Bindings an einer e-gitarre selber machen?

  • Ersteller Epiphone_Lespaul
  • Erstellt am
E
Epiphone_Lespaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.10
Registriert
25.01.09
Beiträge
109
Kekse
0
Ort
Rötgesbüttel in der nähe von Braunschweig/Niedersa
Hey leute!

ich hab eine kleine frage.Undzwar finde ich meine epiphone les paul studio artic blue etwas langweilig. kommt daher, weil es keine bindings hat.Ich hab bei rockinger.de nachgeschaut und da kann man bindings kaufen. Nun ich weiß aber nicht, wie ich die bindings an die gitarre "mache". Ich will nur auf dem korpus nicht auf dem Griffbrett bindings haben.
 
Eigenschaft
 
mit einer oberfräse fräsen ;)
 
erstmal danke für die schnelle antwort. mit einer oberfräse ... hmm ... so weit so gut aber mit der oberfräse allein ist es nicht getan. wie soll ich denn überhaupt machen?
 
eine fräse hat einen abstandshalter, den kannst du so einstellen das du nur die gewünschte breite vom binding wegfräst.

sprich, du fährst dann die gitarre seitlich entlang und fräst dabei das stückal holz weg.

hier noch ein videolink http://www.youtube.com/watch?v=7ffBNiku-y0
 
könnte aber auch etwas schwierig werden mit dem schon eingeleimten hals!
 
Es gibt auch Fräser mit "kopfseitigem Anlaufring", die nennen sich auch Bündigfräser.

Hier siht man welche, bei denen der Ring austauschbar ist und somit verschiedene Bindingstärken möglich macht:
http://werkzeuge-fuchs.de/start.htm?fraeserlexikon.htm

Das grösste Problem bei Deiner Gitarre stellen hier die Wölbungen und vor allem das auf dem Körper liegende Griffbrett dar.

Grüsse
 
eine fräse hat einen abstandshalter, den kannst du so einstellen das du nur die gewünschte breite vom binding wegfräst.
Jupp und als kleiner Klugschiss meinerseits, als Abstandshalter dient ein kugelgelagerter Anlaufring. So eine Oberfräse sollte jede Tischlerei haben, nur die passenden Fräser wohl eher nicht und da würde ich bei einem Gitarrenbauer nachfragen ob er für ein paar Euros die Fräsarbeiten erledigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben