Billy Talent - Equipment des Gitarristen Ian d´sa

  • Ersteller metallica666
  • Erstellt am
metallica666
metallica666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
09.08.09
Beiträge
108
Kekse
10
Ort
Dinslaken
Hallo Leute,
da ich im Forum auf noch keinen Billy Talent Equipment Thread gestoßen bin, dachte ich mir selbst einen zu erstellen, wer noch anderes über Ian´s Gear weiss soll es ruhig hinzufügen ;)

E-Gitarren:
Fender Stratocaster HSS rotes Pickguard (Seymour Duncan Pearly Gates in der Bridgeposition), (Live nur für alle Lieder die in Drop C# gespielt werden..)
Fender Stratocaster American Deluxe HSS (mit S-1 Schaltung) ,schwarzes Pickguard
Fender American Deluxe HSS Stratocaster (mit S-1 Schaltung),montego black,goldenes Pichguard
Fender 52´ Telecaster Reissue (Studio)
58´Gibson Les Paul Junior (Studio)

Amps/Boxen:
3 Mark Stephenson Custom Tube Heads (60 Watt)/ 3 Marshall 1960 4x12" Boxen
1 Diezel VH 4 Topteil 100 Watt / Diezel 4x12" Box
(im Studio auch noch Fender Amps, und auf dem 1. Album benutzte er Mesa Boogie Rectifier,und davor spielte er einen 91´Peavy Cobo)

Effekte:
2 Channel Switcher für seine Amps,
Tech 21 compTORTION Pedal (für Soli)
Z.Vex Wooly Mammoth Fuzz Pedal (handbemalt,für Devil in a midnight mass, Saint Veronika)
Boss Chromatic Tuner
Boss RV-5 Reverb
Voodoo Lab Netztgerät :D

Als Billy Talent 2010 auf dem Southside auftraten hatte Ian aber nur noch wenige einzelne Effekte, wie sein Fuzz Pedal und den Tuner, ansonsten hatte er auf der Bühne ein Multi Switcher für seine Effekte, ich tippe auf ein Bradshaw switching System...)

Ian benutzt außerdem Saiten von Dean Markley 010. 052 für die die es interessiert ;)
und nochmal was zum Gitarrentuning: Alle Lieder sind im Drop D Tuning gespielt außer: Tears into wine, White Sparrows,und ich glaube Prisoners of today auch (Drop C#),Beach Balls in E-Tuning.

So ich hoffe manche sind jetzt schauer was sein Gear betrifft.. wer noch was weiss bitte Posten ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Netter Fund, hab schon einige Male erlebt dass Leute nach dem Billy Talent Sound suchen.
Coole Band übrigens. :cool:

Soweit ich weiß hat Ian D'Sa vor seinen Custom Amps einen Peavey 5150 gespielt.
 
Son Sound aus nem 5150, cool... hießen die früher nicht mal anders, oder verwechsel ich die? dazu würde das vom Sound glaub ganz gut passen...
Wobei man weis ja nie was er davor hängen hätte, aber zu dem Sound passts vll?

Mir geht denen ihrer häufiges Tuninggewechel leicht auf den Geist... Machts Covern nicht leichter...
 
Wikipedia schrieb:
Bei einem Bandwettbewerb trafen sich die heutigen Bandmitglieder, die damals noch in verschiedenen Bands spielten, und beschlossen, in Zukunft zusammen zu spielen. Die neue Band nannte sich Pezz und die Musikrichtung war zu dieser Zeit noch Progressive Rock. Neben einigen lokalen Auftritten nahmen sie 1998 das Album Watoosh! auf.[1]
1999 erfolgte eine Umorientierung in Richtung Alternative und aufgrund von Unstimmigkeiten mit einer gleichnamigen Band eine Änderung des Namens in „Billy Talent“, einem Charakter aus dem Film Hard Core Logo.

Jop, Pezz haben sie sich früher genannt. :great:

Wikipedia schrieb:
He previously used a 1991 Peavey 5150 head until he received a 60 watt head custom made for him by Mark Stephenson of Stephenson Amplification in 2002 - 2003.

Und hier ist eben die Rede vom 5150.
Hab den aber auch auf einem Live-Video gesehen soweit ich mich erinnern kann. :gruebel:
 
Moin...cool Idee mit dem Thread.

Hab B.T. auf.dem Hurricane gesehen, ich hab mal auf die Backline geachtet und dort in zweiter Reihe einen Diezel gesehen. Lustig, ich wusste nicht, das Ian Diezel spielt.

Aber an sich hat er den wohl auch eigentlich eher im Studio, er nimmt ihn an sich nicht mit auf die Bühnen. Aber das scheint sich zu ändern. Sind ja auch geniale Amps, wobei ich noch keinen Stephenson gespielt hab, aber der Mann die baut ist wohl rein Kumpel von Ian. Kommt aus der gleichen Stadt, wie ich hörte.

Gruß, Volkair
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ian d´sa ist ein Großer, nicht nur wegen der Frisur!

Als ich Billy Talent vor ein paar Jahren das erste mal hörte, dachte ich zuerst: Na toll, noch so'ne gehypte US-Kiddie-Drei-Akkord-Punkrock-Band. Aber denkste, beim genauen Hinhören fand ich dann schon sehr cool, wie originell und teils raffiniert Ian d´sa Gitarre spielt. Ist ja auch schon Mitte 30 der Mann und macht das nicht erst seit gestern ;)

Er hat so einen typischen Stil, dass er sicher mit jedem Equipment nach "Ian d´sa" klingen würde. Ich finde es aber sehr sympathisch, dass er die Amps des kleinen kanadischen Amp-Bauers featured, wo er sich die die Endorsements mittlerweile aussuchen könnte.

Das spricht für die Qualität der Amps aber auch dafür, das Ian d´sa Individualist ist und seinen eigenen Weg gehen will, spiel- wie equipment-technisch. Find ich cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich mag Billy Talent ja auch ganz gerne! Auf der ersten Scheibe ist mein Favorit immer noch Try Honesty.
Und auch wenn ich es gefühlte 1000 mal gehört hab ist Surrender mein lieblings Song!
Gut ich hab nur die Alben I+II. Sehr viele innovative Riffs im Gitarrenspiel und auch, so wie ich finde, ne charimatische Stimme zeichnen die Band aus!
 
Korrektur: ich hatte 2011 die Gelegnheit, Billy Talent direkt auf der Bühne sehen zu können (Festival, stand 4 m neben Ian :) und seiner Burg aus Amps)..
Er hatte insgesamt 4 Tops und Boxen, in einer 2/2 Anordnung, die Stephensons nach vorn, der VH4 mit einer Frontloaded nach hinten. Den 4. weiß ich nimmer...

Aber der Sound, der aus dem hinteren Teil der Amps kam (da, wo ich stand) war einfach unglaublich! Ich hörte ja den Sound aus den Amps pur, ohne PA! Sowas klares, drückendes warmes an Klang habe ich noch nicht vorher gehört! Das Solo aus http://www.youtube.com/watch?v=AmstdcivREw hat mich einfach umgehauen! Es war schweinelaut, tat aber nicht ein winziges bisschen weh im Ohr, die Tone schmolzen einfach im Gehörgang und flossen ins Gehirn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Er hatte insgesamt 4 Tops und Boxen, in einer 2/2 Anordnung, die Stephensons nach vorn, der VH4 mit einer Frontloaded nach hinten. Den 4. weiß ich nimmer...

Aber der Sound, der aus dem hinteren Teil der Amps kam (da, wo ich stand) war einfach unglaublich! Ich hörte ja den Sound aus den Amps pur, ohne PA! Sowas klares, drückendes warmes an Klang habe ich noch nicht vorher gehört...

Der 4. müsste ein Komet Amp "The Komet 60" sein. Man muss aber dazu sagen, das der Hauptsound immer noch von Ian's Stephenson Heads kommt. Bei kleinen Gigs verzichtet er nämlich auf den VH4 und den Komet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für mich ist er der beste und innovativeste ritmus gitarrist der letzten jahre!
hatte schon mal gespräche mit so shredding klampfer die nur spott für ihn übrig hatten, dennen empfiehlt ich zbs "this suffering" 1zu1 nach zu spielen.. alle gefailt! :D
 
Auf der aktuellen Tour scheint es übrigens so, dass er Bogner - 4x12 - Cabinets spielt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich auch verstehen :)
 
Jetzt muss ich doch noch mal die berühmte "Wie bekomm' ich den Sound hin?"-Frage stellen:

Ich habe einen Line 6 Floor Pod Plus, die Auswahl diverser Amp-Modelle sollte also schonmal kein Problem sein. Jedoch bekomme ich bis jetzt nur viel zu cleane, viel zu verzerrte oder vom Equalizing her totale Fehl-Sounds hin, die schrecklich metallisch-klirrig klingen.

Habt ihr zufällig Ideen, welche Amps, Boxen und vor allem Gain- und 3-Band-EQ-Settings ich da verwenden könnte? Ich bin echt am Verzweifeln :redface:
 
grundsätzlich immer alles mal auf Mitte stellen, dann mal schauen, welcher Regler welchen Effekt auf den Sound hat. ALso alle der Reihe nach mal komplett langsam auf und zudrehen und dabei hören. Dann mal schauen, wie Gain und 3 Band reagieren, manche Amps sind so aufgebaut, dass die Klangreglung mit steigendem Gain effektiver wird. Ob das nun der "Echtheit" halber bei Line 6 auch gemoddelt wurde, weiß ich nicht.
 
Son Sound aus nem 5150, cool... Mir geht denen ihrer häufiges Tuninggewechel leicht auf den Geist...

Muss leider ehrlich sein, Billy Talent gefällt mir nicht wirklich, selbst nachdem ich einen Gig von ihnen sah, aber dieses Lied ist ja mal der Hammer! Sehr kreativ, sehr bunt, eine absolute Freude ist dieses Lied! Muss ich wieder mal meine Vermutung ausgraben, dass die Musikindustrie die Bands pervertiert? :(

Hab selbst auch nen 5150, besser gesagt 6505+. Dieses Ding wird gerne in die Metalcoreecke gestellt, aber er ist ein verdammt guter Rockamp. Er faucht, rotzt und schreit schön, hat nen eigenwilligen Charakter aber findet überall im Bandsound seinen Platz. Einfach Finger weg vom Leadkanal ;)
 
Gibt es zufällig irgendwo ein Foto von seinem aktuellen Board? Vorallem würde mich die Einstellung interessieren die er am Woolly Mammoth verwendet.

LG
 
Oh geil! Danke ;)
 
Also, er hat sich damals mindestens 2 Fender American Deluxe Fat Strat Montego Black zugelegt. Bei der einen hat er sich ein weißes Pickguard geholt und rot foliert oder lackiert. Ich tippe auf foliert, aufgrund der Ränder. Das sieht für mich eher nach Folie aus. Wichtig ist, dass es kein rein rotes Pickguard ist. Man kann noch klar die drei lagen sehen. Für meine replica habe ich mit ein original Fender HSS pickguard in parchment geholt und rot foliert. Hält wunderbar und sieht geil aus. Der Bridge PU war erstmal schwarz und wurde dann zu einem creme farbenden geändert. Ich weiß nicht welcher genau das ist, aber ich bin mir sehr sicher dass es kein pearly gates ist, da zu der Zeit schon die Sache mit dimarzio war. Darum tippe ich dass es einer von dimarzio ist, vielleicht ein Super Distortion. Für meinen Nachbau habe ich einen JB in Zebra und einen JB in Reverse Zebra kombiniert um einen in double cream zu bekommen. Ich nutze den JB weil ich weiß, dass er in seiner neuen drin ist. War teuer und ich musste den REV ZEB aus den USA importieren aber hat sich gelohnt. Ich glaube sonst hat er nichts geändert. Die Single coils sind bei mir noch die selben und ich meine bei ihm auch. Wenn man sie nachbauen will ist es noch wichtig, dass seine eine roller nut, ein helles Griffbrett UND helle fret Inlays und einen silbernen „Fender Stratocaster“ Schriftzug hat. Ich hab verdammt lange gebraucht um eine mit allen Details zu finden. Die Details sind klein aber fein darum erwähne ich es, wenn sie wirklich jemand nachbauen will.

Seine andere ist eine Fender American Deluxe Fat Strat White Blonde. Die drei genannten feinen Details sind wie bei der vorherigen. Wie gesagt hat er einen Seymour Duncan JB White in der Bridge Position und Custom Staggered White als Single Coils. Außerdem hat sie noch das rote Ahornblatt am unteren Rand. Es ist wohl nicht ganz bekannt ob es geklebt oder lackiert ist. Allerdings bin ich mir absolut sicher dass es geklebt ist, da an der Stelle jetzt ein Ukraine Herz ist. Finde ich persönlich kacke, ist nichts politisches aber das Blatt sah geiler aus. Aber darum glaube ich, dass es kein Lack war.

Was die Saiten angeht kann ich bei beiden nichts sagen. Das ist alles was ich weiß. Meine sieht wunderschön aus. In bin leider Perfektionist und broke, sonst würde ich seine andere auch nachbauen. Ich könnte leider nicht ohne weiteres exakt rausfinden welche Form das Blatt hat. Man könnte theoretisch Bilder von der Gitarre nehmen, die Gitarre ohne Blatt (wenn man sie denn hat) Einscannen und dann berechnen wie genau das Blatt aussieht. Das überschreitet meine Fähigkeiten. Außerdem wüsste ich nicht wie ich das dann bauen sollte. Wenn jemand ne Idee hat wie man Folie so exakt übertragen kann schreibt gerne! Ich würde es gerne machen sobald ich Geld habe.

Das ist glaube ich alles was ich über seine beiden Main live Gitarren weiß. Ich habe mich lange damit auseinandergesetzt und jetzt meine replica fertig. Wenn die noch wer bauen will und fragen hat, immer her damit. Meine ist (aus meiner Sicht und das will was heißen) perfekt geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben