Bitte T-Shirt Aufdruck erklären.

  • Ersteller FK Morta
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist B oder H nicht scheißegal und gehört nicht zum Thema.
Aber wenn man eine Botschaft hat. In dem Sinne: Ceterum censeo carthaginem esse delendam.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Und der Gitarrenlehrer hat schon gesagt, wir sprechen in Musik international und nicht deutsch ;)

Klar, dass im Bereich Rock/Pop/Jazz die englische Sprache vorherrschend ist.
Das aber als "international" zu bezeichnen, geht meiner Meinung nach doch etwas zu weit bzw. US-zentriert...

Was ist denn mit all den romanischen Sprachen? Da gibt es zusammen sicher mehr Muttersprachler als englische Muttersprachler.
Dazu noch die Russen - und sie alle nennen ihre Noten/Akkorde nach den Solfège-Buchstaben do, re, mi, ...

Ansonsten benutze ich deutsche Notennamen, wenn ich deutsch spreche und englische, wenn ich englisch spreche.
Ich sage übrigens auch "Trompete", auch, wenn in der Partitur "Trumpet", "Trompette", "Tromba" oder "Труба" steht.

Und um den Bogen zum Thread-Thema wieder zu kriegen:
Um diese unselige Diskussion zu vermeiden, tut man gut daran, kommentarlose Griffdiagramme auf T-Shirts zu drucken! 😉

Viele Grüße
Torsten

PS: Den "DAD" gibt es übrigens auch in einigen anderen T-Shirt-Versionen ohne den unglücklichen Druckfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PS: Den "DAD" gibt es übrigens auch in einigen anderen T-Shirt-Versionen ohne den unglücklichen Druckfehler.
Siehe Beitrag #19 : https://www.musiker-board.de/threads/bitte-t-shirt-aufdruck-erklaeren.740558/post-9493200

Ich kann allmählich schon verstehen, warum Leute dem Musiker-Board den Rücken zukehren. Die Frage eines Threads ist schon längst hinreichend geklärt und auf irgendeinem abschweifenden Random-Nebenkriegsschauplatz nerden sich alle einen ab und übertrumpfen sich gegenseitig ad infinitum (hier passt zur Abwechslung mal ein Lateinzitat). :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich kann allmählich schon verstehen, warum Leute dem Musiker-Board den Rücken zukehren.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung und möchte keinesfalls Leute aus dem Musiker-Board vertreiben.

Übrigens bedeutet "PS" nur einen Nachsatz, sollte also nicht überbewertet werden und ich war der Überzeugung, dass in der Rubrik Biergarten (!) durchaus Abschweifungen und "Dummgeschwätz" dazugehören.

Eigentlich ging es ja um die "internationalen" Akkordbezeichnungen, die aber natürlich ebenfalls off-topic sind.
Was sagst Du als Gitarren-HCA dazu? Zum Beispiel im großen spanischen Repertoire, das auch für Amerika nicht neu gedruckt wird?
Oder darf das hier nicht weiter diskutiert werden?

Ansonsten: danke, Du hast mir die Augen geöffnet!
Ehrlich gesagt hatte ich Deinen ursprünglichen "DAD"-Beitrag #19 mit mit dem korrekten Sheet Shirt durchaus gelesen und sofort verstanden.
Danach kam später noch ein Beitrag mit dem Hinweis auf den Druckfehler auf einem anderen T-Shirt (das aber "Deinem" T-Shirt sehr ähnlich sah) und ich hatte tatsächlich geglaubt, diesen Fehler im ersten Posting überlesen zu haben ("Autokorrektur"), weil ich die beiden (unterschiedlichen) Bilder, die auf zwei Anzeigeseiten verteilt waren, für identisch gehalten hatte.

1680154509951.png


Ich werde künftig darauf achten, auch im Biergarten mehr Sorgfalt walten zu lassen und mich nicht mehr an Off-Topic-Abschweifungen zu beteiligen, auch wenn das meiner persönlichen Auffassung von "Biergarten" widerspricht.

gegenseitig ad infinitum (hier passt zur Abwechslung mal ein Lateinzitat). :sneaky:
Hast schon recht, Ich hätte da eher an "ad nauseam" gedacht, passt auch zum Biergarten. ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oder darf das hier nicht weiter diskutiert werden?
Das Thema Akkordbezeichnungen geht sowohl über diesen spezifischen Thread als auch über den Gitarrenbiergarten weit hinaus - also noch mal ein dringender Appell an alle Vorzeichenspezialisten und Notationskenner, sich bitte im Musiktheorie-Forum auszutoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liegt wohl daran, dass er mehr mit Tasten zu tun hat, ist nur eine Vermutung :)
 
Liegt wohl daran, dass er mehr mit Tasten zu tun hat, ist nur eine Vermutung :)
Richtig vermutet! (y)
Ich wüsste aber nicht, dass Notennamen/Akkordbezeichnungen instrumentenspezifisch wären... :nix:

Ist aber auch egal - am Ende kommt es ja auf die Musik an und nicht, wie man über sie spricht, da sind wir uns wohl einig.


Das Thema Akkordbezeichnungen geht sowohl über diesen spezifischen Thread als auch über den Gitarrenbiergarten weit hinaus

Echt? Ohne diese Bezeichnungen sind aber die T-Shirt-Aufdrucke nicht zu interpretieren. Somit alles andere als off-topic.

Um zurück zum Thema zu kommen und zumindest nachträglich die B-H-Diskussion relevant werden zu lassen, hier noch ein nettes T-Shirt:

1680157990630.png




Viele Grüße
Torsten
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig vermutet! (y)
Ich wüsste aber nicht, dass Notennamen/Akkordbezeichnungen instrumentenspezifisch wären... :nix:
Das hat keiner gesagt.

Aber es spielt eine große Rolle in der Kommunikation, von wo Du herkommt.

2 Klavierspielr, ausgebildet in Muenchen in der Musikschule unterhalten sich anders als 2 Gitaristen vom GIT.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt Ihr's dann bald mit Euren BHs?! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal 'ne HB rauchen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor das ja schon längst erledigte Topic für weitere Exkursionen heimgesucht wird, dreh ich mal den Schlüssel um. Das MB hat ausreichend Spielwiesen im Angebot, wo man sich über "whatever" ggfs. weiter austoben kann :) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben