat damit es nicht rauscht oder so. Und ich dachte Experten könnten mir den richtigen raussuchen.



Oder könnt ihr das auch wenn ich euch sage um welchen Transistor es geht?:eek:

Es liegt 100% an dem Transistor.
 
In der Regel gaht das schon mit Secondsource Bauteil. Gib mal an was für einer da drin steckt! Aber ich glaube definitiv nicht, dass es nur am Transistor lag, die gehen tatsächlich eigentlich nur dann kaputt, wenn was in der peripheren nicht mehr so ganz stimmt. :redface:
 
Naja es ist so das ich das Ding schon kaputt bekommen habe und da war die Sicherung durchgebrannt und seit ich die erneuert habe geht die eine Endstufe wieder perfeckt (kann also eine Box anschließen) aber die zweite Endstufe (die in der der kaputte Transistor ist) geht nur bedingt also man hört fast garnichts und es rauscht ein wenig.


Was sind Secondsource Bauteile und was kosten die so.


Der Transistor war von Yamaha und dann die Kennnummer aber da ich die weggeschmissen hab werde ich morgen dan Powermixer aufschrauben und nachschauen.
 
Secondsource sind Alternativlieferanten, die funktional und von der Anschlussbelegung(Pinning)/Baugrösse/elektr. Daten sehr ähnlich, also kompatibel sind. Die Preise bewegen sich im selben Rahmen wie die bisher verbauten Teile, meistens wenigstens.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben