Bitte helft einem Neuling :)!

  • Ersteller BamBamBass
  • Erstellt am
An 900?: Vorhören heißt , wenn die leute die mukke von deck a hören kann man selbst umschalten , dass man deck b hört ...soweit richtig?^^..... aber wenn man die externe soundkarte hat kann man das nicht ? ... was ist denn empfehlenswert?? eine kleine usb sound karte oder welche?
 
du liest aber auch meine post nicht...deine definition von vorhören ist schon richtig so, ... aber mit einer INTERNEN soundkarte geht das eben nicht, da man ja zwei unabhängig routbare ausgänge braucht. Und welche interne soundkarte hat das schon. Deswegen braucht man eine EXTERNE, und da würde ich wie schon erwähnt auf eine NI (<--das ist die firma: Native instruments) audio dj2 (<--name des produkts) setzen...
 
@bambam: schleswig-holstein, hm? wenn Du aufhörst, fragen zu stellen, von denen Du nicht mal weißt, wie Du sie richtig formulieren sollst, werde ich mal gucken, ob ich Dir irgendwann ende diesen monats 'nen kurzen dj-workshop geben kann. mein kleiner bruder (der allerdings 2 jahre älter ist als Du) wollte sich das auch angucken, vielleicht kann ich Dich mit einplanen - das mache ich aber davon abhängig, ob er da bock drauf hat.
 
... aber mit einer INTERNEN soundkarte geht das [Vorhören] eben nicht, da man ja zwei unabhängig routbare ausgänge braucht. Und welche interne soundkarte hat das schon. Deswegen braucht man eine EXTERNE ...

Ganz so ist das nicht ... praktisch alle neueren Miotherboards mit HD-Audio haben 2 getrennt routbare Audiokanäle. Dies bedeutet, daß man den internen Mixer der DJ-Software nutzen könnte (ein Kanal) und zum Vorhören eben der 2. Kanal dient - dies wäre aber bei der NI Audio 2 DJ auch nicht anders bzw. man müßte Player A/B auf die Audio 2 DJ schicken und zum Vorhören Onboard-Sound verwenden. Alternativ (ohne Onboard-HD-Audio) kann man den internen Mixer des DJ-Programms und den Onboard-Sound verwenden und zum Vorhören einen billigen USB-Soundkartenstick benutzen.

Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten - ich selbst nutze gesteckte PCI- bzw. PCIe-Soundkarten in PCs. Ich habe gezielt Audiokarten mit symmetrischen Ausgängen gewählt - ab PC-Audio-Karte ist die gesamte Übertragungskette einschließlich Mischpult 100% symmetrisch verkabelt (dadurch noch nie Brummprobleme). Vorraussetzung bei der Verwendung von mehreren Soundkarten ist, daß die DJ-Software dies unterstützt.


eBill
 
Ganz so ist das nicht ... praktisch alle neueren Miotherboards mit HD-Audio haben 2 getrennt routbare Audiokanäle. Dies bedeutet, daß man den internen Mixer der DJ-Software nutzen könnte (ein Kanal) und zum Vorhören eben der 2. Kanal dient - dies wäre aber bei der NI Audio 2 DJ auch nicht anders bzw. man müßte Player A/B auf die Audio 2 DJ schicken und zum Vorhören Onboard-Sound verwenden. Alternativ (ohne Onboard-HD-Audio) kann man den internen Mixer des DJ-Programms und den Onboard-Sound verwenden und zum Vorhören einen billigen USB-Soundkartenstick benutzen.
habe selber hd-audio an meinem thinkpad - aber keine zwei ausgänge... also haben erstmal rein theoretisch alle neueren motherboards 2 getrennt routbare ausgänge (2 ausgänge hab ich ja schon oft gesehen, bist du sicher dass die getrennt routbar sind? wär mir neu und aber auch egal, da quali ja scheiße)

bei der audio 2 würde ich eher den master an A setzen und über B vorhören, anstatt ein brimborium mit 2 soundkarten zu veranstalten...


Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten - ich selbst nutze gesteckte PCI- bzw. PCIe-Soundkarten in PCs. Ich habe gezielt Audiokarten mit symmetrischen Ausgängen gewählt - ab PC-Audio-Karte ist die gesamte Übertragungskette einschließlich Mischpult 100% symmetrisch verkabelt (dadurch noch nie Brummprobleme). Vorraussetzung bei der Verwendung von mehreren Soundkarten ist, daß die DJ-Software dies unterstützt.


eBill
mir war selbst bewusst, dass ja noch pci-soundkarten für desktops existieren, deswegen hab ich eigentlich schon einen klugscheißer erwartet ;)
Aber ich will dass du weißt, dass ich meine antworten auf den threadersteller zu schneide...je mehr man da antwortet desto mehr verwirrt man ihn und desto mehr fragen kommen später auf.

Ich zähl hier nur relevantes auf, ... eine "low-budget"-mäßige interne vorhörgeschichte würde dem threadhersteller zwar 99 euro sparen, aber ich schätze zu 99% das er so eine schlaraffenland-onboard-karte nicht hat, bzw dass das, wenn es funktionieren würde, nicht gut funktionieren würde...
 
Habt ihr noch andere consolen (kleinerer Betrag als 250€) , die euch gefallen und womit man ordentlich etwas machen kann ? (außer hercules mk2)?? Da die Vestax console nicht meiner Preisklasse entspricht
 
numark omni control vielleicht? liegt aber bei ca. 300. hab' ich im august auf 'nem open-air kurz angefasst, wirkt für das geld auf jeden fall okay - aber wie so oft: DU musst wissen, welchen controller DU brauchst. NI bringt z.b. demnächst auch kleine traktor-controller raus, aber keine ahnung was die kosten sollen.
 
Eigtl. suche ich ja ein set oder so zu Weihnachten womit ich viel spaß haben kann und auch party fähig ist (max70 pers.) .
Also etwas was nicht all zu viel kostet und ordentlich wums hat ... mein budget liegt bei ca. 300-400€ . Ich habe eine ältere endstufe von Kenwood , bei der nicht genau weiß , welche wattzahl sie hat. und wie gesagt 2x Boxen (80 Watt) sind schon angeschlossen.....
Mit denen höre ich gerade über den Computer ^^.
und ich dachte weil die boxen nur einen mittelwertigen bass haben , dass man sich da mit einer bassrolle helfen könnte. Gibt es da noch andere möglich keiten?? und habt ihr vorschläge für ein vollständiges anfänger equip ??

Nur das hier kann Dein Budget toppen !

http://www.elektronik-star.de/PA-Technik-Musikanlagen-Anlagen-Sets_W1QQcPathZ692_695_708

Du kannst aber davon ausgehen, dass das nichts semiproffesionelles und länger haltbares Equipment ist. Für Partykeller und gelegentlichers Gedudel sollte es ersteinmal reichen.
 
absoluter widerspruch. nicht kaufen.
 
Sing star hab ich schon XD
 
absoluter widerspruch. nicht kaufen.

Liest Du meine Beiträge auch einmal vollständig ? Ich möchte ihm hier nichts verkaufen. Eigentlich nur die Möglichkeiten aufzeigen, was so alles machbar ist. Das das keine qualitativ hochwertigen und auch keine professionellen Geräte sind, schrieb ich ja schon.

Eine gute Idee wäre, dass er sich auf dem Second Hand Markt umschaut, wenn es an der nötigen Kohle dafür scheitert.
 
numark omni control vielleicht? liegt aber bei ca. 300. hab' ich im august auf 'nem open-air kurz angefasst, wirkt für das geld auf jeden fall okay - aber wie so oft: DU musst wissen, welchen controller DU brauchst. NI bringt z.b. demnächst auch kleine traktor-controller raus, aber keine ahnung was die kosten sollen.

Weißt Du da schon mehr drüber?
Was soll denn da kommen?

Ich hatte mir vor knapp 2 Jahren als ich auf Digital umgestiegen bin, mal die Hercules RMX gekauft. Die ist eigentlich relativ hochwertig (man glaubt es kaum...) und zwar deswegen weil die Soundkarte mit drin war. Jetzt nutze ich den Controller nur noch als Soundkarte und dafür ist er eigentlich zu groß. Wollt den verticken und ne Audio 4 DJ kaufen.

Verwende ich aber nur für kleine Gigs. Für ordentliche Sachen habe ich Traktor Scratch mit ner Audio 8 DJ dabei.
 
der controller heißt traktor kontrol x1. google this.

Wollt den verticken und ne Audio 4 DJ kaufen.

Verwende ich aber nur für kleine Gigs. Für ordentliche Sachen habe ich Traktor Scratch mit ner Audio 8 DJ dabei.
hast Du zu viel geld? wozu 'ne audio4, wenn Du schon 'ne audio8 hast - angst um die anschlüsse beim kabelstecken oder generell als backuplösung?
 
hast Du zu viel geld? wozu 'ne audio4, wenn Du schon 'ne audio8 hast - angst um die anschlüsse beim kabelstecken oder generell als backuplösung?

Habe bei großen Gigs das Traktor Scratch Setup auf Laptop 1 und ein Traktor 3 Setup als Backup auf Laptop 2 nebendran. Aber das wäre egal, die Audio 8 wäre bei einem Softwareabsturz schnell umgesteckt...
So kann ich allerdings beide Laptops am Mischer haben, was mir irgendwie "Sicherheit" gibt :)

Sollte eine Soundkarte sich mal verabschieden, hat man wenigestens Ersatz.
Nee, ich will schon zwei dabeihaben... Nur ist die RMX dafür zu groß und eigentlich auch zu schade.
 
Habe bei großen Gigs das Traktor Scratch Setup auf Laptop 1 und ein Traktor 3 Setup als Backup auf Laptop 2 nebendran. Aber das wäre egal, die Audio 8 wäre bei einem Softwareabsturz schnell umgesteckt...
So kann ich allerdings beide Laptops am Mischer haben, was mir irgendwie "Sicherheit" gibt :)
hau wau, das ist sogar noch ein stück paranoider als ich.
 
hau wau, das ist sogar noch ein stück paranoider als ich.



Der Aufbau dauert halt dann etwa doppelt so lange.
Guck hier:

www.dj-dabeawa.de

Das Bild gleich oben auf der HP, da siehst Du das Setup.

Der Controller von NI bringt mir eigentlich nichts, da ich ja nur eine kleine Soundkarte suche. Ich denke ich nehme die relativ neue Audio 2 als Lösung her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben