Powermixer für 12 XLR-Eingänge gesucht

  • Ersteller kramerljak
  • Erstellt am
kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.10
Beiträge
421
Kekse
260
Ort
Lenggries
Hallo,

ich suche einen Powermixer mit 12 XLR-Eingängen.Da ich das Gerät aber nur ca. 1-2 mal im Jahr brauche muß es nicht unbedingt High-End oder Profi-Ausführung sein. Aber auch kein Billigst-Teil.

Was mir auf den ersten Blick sehr gut gefällt ist der ALTO TMX 160 DFX.

Da ich hauptsächlich aus der Studio-Ecke komme,habe ich von Live-Equipment (Hersteller) nur bedingt Ahnung.

Hat jemand so einen ALTO (oder das gleiche kleinere oder größere Modell),bzw. gibt es bei dem Gerät irgendwelche Anfälligkeiten oder Schwächen?

Oder gibt es bessere Geräte in dieser Preisklasse (oder auch günstiger+besser:)).

Da ich vom Studio her von Behringer nicht wirklich gutes gehört habe ,habe ich die Powermixer PMP-Serie von Behringer mal vorerst ausgeschlossen (falls diese doch was taugen,klärt mich bitte auf).

Wer hat da eine Empfehlung für mich,bzw. wer arbeitet schon länger mit irgend einem Gerät und hatte noch keine Probleme bzw. ist zufrieden damit?

Ich danke euch!

Gruß,Jak
 
Eigenschaft
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Hallo Jak,

für 1 bis 2 Einsätze im Jahr lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, etwas anzuschaffen. Da fährst Du günstiger, wenn Du einen brauchbaren Powermischer (Kategorie Dynacord Powermate 1600 o. ä.) mietest.
 
So sieht's aus - oder eine entsprechende Mixer-/Endstufen-Kombination.

MfG, livebox
 
Da ich das Gerät aber nur ca. 1-2 mal im Jahr brauche muß es nicht unbedingt High-End oder Profi-Ausführung sein.

Da würde ich ernsthaft an mieten denken ;)

Zu Behringer
die Endstufen von Behringer sind ganz ok, die Mischpulte aber umso weniger (mal so als grobes Pauschal-Urteil aufgrund meiner Erfahrung)
Für Powermixer ist das eine ungünstige Konstellation :D

Ich selbst habe Zugriff auf einen Yamaha EMX Powermixer, der ist nett für kleine Sprachbeschallung, mit 2 Yamaha 12 Zoll Boxen (älteres Modell, nicht mehr lieferbar)

Aber du hast noch nicht verraten was du vor hast.


Grüße cat...
 
Hallo,

Vorhaben habe ich kein bestimmtes,wahrscheinlich ab und zu mal unsere kleine Blasmusik-Besetzung bei Bedarf zu verstärken.Ansonsten halt mal für Sprachbeschallung etc...
Der Powermixer hat eben den Vorteil Mischpult und Endstufe in einem zu haben.
Ich hätte eine Endstufe und Lautsprecher für Musikbeschallung.Allerdings kein Mischpult mit XLR-Eingängen.

Den Powermixer packt man eben mal schnell ins Auto,Lautsprecher dazu fertig.

Sicher kann man so etwas mieten,aber bei uns nicht :) (sagen wir so,ich wüsste nicht wo,bei uns auf dem Land)

Lautsprecher,Mischpult,Endstufen hat unsere Blasmusik für große Einsätze (Bierzelte etc..).Die PA aufzubauen,dauert.....
Der Clou wäre eben für kleinere Einsätze (und da komme ich mit 12 XLR ganz gut hin).

Ob es sich rentiert ist eine andere Sache.

Vielen Dank für den Hinweis zu den Behringer,das dachte ich mir schon in etwa.

Gruß,Jak
 
Der Powermixer hat eben den Vorteil Mischpult und Endstufe in einem zu haben.
Ich hätte eine Endstufe und Lautsprecher für Musikbeschallung.Allerdings kein Mischpult mit XLR-Eingängen.

Den Powermixer packt man eben mal schnell ins Auto,Lautsprecher dazu fertig.

Hi,

da haben sich schon seit Jahren Aktivboxen etabliert - da ist der Verstärker in der Box drin. Und schwer sind die Dinger deswegen inzwischen auch schon. Im krassesten Fall legst du da nur die Box, ein Mikro und ein XLR-Kabel ins Auto ;) (Alles schon gehabt, aber schön is was anderes :D)

Damit bist du deutlich flexibler als mit einem Powermischer. Siehe auch hier:
https://www.musiker-board.de/mischpulte-pa/359699-powermixer-pro-contra.html (übrigens hier im Unterforum gepinnt ;))

Zwar ändert sich die benötigte Boxengröße auch von Gig zu Gig, aber a) hängt am Pult viel mehr drin was nach Flexibilität schreit (Kanalzahl, Ausstattung, (Effekt-)Qualität, Busse und Ausgänge,...) und b) limitierst du dich mit der Endstufe im Powermixer erst recht auf eine bestimmte Boxengröße. Eine kleine Aktivbox ist immer brauchbar - als Sänger-Verstärkung bei der Bandprobe, als Frontholz für kleine Gigs, als Monitor bei größeren Settings,...

MfG, livebox
 
Hallo,

danke für deinen Link!

Ja,am besten wirds immer noch sein,wenn alles extra ist.Boxen,Verstärker,Mischpult.

Das mit den 8 Ohm ist richtig,die Hersteller geben immer nur 4 Ohm an,das ist dann wirklich schwach.

Aktivboxen kommen nicht in Frage.Erstens ist es auch nicht viel anders als ein Powermischer.Wenn der Verstärker hinüber ist,ist die Box vorerst (bis zur Reparatur) auch nicht mehr zu gebrauchen.Und zweitens habe ich passive Boxen und Endstufe.
Dann werd ich mich mal um ein gebrauchtes analoges Pult umsehen.

Vielen Dank!

Gruß,Jak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben