Bin Anfänger und hab Probleme ab Kanzelle 7

  • Ersteller Inkognito
  • Erstellt am
I
Inkognito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.09
Registriert
06.02.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ich wollte seit längerem schon Mundharmonika lernen...jetzt konnte ich mich endlich dazu durch ringen. Ich hab mir Mundharmonikaschule gekauft und eine "Golden Melody" von Hohner. Bis jetzt lief alles sehr gut. Mittlerweile kann ich sogar relativ gut Einzeltöne spielen.
Allerdings hab ich ein Problem bei dem ich fast am Verzweifeln bin.

Ab Kanzelle 7 sprechen die Töne nicht mehr an. Also Kanzelle 7 ist nur sehr sehr selten, aber Kanzelle 8 geht fast nie. Ich hab keine Ahnung wodran das liegt. Also es ist so: Ich spiele und wenn ich dann Kanzelle 8 ziehen muss, geht es ganz schwer und es kommt ein enorm hoher Ton, mehr ein Pipen, oder der Ton vibriert ganz komisch und hoch.

Es ist aber nicht immer und bei den Ziehtönen öfter als bei den Blastönen.
Ich danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
hallo Inkognito,
kann das sein, dass Du da etwas "reingepustet" hast, was nicht reingehört? Wenn Ausklopfen oder mit der Instrumentenseite kräftig in die Hand schlagen nichts nützt, dann empfehle ich, die Deckel abzuschrauben (müsste bei der Golden Melody Classic eigentlich problemlos sein) und mit einem fusselfreien Blättchen Papier vorsichtig unter die arbeitsunwilligen Zungen fahren (aber GANZ vorsichtig, ohne die Zunge zu verbiegen). Wenn etwas darunter ist, hast Du eine gute Chance, dass Du das damit entfernen kannst.
Aber, sei vorsichtig!

Gruß
Papa Joe
 
hallo Inkognito,
kann das sein, dass Du da etwas "reingepustet" hast, was nicht reingehört? Wenn Ausklopfen oder mit der Instrumentenseite kräftig in die Hand schlagen nichts nützt, dann empfehle ich, die Deckel abzuschrauben (müsste bei der Golden Melody Classic eigentlich problemlos sein) und mit einem fusselfreien Blättchen Papier vorsichtig unter die arbeitsunwilligen Zungen fahren (aber GANZ vorsichtig, ohne die Zunge zu verbiegen). Wenn etwas darunter ist, hast Du eine gute Chance, dass Du das damit entfernen kannst.
Aber, sei vorsichtig!

Gruß
Papa Joe

Hallöchen...
Also ich würde auch sagen, da stört evtl. ein gaaaanz mini Fussel. Das hatte ich auch schon...

Ich schließe mich Papa Joe an...

LG Fips :great::great:
 
oder mach ein kurzes -Wasser-bad-:great:.........

Neil Young macht das auch.........und er spielt dann immer weiter ohne Probleme:D:D:D
 
es lag nicht an Schmutz.....ich muss irgendwie eine falsche blastechnik haben. Hab mir jetzt auch eine andere Mundharmonika gekauft, die besser auf die töne anspringen soll aber viel geholfen hats nicht.

Ich werd wohl kräftig üben mussen......aber ist es normal das die höheren töne viel schwerer anspringen und wenn man bisschen zu stark oder nicht ganz genau gerade reinbläst nicht richtig anspringen?
 
jawohl:D:D:D

üben,üben,üben.............das ging jeden so....................:great:
 
Moin

Bevor ich eine Harp vergewaltige, stecke ich die erst mal ca. 5 min. in die Hosentasche zum anwärmen, dann klingen die hohen Töne auch. Es kann aber auch an den Harps liegen, habe mir aus Spaß ein Billigset von Hohner gekauft, nur wegen dem Etui für die Harps.

Diese 7 Harps, gehen fast alle nicht in den hohen Tönen, die taugen gerade mal zur Kinderbelustigung. ;);)

@ Stier

oder mach ein kurzes -Wasser-bad-:great:.........

Neil Young macht das auch.........und er spielt dann immer weiter ohne Probleme:D:D:D

Neil Young ist es warscheins ziemlich schnuppe, wie er mit den Teilen umgeht, ich denke mal nicht, dass er seine Harps bezahlen muß.

Desweiteren, wirft er die Teile bestimmt nur ins Wasser, damit das innere Holz aufquillt und der Klang dadurch besser wird. ( Besser abdichtet )

Danach ( nach dem Gig ) wirft er die Teile sicherlich über den Jordan.
 
da hast Du Recht,oder er schmeist sie den Leuten zu,wobei mein Schwager

schon auf vielen Konzerten war:confused::confused::confused:

er hat noch keine gefangen................:great:

machs gut Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben