Bin am verzweifeln mit meinem Pod X3 live =(

RaZ
RaZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.22
Registriert
24.03.08
Beiträge
386
Kekse
201
Ort
Hamburg
Hey Leute,
also mein Problem ist eigentlich recht simpel:

Ich versuche schon seit Tagen einen guten Sound aus meinem Pod zu kriegen. Ich kenn jeden Regler, weiß was er macht aber trotzdem klappt es nicht und ich weiß seit heute Mittag auch wieso: Es liegt nicht am Pod (glaub ich).

Ich hab mir vorhin mal die Video's angeguckt von jemandem, der mit seinem Pod echt geile Sound hinkriegt und hab meinen Pod GENAUSO eingestellt wie der da vor macht.(video)

Und es klingt trotzdem komplett anders. Jetzt hab ich überlegt, dass der einzige Unterschied meine Boxen und... jetzt kommt's: Ich hab kein Audiointerface, sondern gehe einfach in das LineIN von meinem Mainboard. Könnte es also an dem Audiointerface liegen?

Wäre echt dankbar für Antworten!!!!

lg, Raaz

EDIT: Also der stärkste Unterschied ist, dass es bei dem Typen so geil "direkt" klingt wie ein echter Amp und bei mir so "synthetisch"...
 
Eigenschaft
 
An der Onboard-Soundkarte wird es nicht liegen, die sind zwar nicht Hi-End aber wirklich kaputt machen tun sie den Sound nicht.

# Die Speaker-Simulation bei Pod hast Du angeschaltet?

# Klingt es über Kopfhörer (direkt am Pod) genauso wie am PC?

# Bist du sicher, dass Du am PC wirklich im Line-In bist und nicht im (zu empfindlichen) Mikro-eingang?

# Und eventuell schickst Du zu hohen Pegel in die Soundkarte, so dass sie übersteuert und hässliches Zerren zufügt. Dreh testweise mal den Output am Pod weit runter und/oder verringere den Eingangspegel des Soundkarteneingangs über die Systemsteuerung (Windows Lautstärkeregelung). Da reicht meist schon der 2. Teilstrich von unten, darüber kann's schon zerren.
 
also ich mach das so, dass ich erst nen Cleansound einstelle, dann guck, dass der auch wirklich Clean ist. Dann dreh ich den Pod auf, bis das von dir besagte Zerren eintritt und dreh dann am Pod bisschen runter. Dann dreh ich am PC nochmal ein wenig runter, sodass es dann echt nicht mehr Zerren KANN. Daran liegt es also nicht... =(

Klingt es über Kopfhörer genauso? ----> Jap, es klingt leider genauso... "bescheiden"

Speaker Sim ist an? ----> Jap, die ist an, ansonsten kratzt das ja den Putz von den Wänden^^ Wobei... wo kann man die an und aus machen? Wenn ich in meinen Amp spiele, stell ich halt Output von "Studio Direkt mix" auf "Combo Front". Gibt es da noch nen extra "Schalter"?

Bist du sicher mit Line-In? ----> Jap, auch hier bin ich sicher.

Wie gesagt, ich kenn mittlerweile jeden Knopf am Pod und weiß auch alles einzustellen, nur irgendwie fehlt da dieses gewisse "direkte" was den "Echtheitsgrad" ausmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...klingt kniffelig. Vielleicht kann ich dir ja helfen :)

  • Hast du schon ein anderes Modell (Seriennummer) angespielt?
  • Vielleicht hast du einen defekten Pod bekommen? :confused:
  • Wie hochwertig sind die PC Lautsprecher/Kopfhörer?
  • Schonmal über eine gute Hifi Anlage gespielt?

gruß :)
Lukas
 
Hi,
also defekt wird es nicht sein. Es klingt ja schon, wie es klingen soll... Nur komischerweise anders als bei dem Typen, bei gleichen Einstellungen...

Meine PC Lautsprecher sind ein 5.1 System von Logitech für ca. 100€.

Über eine GUTE Anlage klingt es aber auch nicht sooo geil. (Dynacord PA aus der Schule)

Hm... vielleicht klingt es auch nur anders, weil der das noch gemastert hat oder sowas mit seinem Aufnahme Programm. Aber ihr meint am Interface liegt es nicht? Dann muss ich wohl weiter einstellen:rolleyes:
 
Hm... vielleicht klingt es auch nur anders, weil der das noch gemastert hat oder sowas mit seinem Aufnahme Programm. Aber ihr meint am Interface liegt es nicht? Dann muss ich wohl weiter einstellen:rolleyes:

Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen:

Hat Line6 klar gestellt, dass die Aufnahmen nicht gemastert wurden? :confused:

gruß :)
Lukas
 
Ich hab's geschafft =)

Ich weiß zwar noch nicht so ganz wodurch, aber mein Sound ist jetzt richtig richtig übelst mega FETT :great::D

Nur so zu info...
 
Kannst du nicht doch ein paar Infos geben?

Hast du nur am POD etwas verändert, oder an der Peripherie auch?

gruß :)
Lukas
 
Hehe,
dachte der Thread wäre tot, deswegen so wenig Infos.

Also ich hab mir das Video nochmal genau angeschaut, alles genauso eingestellt. Das hab ich ja oben schonmal gemacht gehabt. Dann hab ich mal ordentlich laut aufgedreht, das Gain rausgenommen bei Tone 1+2 und dann mit dem parametrischen EQ noch nen lowcut bei 240Hz gemacht und die Highmids noch ein wenig geboostet.

Joa, das war's auch eigentlich schon =)

EDIT: Hab nur am POD was verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben