Bitte lasst das Metal - Board nicht so runterkommen

inveteracy schrieb:
Mir gehts ehrlich gesagt am Arsch vorbei wer im Forum findet, ob Metaler lange Haare haben sollten....

Ich versteh allerdings unter Metal auch nicht Linkin' Park oder so nen Schmarrn.

Ich hab nichts gegen die Frage:"Wer ist besser für Judas Priest? Rob Halford oder Ripper Owens?"

Da geht es um Musikalisches und nicht um unwichtiges.
die frage "WER ist besser...?" artet wieder aus... wenn dann sowas wie "wen findet ihr besser...?" allerdings sollte man sowas dann auch begründen
 
-N-O-F-X- schrieb:
@peegee: Warum bist du erfahrener User?
Wie ist diese Frage gemeint? Ich würde so etwas nie von mir selbst behaupten. Und wenn doch, bitte direkt darauf hinweisen.

// Edit:

Oooooops, habe ich selbst gerade erst gesehen. :confused::confused::confused::confused::confused:
 
@Peegee:Ich denke er meinte deinen Staus unterm Nick.
EDIT: OK, ich war zuspät.
 
ich bin zwar nicht allzu oft hier herinnen - v.a. WEIL nur gespammt geflamed usw. wird - aber es ich finde auch, dass die mods viel streitereien verhindern könnten, wenn sie die themen sperren würden (k, von mir aus auch löschen, aber ich ärger mich immer, wenn ich irgendeinen lustigen kommentar sehe, warum gelöscht wurde, aber ich kenn den thread nicht ^^)

die gewissen themen (v.a. metallica, mätallica, maetallica, metallicer u. black-metal-pics,...) könnte man von vornherein nicht mal anreissen. ich versteh nicht, warum ich einen thread aufmachen muss, wenn ich schon vorher sagen kann, dass so und so nur eine streiterei dabei rauskommt... :confused:
wenn sich alle ein bisschen zusammennehmen würden, wäre das hier auch ein super forum, genauso wie das gitarren-forum. dort hat es auch funktioniert, nachdem hoss (ich glaub, hoss wars..) einen ähnlichen thread erstellt hat...
seitdem hab ich nirgends eine ernstere streiterei gesehen...

nehmt euch alle ein bisschen zusammen, bevor ihr auf [Antworten] klickt, lest euch den text nochmal durch und überlegt euch, ob das, was ihr da schreibt in einer diskussion haltbar wäre, ob es ansatzweise politisch korrekt ist (hallo, herr f.!) und ob vor allem, OB ES ZUM THEMA PASST!

mfg.

PS: ahja, ich schließe mich da nicht aus. ich spamme auch tlw.

edit:
metal-forum.jpg

mir war fad...
 
Cmdr schrieb:
Ich glaube es würde schon helfen, wenn möglichst viele die Möglichkeit nutzen würden, Threads zu bewerten. Dann sieht man sehr schnell, wo es sich zu lesen lohnt, und solche Threads würden sich reger Teilnahme erfreuen. Schlecht bewertete Threads landen ganz schnell auf den hinteren Plätzen, und die Moderatoren können sehen, was vielleicht direkt geschlossen werden kann.

Am besten wäre natürlich, man könnte einzelne Beiträge bewerten, und der Durchschnitt dieser Bewertungen würde anstatt der Anzahl der Postings eines Benutzers angezeigt. Aber das würde wohl zu viel Umbau am Forum bedeuten.


Im Prinzip halte ich das für ne gute Idee, allerdings glaubeich nicht, dass es funktionieren wird.
Wenn man einzelne Beiträge bewerten kann, dann läuft das letzendlich wieder darauf hinaus, dass nicht die Quälität oder der Inhalt bewertet wird, sondern die Meinung desjenigen, der den Beitrag gepostet hat.
Kleines Beispiel: Review Thread, da kann jemand seinen Beitrag noch so gut begründen, wenn aber der Leser anderer Meinung ist wird er den Beitrag höchstwahrscheinlich auch mies bewerten.

Der Vorschlag, dass man einen Thread an sich bewerten können sollte, halte ich für wesentlich besser, da dadurch eventuell wirklich etwas über die Qualität der Beiträge ausgesagt werden könnte.

eine viel einfachere Lösunge wäre aber, wenn sich die Leute hier ein bisschen zusammeinreißen würden und nicht jede bescheuerte Frage gleich in einen Thread umwandeln müssten.
Ich appelliere also an eure Vernunft: Erst denken, dann reden (respektive schreiben)! Macht euch einfach ein paar Gedanken darüber ob es wirklich von elemantarer Wichtigkeit ist, auszudiskutieren, ob jemand der gerne Metal hört auch mal Robbie Williams hören darf, oder ob man mit kurzen Haaren auch zur Liga der Truesten der Truen gehören darf, etc., etc....

In diesem Sinne...rock on!
 
ach metal board, da artet sowieso jeder threat(Bedrohung) in einen massiven streit aus... :rolleyes:
 
am_i_jesus? schrieb:
aber es ich finde auch, dass die mods viel streitereien verhindern könnten, wenn sie die themen sperren würden

Das geht natürlich einfacher und schneller als genauer hinzusehen und einzelne vielleicht zu verwarnen.

Die Gefahr dabei ist jedoch, das einige das ausnutzen um Schließungen zu provozieren und im nächsten Thread dann ungestraft den nächsten Mist verzapfen.

Am besten ist es natürlich, wenn sich Themen selbst regulieren. Jeder sollte immer mal bewusst machen, dass andere Menschen andere Geschmäcker und Ansichten haben. Wer selber Toleranz für sich fordert, muss sie auch für andere haben. Und man muss auch nicht auf alles spontan einsteigen, nur weil man einen gänzlich anderen persönlichen Geschmack hat.
 
Hans_3 schrieb:
Das geht natürlich einfacher und schneller als genauer hinzusehen und einzelne vielleicht zu verwarnen.

Die Gefahr dabei ist jedoch, das einige das ausnutzen um Schließungen zu provozieren und im nächsten Thread dann ungestraft den nächsten Mist verzapfen.

Am besten ist es natürlich, wenn sich Themen selbst regulieren. Jeder sollte immer mal bewusst machen, dass andere Menschen andere Geschmäcker und Ansichten haben. Wer selber Toleranz für sich fordert, muss sie auch für andere haben. Und man muss auch nicht auf alles spontan einsteigen, nur weil man einen gänzlich anderen persönlichen Geschmack hat.

ja habt ihr nich nathan der weise in der schule gelesen? da geht es auch um toleranz :D
 
wie wärs mit nem "Trade/Sell/Buy" Unterforum, wo man CDs verscherbeln, bzw. links zu ebay o.ä. reinstellen kann!?
 
Wie wärs mit:
1. Man reagiert nicht auf Spam
2. " " auf Beiträge, die nur provozieren sollen
3 Wenn einem ein Thread nicht passt, Pm. an den Mod und wenn sich die hälfte des Forums beschwert wird dicht gemacht!

Im Grunde ist es ja auch die Problematik, das alle Leute in diesen Threads posten, und wenn nur um zusagen, das sie ihn scheiße finden.

Eine andere Idee wäre das Elite-Board. User die Wert auf gepflegte Konversation legen und nicht auf Spam, können ein Passwort für dieses Forum anfordern, aus diesem forum wird dann geschmissen wie es dem Mod passt, oder so :D Ich denke ihr wisst ungefähr was ich meine....
 
Na das wäre aber ein bischen unrealistisch, und wahrscheinlich auch ziemlich unfair.

Aber grundsätzlich könnte man über die Idee mit den Unterforen nochmal nachdenken. Wenn es ein Black/Death Unterforum geben würde, würde hoffentlich keiner da ein Thema über Metallica reinposten...
 
Jop, diese Idee mit den Unterforen find' ich ebenfalls bedenkenswert.
Vorallem das Trade/Sell/Buy Forum :)
 
GRINDyourMIND schrieb:
Dafür gibt es den Flohmarkt ;)
Ist dieser nicht für Instrumente und so Kram gedacht?
Ausserdem werden ausserhalb des Metal Bereichs wohl kaum CDs getauscht werden wollen.
 
Sinnvoll wäre es doch die ganzen eigentlichen Musik/Stilrichtungs-Unterforen dadurch zu entlasten, indem man zum Beispiel das Off-Topic-Forum ausbaut und dort das Zählen von Postings einführt, oder es (das Zählen) allgemein abschafft.

Ich persönlich habe innerhalb der ersten 4 Wochen endgültig kapiert, dass das Zählen von Postings nichts über den Poster/User aussagt was seine Kompetenz anbelangt. Vielleicht wär es nützlich dazu mal eine Umfage im Board zu machen, um daraus Nutzen ziehen zu können.

Ich weiß, dass es sich hier um ein Musiker-Forum handeln soll, aber wer ehrlich ist, hat sicherlich bereits festgestellt, dass es bereits stark "unterwandert" wurde und qualitativ sehr dünn geworden ist.
Ich denke mir, dass ein Aufteilen des Off-Topic Bereiches in Unterforen, die Konzentration an hochwertigen Themen in den Musikerforen wieder fördern wird.

Denkbar wäre auch, die streitbaren Themen, die sich im Bereich Musikstile dauernd auftuen dadurch vom eigentlichen Musiker-Board zu trennen, indem man sie ebenfalls in den Off-Topic Bereich verschiebt. Den nennt man dann nicht mehr Off-Topic sondern Allgemeines oder es erfolgt eine Trennung in ein Musiker-Forum und ein Musik-Forum.
 
GRINDyourMIND schrieb:
Na das wäre aber ein bischen unrealistisch, und wahrscheinlich auch ziemlich unfair.

Aber grundsätzlich könnte man über die Idee mit den Unterforen nochmal nachdenken. Wenn es ein Black/Death Unterforum geben würde, würde hoffentlich keiner da ein Thema über Metallica reinposten...

Sicher werden sie keine Metallica Beiträge in ein Black/Death Unterforum schreiben aber wieviele werden dann wieder jeglichen Müll schreiben wie "Scheiss Black Metal" etc.

Weiss nicht ob sich das wirklich lohnt
 
symbolic schrieb:
Sicher werden sie keine Metallica Beiträge in ein Black/Death Unterforum schreiben aber wieviele werden dann wieder jeglichen Müll schreiben wie "Scheiss Black Metal" etc.

Weiss nicht ob sich das wirklich lohnt

Moin

Seh ich auch so , was hält davon ab ins subforum zu gehn und da genauso weiter solchen schwachsinn zu posten . Es gab ja eine große umfrage und dort wurde klar gesagt keine subforen im metal bereich . Es währe auch wieder nicht jedem recht gemacht . Man kann ja schlecht nur ein subforum für z.b Black Metal einrichten , der nächste will eins für Death usw.
Das alles aufzuteilen würde in viel zuvielen subforen enden .

Im grunde liegts an euch und daran wie ihr euch verhaltet , interesiert euch ein thema nicht dann kümmert euch nicht drum und erspart es euch unnötige beiträge die nichts zum thema beitragen . Fällt euch ein thema auf das absolut sinnfrei erscheint oder wieder streit aufkommt dann meldet diesen beitrag bitte einem mod oder schreibt eine PM an einen der gerade online ist wenns wirklich ausartet . Fangt auch bitte nicht an selbstjustiz zu ergreifen auch wenn man das nur gut meint und wieder ruhe reinbringen möchte wird man ganz schnell dumm angemacht und bevor man es merkt hängt man selber mit drin .

Wers nochnicht mitbekommen hat , Peegee ist seit gestern mod und fürs metalboard zuständig ;)
 
Vielleicht wäre noch anzumerken dass gerade im Bezug auf Subforen im Metal Forum auch Toleranz gegenüber anderen Stilarten wünschenswert wäre. Wie oft kommt es vor das Streitereien aufgrund der jeweils bevorzugten Stilrichtungen entstehen und sich die Nutzer des Forums in diesem Punkt einfach mal etwas zurückhalten sollten. Ich als Black Metal Hörer habe einfach keine Lust mehr mit Hörern anderer Metal Spielarten auf Konfrontation zu gehen nur weil diese eben einer anderen lauschen. Ich höre nunmal das und sie das. Eine wirkliche Diskussion auf einem vertretbaren Niveau ist nicht möglich! Wo liegt da das Problem? Wenn man sich im Metal Forum schon an Äußerlichkeiten aufhängt?! Mir kommt es manchmal so vor als wären gerade diese Nutzer darauf aus solche Konflikte hervorzurufen...
 
Von einer Unterteilung in Unterforen getrennt nach Stilrichtungen halte ich persönlich gar nichts. Zum einen bezweifele ich, dass dies irgend etwas ändern wird. Und zum anderen wird dies nur unweigerlich dazu führen, dass hier nur noch Streit darüber herrscht, ob Band XY nun zu Death-, oder Thrash-, oder Wasauchimmerfürmetal zählt. Zudem gibt es auch reichlich Bands, denen es völlig egal ist, wozu man sie zählt und die sich auch nicht so ohne weiteres einordnen lassen. Das Chaos und der Zank wären vorprogrammiert.
 
Was mir immer mehr auffällt (ist verallgemeinert!): gerade das Metal-Board entwickelt sich immer mehr in ein echtes Einzelkämpferforum. Von einer „Community“ ist hier sehr wenig bis gar nichts zu spüren. Anstatt das Forum als Informationsaustausch und Anregungsquelle zu nutzen, verteidigt jeder bis aufs Blut seinen eigenen Standpunkt. Sobald es dann auch noch ein anderer wagen sollte, eine andere Meinung zu vertreten, heißt es sofort „du hast ja keine Ahnung“. Überhaupt scheint sich jeder (zumindest ein großer Teil) damit profilieren zu wollen, wie viel Ahnung er hat (natürlich mehr als alle anderen). Bin ich der Einzige hier, der wenig Ahnung hat und sich darüber freut, neue Anhörtips zu bekommen, oder einfach nur mal interessiert mitliest, was außerhalb „seiner Szene“ abläuft? ( By the way: ich höre seit über zwanzig Jahren die verschiedensten Arten von Metal, also länger als viele von euch alt sind. Doch würde es mir im Leben nicht einfallen, mich als den großen Alleskenner zu bezeichnen. )
Auch ist der allgemeine Umgangston nicht „hart aber herzlich“, sondern oftmals einfach nur unterste Schublade.
Okay, stellt sich die Frage „wie kann man das ändern?“
Von Boardbetreiberseite wurden bereits zusätzliche Moderatoren verpflichtet (z.B. ich) und es wurde auch beschlossen, dass die Mods öfter und härter durchgreifen sollen. Doch damit kann man natürlich nur gegen die schlimmsten Auswüchse vorgehen. Für die Inhalte und das gesamte Niveau sind ausschließlich wir - die User verantwortlich (ich schließe mich da als User mit ein). Darum sollten wir auch darauf achten, was hier abgeht. Vielleicht kann ich ja gerade die „Leistungsträger“ (ihr wisst schon wen ich meine) zu etwas Mitarbeit animieren. Ich glaube, dass sich schon einiges ändern ließe, wenn hier mehr Leute mit gutem Beispiel vorangingen, um den Stil des Forums zu verbessern.
Etwas mehr diskutieren, als Phrasen dreschen.
Etwas mehr denken, bevor man postet.
Mehr Begründungen, als einfach nur „so isses“.
Und wenn mal jemand einen Fehler machen sollte, nicht gleich die virtuelle Keule schwingen, sondern mit einem Grinsen auf der Tastatur auf den Fehler hinweisen.
Ach ja, etwas Understatement würde uns allen ganz gut stehen. *g*
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben