Bin Anfänger und hab Probleme ab Kanzelle 7

  • Ersteller Inkognito
  • Erstellt am
I
Inkognito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.09
Registriert
06.02.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ich wollte seit längerem schon Mundharmonika lernen...jetzt konnte ich mich endlich dazu durch ringen. Ich hab mir Mundharmonikaschule gekauft und eine "Golden Melody" von Hohner. Bis jetzt lief alles sehr gut. Mittlerweile kann ich sogar relativ gut Einzeltöne spielen.
Allerdings hab ich ein Problem bei dem ich fast am Verzweifeln bin.

Ab Kanzelle 7 sprechen die Töne nicht mehr an. Also Kanzelle 7 ist nur sehr sehr selten, aber Kanzelle 8 geht fast nie. Ich hab keine Ahnung wodran das liegt. Also es ist so: Ich spiele und wenn ich dann Kanzelle 8 ziehen muss, geht es ganz schwer und es kommt ein enorm hoher Ton, mehr ein Pipen, oder der Ton vibriert ganz komisch und hoch.

Es ist aber nicht immer und bei den Ziehtönen öfter als bei den Blastönen.
Ich danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
hallo Inkognito,
kann das sein, dass Du da etwas "reingepustet" hast, was nicht reingehört? Wenn Ausklopfen oder mit der Instrumentenseite kräftig in die Hand schlagen nichts nützt, dann empfehle ich, die Deckel abzuschrauben (müsste bei der Golden Melody Classic eigentlich problemlos sein) und mit einem fusselfreien Blättchen Papier vorsichtig unter die arbeitsunwilligen Zungen fahren (aber GANZ vorsichtig, ohne die Zunge zu verbiegen). Wenn etwas darunter ist, hast Du eine gute Chance, dass Du das damit entfernen kannst.
Aber, sei vorsichtig!

Gruß
Papa Joe
 
hallo Inkognito,