bitte Beratung für EQ Kauf

  • Ersteller AlmaChua
  • Erstellt am
A
AlmaChua
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.12
Registriert
29.05.12
Beiträge
145
Kekse
-31
tach,

ich suche einen EQ und weiß gar nicht, was ich da so ausgeben soll. Ich finde die Teile ja ganz schön teuer. Die hier erwähnten Rane und LA Audio (EQ 232G-SP) finde ich so um 250-300,- € gebraucht. Ich müsste das Teil ja blind kaufen. Da ich keinerlei Ahnung habe, würde ich gern gleich auf Nummer sicher gehen, andererseits kann ich nicht abschätzen, inwiefern die sich in der Qualität wirklich für meine Zwecke unterscheiden. Haben ja alle nur mehr oder weniger Schieberegler ;)

Meine Anwendung ist die Beschallung des heimischen Wohnzimmers und zwar mit meinem Digitalpiano. Das klingt über guten Kopfhörer sehr authentisch und würde mir so reichen. Über Monitor klingt es im Raum eher häßlich, was vermutlich mit starken Raummoden zu tun hat - vielleicht auch nicht. Jedenfalls habe ich schon mit einem absoluten billig-EQ von Universum (10,- € bei eBay einschl. Lieferung), 15 Bänder, zwar Stereo, Kanäle aber nicht getrennt regelbar schon erstaunliche Verbesserungen erzielt. Jetzt würde ich es gern noch wissen ;)

Allerdings ist der 30-fache Preis doch eine Frage des Preis-Leistungsverhältnisses :D Was ratet Ihr mir?
 
Eigenschaft
 
Meine Anwendung ist die Beschallung des heimischen Wohnzimmers und zwar mit meinem Digitalpiano. Das klingt über guten Kopfhörer sehr authentisch und würde mir so reichen.
--->
Über Monitor klingt es im Raum eher häßlich,

grundsätzlich ist es - mit welch teurem EQ auch immer - NICHT möglich, eine schlecht klingende Box so zu verbiegen, dass ein guter Sound rauskommt. Ein EQ verbiegt dir zwar die Frequenzen, kann aber an einem hohen Klirrfaktor auch nix ändern.
Daher erst mal an die Wurzel gehen: was ist das für eine "Wohnzimmer"box?

Bitte hier keine Behandlung von HiFi-Themen - ansonsten müssten wir schließen. Da bitte ich um Verständnis.
 
Ich verwende die "Wohnzimmerbox" ausschließlich für das Digipiano. Es ist eine Syrincs M3-220 und soll angeblich für den Preis ganz passabel sein.
 
Die M3 hab ich selbst und wage mal zu behaupten: Die brauchen wahrscheinlich kein Equalizing... die Satelliten hinten richtig einstellen (haben auch schon nen umschaltbaren EQ), evtl. das Delay zum Subwoofer aktivieren.

Wird die Anlage mit einem Stereo-Signal angefahren? Sonst klingt ein Digitalpiano oft recht platt und ausgedünnt. Außerdem machts schon auch Sinn, mit dem Piano direkt vor den Monis zu sitzen (in Abhörposition --> Stichwort Stereodreieck).

MfG, livebox
 
ja, wird stereo betrieben. Die hängen bei mir oben an der gegenüberliegenden Wand, weil ich mein Digi mal so stehen hatte, daß ich in den Raum kucke. Also "Nahfeld" ist das nicht ;) Aber Anfangs hatte ich das schon auf Hockern etc. in der Nähe probiert (noch ohne EQ) und war auch nicht zufrieden. Der freifeld EQ ist für die hängenden Teile entsprechend eingestellt.

Vielleicht muß ich die Nahaufstellung nochmal probieren. Muß ich aber erstmal die an die Decke getackerten Kabel lösen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben