Birdland Intro

  • Ersteller MrFunkadelic
  • Erstellt am
M
MrFunkadelic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.07
Registriert
12.03.05
Beiträge
10
Kekse
0
Weiß einer, wie man Jaco's Spieltechnik nennt, die er zu Beginn von Birdland und anderen Stücken verwendet?
Für alle, die nich wissen, welche Technik ich meine, hier die Beschreibung: Jaco greift Bspw.das G im 12. Bund, dämpft mit dem Daumen die Saite im 24. Bund und zupft mit dem Nagel de Mittelfingers.
So spielt er den, ich sage ma "Realtone" und den Flageollet-Ton gleichzeitig.

An dieser Stelle schon ma danke an alle, die gescheihte Antworten posten.
 
Eigenschaft
 
MrFunkadelic schrieb:
Weiß einer, wie man Jaco's Spieltechnik nennt, die er zu Beginn von Birdland und anderen Stücken verwendet?

hmmm, wenn ich mich nicht irre nennt man das "artificial harmonics" .....

Oder bring ich da grad was durcheinander .....
 
Ich hab Uncle Google gefragt, un der sagt es selbe wie du

:) danke Mojo:)
 
Ich kenn das als "chicken picks". AFAIK haben das die Country-Gitarristen erfunden, und Metaller verwenden das für ihre Quietsch-Soli. Im Unterschied zum Finger-Bass wird dabei ein Plektrum verwendet, wobei der Daumen an der Seite des Zeigefingers im 90°-Winkel anliegt und das Plektrum nur ein kurzes Stück herausragt. Beim Anschlag mit dem Plektrum dann einfach mit der Daumen-Kante die Saite antupfen und man hat ein künstliches Flageolet. Geht wohl nur bei down-strokes. Funktioniert auch mit Bass, aber in den hohen Lagen besser als in den tiefen. Verzerrer und/oder Kompressor helfen auch.

Gruß,
Mick.
 
Was ich nicht verstehe ist, wie er damit double stops spielt..
 
Knüppeltroll schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, wie er damit double stops spielt..

Hab's grade ausprobiert: Daumenkante im 90°-Winkel auf die D- und G-Saite legen und beide gleichzeitig mit Zeige- und Mittelfinger zupfen. Der Daumen muss halt an der richtigen Stelle liegen, damit's *pling* macht, und nicht nur *plopp*. Und links natürlich greifen wie sonst auch bei double stops.

Gruß,
Mick.
 
sehr umständlich diese technik. obertontapping is "praktischer", klingt zwar anders aber die jaccotechnik macht wahrscheinlich nur mit jaccodaumen spaß:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben