Billigster MIDI-fähiger Verstärker?

  • Ersteller durbodill
  • Erstellt am
durbodill
durbodill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
31.01.11
Beiträge
146
Kekse
64
Ort
Halle (Saale)
Hallo Jungs und Mädels, ich lese schon eine Weile hier im Board mit, poste aber wenig. Nun mein erstes eigenes Anliegen:

Ich spiele hauptsächlich über einen Diezel VH 4, in dessen Loop ein T.C. Electronic Nova System hängt. Beides wird über MIDI durch ein Tech 21 MIDI Moose gesteuert. Das ist ja gar nicht so verkehrt.

Hier aber mein Problem: Ich habe 2 Proberäume und (leider) nur einen VH 4. Das heißt, ich muss das Monster regelmäßig von Proberaum zu Proberaum hucken. Da mein Pedalboard bedingt durch das Nova System auch nicht gerade besonders leicht ist, ist das jedes Mal eine ätzende Angelegenheit. Mir wäre es am liebsten, wenn ich nur mein Pedalboard und meine Gitarre schleppen müsste.

Ich brauche also eine Zweitamp (bzw. Zweit-Setup), der (das) MIDI-steuerbar ist. Da ich nicht gewillt bin, noch einmal >3000 Euro für einen zweiten VH 4 auf den Tisch zu legen, suche ich nach einer möglichst günstigen Alternative. Weil ich in jedem Proberaum ein Cabinet habe, würde mir ein Topteil ausreichen. Ich benötige ganz klassisch einen glasklaren Clean, einen Rhythmus-Kanal mit modernem Voicing (s. VH 4, Kanal 3) und einen singenden Lead-Kanal mit reichlich Distortion und Kompression (VH 4, Kanal 4).

Ob Transistor, Röhre oder Modeling ist mir im Prinzip auch egal. Mir geht es wirklich um eine preiswerte Lösung, da die eine Band relativ selten probt und ich dann in diesem Proberaum das billige Setup aufbauen würde. Was ich bis jetzt als günstigste Lösung im Auge habe ist die Kombination von Behringer V-Amp 3 und Rocktron Velocity 100 als Endstufe. Da bin ich mit unter 400 Euro neu dabei, gebraucht vielleicht etwas weniger. Ich habe mich mal umgeschaut und in dieser Preisklasse keinen "standalone" Verstärker gefunden, der MIDI-fähig ist.

Oder habe ich was übersehen und ihr habt Tipps für mich? Ich würde mich jedenfalls über alles freuen. Vielen Dank!

Till
 
Eigenschaft
 
Midi ist halt im günstigen Preissegment alles andere als Standard, daher gibt es eigentlich nur eine handvoll gebrauchter Schnäppchen die in Frage kommen. Spontan fallen mir dabei ein:
- Line6 Flextone (zumindest II und III, beim Ur-Flex bin ich mir nicht sicher)
- Hughes&Kettner Zenamp
- Hughes&Kettner Attax (alte Serie) in Kombination mit dem MSM1 Modul
- Hughes&Kettner WARP-X in Kombination mit dem MSM1 Modul
- Hughes&Kettner Tube50/100 in Kombination mit dem MSM1 Modul
- Line6 HD 147

Alle Amps gehen gebraucht für unter 500 Euro weg, den Flextone bekommt man idR sogar für unter 200 Steine. Auch die alten Attax gehen deutlich unter 300 Euro weg, Problem wird hier nur sein ein gebrauchtes MSM1 zu bekommen, neu gibt es das Ding aber beim großen T immer noch für 169 Euro. Der Attax klingt aber imo nicht so wirklich modern, HiGain ist mit nem Booster aber drin. Gleiches gilt für den Tube50/100, welcher preislich aber etwas teurer weggeht. Für deine Soundvorstellungen optimal wären der HD147 und der WARP-X, die zwar recht selten, dafür aber idR für roundabout 450-500 Euro weggehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiele ebenfalls der H&K Tube 100/50 ein. Für die ganz modernen Metalsounds bräuchtest du aber noch n Pedal (Warp Factor aus gleichem Hause z.B.)
 
Anderer Ansatz:
Durch einen Midi-Switcher (z.B. Nobls MS-4) kannst Du jeden beliebigen Amp per Midi fernsteuern. Gibt's aber leider nur gebraucht.

Zweite Variante:
Ersetze Dein Midipedal durch ein FCB1010. Das FCB1010 hat zwei Relais um ebenfalls einen Amp fernzusteuern

Mit diesen Varianten bist Du bei der Ampauswahl flexibler und kannst jede x-bliebigen Amp verwenden
 
Hol dir keinen Midi/f'higen Amp. Kauf lieber einen Midiswitcher. Da gibt es z.B. den Engl z11. der kostet knapp 200 euro und mit dem kanst du 6 funktionen steuern. Ich verwene ihn um meinen Gigmaster zu steuern. Der funktioniert sehr gut!
https://www.thomann.de/de/engl_z11_midiinterface.htm
 
...
Ich brauche also eine Zweitamp (bzw. Zweit-Setup), der (das) MIDI-steuerbar ist. Da ich nicht gewillt bin, noch einmal >3000 Euro für einen zweiten VH 4 auf den Tisch zu legen, suche ich nach einer möglichst günstigen Alternative. Weil ich in jedem Proberaum ein Cabinet habe, würde mir ein Topteil ausreichen. Ich benötige ganz klassisch einen glasklaren Clean, einen Rhythmus-Kanal mit modernem Voicing (s. VH 4, Kanal 3) und einen singenden Lead-Kanal mit reichlich Distortion und Kompression (VH 4, Kanal 4).
...

Ob Du damit glücklich wirst, wenn Du als (zu Recht) verwöhnter Diezel VH4-Player zu einem Behringer V-Amp greifen möchtest, kannst natürlich nur Du entscheiden. Anhand Deiner oben zitierten Anforderung würde mir als beste Lösung der EVH 5150 Mini einfallen, der 3 hervorragende Kanäle hat und MIDI-fähig ist. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist der Amp extrem attraktiv.

 
Hallo Leute, der Ansatz mit dem MIDI-Switcher klingt für mich verlockend. Irgendwie hatte ich diese Möglichkeit nicht so richtig auf dem Schirm. Vielen Dank für die Vorschläge. Die Sache mit der Soundqualität vom Behringer V-Amp im Vergleich zum VH 4 war für mich natürlich auch lange ein Thema. Ich habe halt gedacht, dass ich zur Not die Preamp-Endstufen-Kombination mit einem höherwertigen Preamp aufrüsten kann, falls ich mit dem V-Amp nicht zufrieden bin. Ich denke aber mal, es wird ein Switcher mit einem günstigen 2-3-kanaligen Amp. Danke nochmal und Grüße,

Till
 
Nur nochmal der Vollständigkeit halber:

Falls du mit den Soundeinbußen die du nunmal eingehst dann doch nicht leben kannst, und lieber einen vollwertigen Amp spielen möchtest:
Eine der noch günstigen Varianten, und zumindest von den Features her dem VH-4 ähnliche Lösung ist ein Marshall JVM 410 Head, der mit etwas Glück gebraucht auch schon "günstig" zu haben ist.
Allerdings ist der dann auch wieder sackschwer... ich bin ja mal gespannt, was es dann letztendlich wird ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben