Bitte helft mir gegen dieses Brummen =(

  • Ersteller Zorckmusic
  • Erstellt am
Zorckmusic
Zorckmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.12
Registriert
22.09.09
Beiträge
76
Kekse
9
Guten Tag an alle,
hab das Problem, dass alles, was ich durch mein Pedalboard spiele, sehr stark brummt bzw. pfeift bzw. zischt... wie auch immer. Das Störgeräuscht ist vor allem in den höheren Frequenzen vertreten. Wenn ich jedoch versuche, das mit einem Equalizer im Mischpult rauszubekommen, dass klingt alles extrem dumpf und dröhnt sehr... also verdammt unschön.
Mein Effektweg ist zur Zeit nur der hier:

EHX Micro POG ->
Devi Ever Shoegazer ->
MXR Smart Gate ->
Eventide Pitchfactor ->
Ernie Ball EB6181 ->
Moog MF-104z Analog Delay ->
Moog MF-103 Phaser -> ->
Eventide Modfactor -> ->
EHX Cathedral Stereo Reverb -> ->
Digitech Jamman Stereo -> ->
EHX Cathedral Stereo Reverb

(für den Gesang benutze ich einen EHX Memory Man Hazarai)

später kommen noch viel mehr dazu (Timefactor, Moog Ring Mod, Fuzz Factory, Devi Ever Devistortion, Devi Ever Dark Boost)... Will gar nicht wissen, was dann passiert.
Da ich kein Geld habe, um mir haufen teure Stromversorgungen zu kaufen hat mein Dad versucht, mir eine zu bauen, hat dazu ein Lap-Top-Netzteil mit 4,5A und 9,5V genommen und dann irgendwas zusammengebastelt, kenn mich da leider nich so aus. Auf jeden Fall hängen die beiden Eventides nicht mit dran, weil dann das Störgeräusch echt megaextrem wird...
Das Smart Gate ans Ende zu hängen... damit bringe ich meinen Klang quasi um, weil das mein Signal sofort abhackt, wenns zu leise wird, weils eben nur ein Gate ist... oder alles wird unglaublich leise, wenn ichs zu weit aufdrehe. Das Smart Gate ist also Mist ums mal ganz deutlich zu sagen. Höchstens hinter ner Zerr-Sektion machts Sinn. Ich muss aber das Rauschen komplett wegbekommen, nicht nur das vom Shoegazer.
Kann mir bitte jemand helfen, wie ich dieses kack Problem loswerden könnte?
Und bitte keine "spitzen" Antworten, die brauch ich grade wirklich nich...
:(

Hier Polungen und Steckergrößen der Effekte:

Die Moogs: positiv, 2,1mm
Die Eventides: positiv, 2,5mm
Der Jamman: positiv, 2,5mm

Alle anderen Pedale haben negative Polung und 2,1mm-Stecker
 
Eigenschaft
 
Du hast kein Geld, aber extrem teures Equip bzw kommt noch viel mehr für sehr viel Geld dazu und da hast du kein geld, mal in eine vernünftige Stromversorgung zu investieren?! Ist doch n´Witz, oder?! :gruebel:
Und dann ein Laptopnetzteil, was gar nicht dafür ausgelegt ist?! Sei froh, dass deine Effekte noch funktionieren und nicht kaputt sind! das brummen kommt bestimmt von der abenteuerlichen Stromversorgung!
Du kannst doch auch gar nicht zB ein Moog mit einem EHX Pedal an einder Stromquelle haben, weil sie schon unterschiedlich gepolt sind.
Nimm eine vernünftige stromversorgung und dann wird das denke ich besser weden.
 
Zorckmusic schrieb:
EHX Micro POG ->
Devi Ever Shoegazer ->
MXR Smart Gate ->
Eventide Pitchfactor ->
Ernie Ball EB6181 ->
Moog MF-104z Analog Delay ->
Moog MF-103 Phaser -> ->
Eventide Modfactor -> ->
EHX Cathedral Stereo Reverb -> ->
Digitech Jamman Stereo -> ->
EHX Cathedral Stereo Reverb

später kommen noch viel mehr dazu (Timefactor, Moog Ring Mod, Fuzz Factory, Devi Ever Devistortion, Devi Ever Dark Boost)...
Also bei den Effekten muss noch das Geld da sein, um eine oder mehrere vernünftige Stromversorgungen zu kaufen. So ist das ja so als würdest du einen Diezel an einer HB-Box betreiben.:D

Du brauchst ein Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen, das alle deine Pedale füttern kann. Das schränkt die Auswahl dann doch ein. Wahrscheinlich brauchst du mehrere Multinetzteile.
Schreib mal zusammen, wieviel du jeweils brauchst(z.B. 7x9V 100mA, 1x 18V..usw.), dann können wir mal gucken wie man das am günstigsten hinkriegt. Sehr zu empfehlen ist auf jeden Fall das PedalPower2Plus, auch wenn es - zugegeben - nicht ganz günstig ist.:redface:


Edit:
Ok, zu langsam, aber ~Slash~ hat ja ungefähr das gleiche geschrieben
 
Hi, ich kann ~Slash~ seine Antwort schon verstehen......:D

Die Stromversorgung die Dein Vater gebastelt hat, ist für diese Zwecke nicht sehr geeigenet. Es sollte kein Schaltnetzteil sein.
Die arbeiten nämlich mit rechteckfrequenzen, die absolut im hörbaren Bereich liegen.
Wenn dann die Siebung auf der Sekundärseite für die Wurst ist, liegt auf Deiner Gleichspannung dieser "Müll" mit drauf.

Kaufe Dir ein geregeltes Netzteil mit 9 V und ein paar Ampere. So wirst du sicherlich schon etwas von dem Ärger los.

Vieleicht kennst du ja einen Modellbauer, der noch einen kräftigen 7,5 oder 9 Volt Akku liegen hat. Benutze dann den mal zum Test als
Spannungsversorgung :great:

LG
Rolf
 
Die Voodoo Lab Teile sind nicht schlecht, T-Rex Fueltank-Serie und DC-Brick von Dunlop (nehme ich persönlich) auch nicht.
Ich hatte selber mal ein Moog, was ich an dem dazugehörigen Netzteil habe laufen lassen, ging so besser!
 
Jo, Jaski's Pedal Power hat was :great:

@Jaki: Nix gegen HB...:rofl:
 
@Fepo

Nein gar nicht, ich steh auf deren Saiten, aber ne andere Klasse als Diezel sind sie schon :rofl:
 
Also, die Dunlop DC Power Brick hatte ich auch, bietet aber keine isolierten galvanischen Ausgänge und kann nur 7x 9V DC mit insgesamt 325mA und 3x 18V DC mit insgesamt 675mA versorgen. Daher würde ich dir zum Voodoo Lab PP2+ raten, oder besser gesagt, bei der großen Anzahl von Effekten, 2 (oder 3? :eek:) Stück davon. Zu den T-Rex-Geräten kann ich leider nix sagen. Und der Digitech Jamman Stereo läuft nur mit 9V AC soweit ich weiß, der wird wohl oder übel ein eigenes NT benötigen. Mit den Eventides kenne ich mich jetzt nicht so auf die Schnelle aus, was die genau benötigen.
Und zu deinen Effekten: ich habe einen Moog Ringmod und wenn ich den an ein Verteilerkabel mit anderen Effekten hänge (egal ob digitale oder analoge Geräte), ist da ein sehr hohes Fiepen festzustellen. Kann gut sien, dass das bei allen Moog-Pedalen der Fall ist. Da hilft nur entweder extra Netzteil oder eben galvanisch getrennte Stromversorgung à la Voodoo Lab PP2+.
 
LOL, das Gate ohne sidechain trigger am Ende, das kann nicht gut gehen. :D Also wenn ein Gate über so etwas nicht verfügt, gehört es direkt hinter die Gitarre, also an die erste Stelle. Die sind auch nicht dazu gedacht, Brummen, das aus falscher Versorgung stammt, zu beseitigen, sondern dazu, den "Müll", den deine PUs auffangen in Spielpausen zu unterdrücken.
 
Wie bereits beschrieben dürfte die Ursache in dem Schaltnetzteil und der fehlenden galvanischen Trennung der Ausgänge zu suchen sein. Auch mal in eine gute Stromversorgung investieren rentiert sich auch mal das ganze Setup zu überdenken: braucht man wirklich alle Effekte, Zerre, vor allem ein Fuzz, gehört prinzipiell an den Anfang, davor noch das Gate, Modulationseffekte hintenraus, ebenso Delays bzw sogar in den FX Loop, den Jam Man extra via Switchbox loopen... Wobei ich mir die Frage stell was da neben Brei eigentlich noch rauskommt?
 
Die sind auch nicht dazu gedacht, Brummen, das aus falscher Versorgung stammt, zu beseitigen, sondern dazu, den "Müll", den deine PUs auffangen in Spielpausen zu unterdrücken.
Jup das hab ich mir auch schon gedacht... ^^

Naja ich dachte, mein Dad würde sich da schon gut auskennen, zumal er ja Elektriker ist, aber naja, um sowas zu bauen braucht man wohl schon noch etwas mehr spezifisches Wissen...
Er sagte halt immer mit sehr großer Überzeugung, dass dieses Störgeräusch nicht von seiner Stromversorgung kommen kann, sondern höchstwarscheinlich von meinen Pedalen, weil er auch versuchte, sie mit einem Labornetzteil zu versorgen und das dann genauso gebrummt habe.

Also ich versuche jetz mal zusammenzustellen, was die einzelnen Pedale so an mA fressen (beziehe mich hierbei auf die angaben in den Bedienungsanleitungen):

Die Moogs: 3x 300 mA = 900 mA
Die Eventides: 3 x 1200 mA = 3600 mA
Jamman: 1 x 1000 mA
das Gate und die Zerren brauchen nur ganz wenig, würde mit je 50 mA rechen, d.h. insgesamt 250 mA
Die EHX Teile dürften je 200mA benötigen, das heißt insgesamt 600 mA

Das macht zusammen 6350 mA.

Bedenkt bitte, dass ich auch die übrigen Stecker für die positiv gepolten Effekte und die mit einem 2,5mm-Stecker brauche, um jene zu versorgen.
Alle brauchen, soweit ich das hier sehe, 9V.
Außerdem laufen die auch mit weniger Ampere als es in den Bedienungsanleitungen angegeben ist, also könnte man sicher von dem Gesamtwert noch etwas abziehen.

Du hast kein Geld, aber extrem teures Equip bzw kommt noch viel mehr für sehr viel Geld dazu und da hast du kein geld, mal in eine vernünftige Stromversorgung zu investieren?! Ist doch n´Witz, oder?! :gruebel:
Nein, ist es nicht.
Ich bin Schüler und habe auch keine reichen Eltern. Habe mir das alles durch langjähriges Taschengeld und Ferienarbeit angespart. Und ich habe eben keine große Lust, jetz wieder ein Jahr zu warten, bis ich vielleicht mal ne Stromversorgung habe, die nich so sehr brummt, damit ich auch mal proben kann und die anderen nich immer mit meinen Rauschen belästige :(

Wobei ich mir die Frage stell was da neben Brei eigentlich noch rauskommt

Ähm...Brei? Ich hab mich wohl verhört?
Ich mache Shoegaze. Wenn du hören würdest, wie genial da Vieles klingt, was da am Ende bei rauskommt, würdest du nicht mehr von "Brei" reden.
Aber um das aufnehmen zu können, brauche ich eben erstmal einen Weg, dieses Rauschen zu beseitigen.

Danke schonmal für die Antworten!
 
... dann sollte sich dein Vater mal das hier zu Gemüte führen http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil. Dann sollte ihm klar werden, warum seine Lösung sehr ungünstig für Audioanwendung ist. Elektriker sind nun mal keine Elektroniker.;) Vielleicht sollte er es mal mit einem Spannungsfilter hinter'm NT versuchen.
 
Der Jamman Stereo braucht aber 9V AC und nicht 9V DC. Ein Netzteil, welches AC und DC liefert, ist meines Wissens nach nicht so einfach zu finden. Kann sein, dass Voodoo Lab da auch was im Angebot hat, aber damit wirst du dann mit Sicherheit nicht all deine Geräte versorgen können.

Und du schreibst:

Die Moogs: 3x 300 mA = 900 mA

Also in der Anleitung von meinem Moog (der Ringmod) steht, dass er 100 mA benötigt. Ich wage jetzt einfach mal zu bezweifeln, dass das Moog Analog Delay 300 mA braucht. Nur mal so nebenbei...
 
Seht ihr, selbst Helge spricht mir aus der Seele mit dem Schaltnetzteil und dahinter nochmal gaaanz deftig filtern....;)

@Jaki: Danke, jetzt weiß ich sogar, das auch noch die Saiten von HB gut sind....:D
 
Ähm...Brei? Ich hab mich wohl verhört? Ich mache Shoegaze.

Soso, welche Richtung? Dream oder Noise Pop? Sorry, aber den Sound kriegt man mit einem Drittel des erwähnten Equipments auch hin und zwar äusserst authentisch und in Sachen Effekte brauchts mir nichts erzählen, nach > 20 Jahren Musik mit auch psychedelischen Einflüssen wie The Doors, frühe Pink Floyd, Hendrix, etc...
 
Alter ist das ein Equipment:D:D
Darf ich fragen worauf du das alles befestigst?
Sprich Pedaltrain oder Flightcase oder Holzbrett etc...
Weil wenns geht würde ich immer zu Netzteilen tendieren.
An meinen Pitchfactor lass ich sowieso nix als das Originalnetzteil dran,wenn Boss mir sagt ich soll das UNBEDINGT benutzen is mir das egal aber bei sowas teurem.
Für Micro Pog,Fuzz Factory und die Devi Evers würde ICH das nehmen --> http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/product_info.php?products_id=5007321
1700 mA is schon ordentlich was und klein,leicht und (relativ) billig isses auch.
Hab mein DL-4 dran und werde mir sicherlich noch eins holen.
Find bei den Moogerfoogern die Netzteile auch wirklich billig und leicht,und damit geht man auf nummer sicher.
Hatte auch erst gedacht bei mir wirds übersichtlicher mit dem Strom aber jetzt geht ne gute Ecke des Pedalboards auch für Strom drauf,aber dafür hab ich keinen Stress mit brummen.
Finde (leider) auch: Bei solchen Effekten sollte man letztendlich nich an sowas sparen, weil das ja fast den halben Spaß verdirbt.

Btw: Poste dein Board mal, wills unbedingt mal sehn!
 
Sorry, aber den Sound kriegt man mit einem Drittel des erwähnten Equipments auch hin

Meinetwegen kannst du auch 100 Jahre Erfahrung haben, aber du hast doch gar keinen Plan, wie das klingt, was ich mache.
:bad:

Also in der Anleitung von meinem Moog (der Ringmod) steht, dass er 100 mA benötigt. Ich wage jetzt einfach mal zu bezweifeln, dass das Moog Analog Delay 300 mA braucht. Nur mal so nebenbei...

Das ist ja komisch, weil in meiner Anleitung stehen wirklich 300mA drin..
:confused:


Außerdem kannst du doch machen, was du willst, lass mich halt meine Effekte benutzen, die ich benutzen will.
Ich versuche eben Klänge zu erzeugen, die es so noch nicht gibt und nicht denselben Scheiß zu machen, wie es schon tausende andere Bands tun...
Klingt doch alles gleich, diese ganzen Slowdive- und MBV- Kopien. Ich mache experimentellen Shoegaze und lege mich auf keine Richtung fest...

Poste dein Board mal, wills unbedingt mal sehn!

Das werd ich tun, wenn das mit der Stromversorgung alels klappt, versprochen.

Darf ich fragen worauf du das alles befestigst?

Klar darfst du ^^
Also mein Dad hat mir auch da geholfen und wir bauen grade ein Pedalboard aus Holz, weil alle mir bekannten Pedaltrains zu klein und zu TEUER gewesen wären, kommt ja noch einiges an Geräten dazu (u.A. auch ein Multi Pedal von Moog, was ja auch ein ziemlicher Wummer ist). Da ich alles unterhalb meines Stage Pianos aufbewahren muss, weil ich ja auch das dadurch spiele, hätten mir die Maße irgendeines Pedaltrains auch garnichts genützt.
:rolleyes:

Jetzt aber mal zurück zur Stromversorgung:

@Kimme
Was ist denn in diesem Set alles enthalten? Irgendwelche Kabel zur Umpolung (d.h.für die Moogs)?

Wenn ich nämlich tatsächlich alle Moogs und Eventides, das Multi Pedal von Moog und den Stereo Jamman durch ihre eigenen Netzteile versorgen würde, dann bräuchte ich eine Steckerleiste, die wohl so ziemlich jeden Rahmen sprengt, weil ja alleine die Netzteile der Eventides locker 2 Steckerplätze belegen, so gigantisch, wie die sind...?

Was haltet ihr denn vom Generator von The GigRig?
5 Ampere hatter, nur weiß ich nicht, ob der vom Aufbau her auch so gut funktioniert (d.h. ob da auch alles galvanisch getrennt abläuft u.s.w.), wie ein Voodoo Lab PP2+, weil sonst würde ich halt wohl oder übel so eins kaufen... mit den ganzen Steckern für die Umpolung für meine Moogs...und müsste dann eben den Jamman, die Eventides und später das Multi Pedal von Moog durch ihre eigenen Netzteile versorgen...?
Es gibt zwar von the GigRig auch noch extra getrennte Stromversorgungen für die Eventides, die die "EvenFlo" nennen, aber ich sehe absolut keinen Sinn darin, mir 3 solcher Dinger für je 70 Eus zu kaufen, wenn die Netzteile dieser Geräte nichtmal die Hälfte kosten... Was macht denn das fürnen Sinn?
:gruebel:

Jeeede Menge Fragen... Danke für die Antworten!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist es nicht.
Ich bin Schüler und habe auch keine reichen Eltern. Habe mir das alles durch langjähriges Taschengeld und Ferienarbeit angespart. Und ich habe eben keine große Lust, jetz wieder ein Jahr zu warten, bis ich vielleicht mal ne Stromversorgung habe, die nich so sehr brummt, damit ich auch mal proben kann und die anderen nich immer mit meinen Rauschen belästige :(

Ist ja sehr löblich, dass du das alles von deinem Geld gekaugt hast etc und ich will dir auch nicht deinen tollen Effekte und die anderen Anschaffungen schlecht reden, ABER mMn wärst du mit einem vernünftigen Netzteil besser beraten, hast also an der falschen Stelle gespart und nun hast du den Salat! :rolleyes:

Mit dem Voodoo Lab bist du sicher gut beraten und ja, ich würde die Moogs auf jeden Fall seperat betreiben!
 
Die Eventides: 3 x 1200 mA = 3600 mA

Die Eventides brauchen nicht so viel Power.
Bei 12v kommst Du mit ca.400mA pro Pedal aus,bei 9V mit ca.450mA.
Wichtig ist,dass die Eventides eigene Anschlüsse haben.
Das von Kimme genannte Visual One Spot ist sehr gut.Wenn Du davon 3 Stück
nimmst,solltest Du hin kommen.
Dann würde ich für die Eventides noch die Evenflows von Gigrig kaufen.Damit kannst Du sie per
Daisy Chain an einem Netzteil betreiben.

Oder Du gehtst gleich den Luxusweg und machst alles komplett über Gigrig.
Erst das Netzteil und die Evenflows und nach und nach den Rest.
Das wird am Ende Sauteuer,funktioniert aber tadellos und ist meiner Ansicht nach die sauberste Lösung.
 
Ups, mir fehlt grade ein Fehler auf ... meine Aussage:

"Außerdem kannst du doch machen, was du willst, lass mich halt meine Effekte benutzen, die ich benutzen will.
Ich versuche eben Klänge zu erzeugen, die es so noch nicht gibt und nicht denselben Scheiß zu machen, wie es schon tausende andere Bands tun...
Klingt doch alles gleich, diese ganzen Slowdive- und MBV- Kopien. Ich mache experimentellen Shoegaze und lege mich auf keine Richtung fest..."

War auf den Kommentar von Bluesfreak bezogen! Nich auf den anderen...

;)



hast also an der falschen Stelle gespart und nun hast du den Salat! :rolleyes:
Auf jeeeden... :D


Das von Kimme genannte Visual One Spot ist sehr gut.Wenn Du davon 3 Stück
nimmst,solltest Du hin kommen.
Wieso so viele? So viele negativ gepolte habe ich doch garnich... :confused:
Und wo liegt denn da der unterschied zu dem, das mein Dad gebaut hat? Das hat doch auch keine galvanische Trennung??

Wichtig ist,dass die Eventides eigene Anschlüsse haben.
Aber es wäre doch billiger, sie über ihre eigenen Netzteile zu versorgen und dann rauschen die ja auch nicht.. :gruebel:
Wäre doch sinnvoller, 90 Eus für ihre 3 Netzteile auszugeben als 210 für die Evenflos, oder haben die noch irgendwelche anderen Vorteile?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben