Bitte T-Shirt Aufdruck erklären.

  • Ersteller FK Morta
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei mir im Gitarrenunterricht gibt's kein H
Was, denn dann? Ein Be oder ein Bi? Falls Zweitens, ist dann F# auch konsequent ein F sharp, oder doch ein Fis? Die Umstellung habe ich für mich auch probiert, gibt aber an anderer Stelle wieder Probleme..,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gitarrero!
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Bezu gelöscht
Aber auf dem ersten Shirt ist es doch ein Bb, oder?
 
Aber auf dem ersten Shirt ist es doch ein Bb, oder?
Nein, die Ziffer 2 beim unteren Griffbild meint den zweiten Bund, was auf der A5-Saite dem "echten" B (also H) und nicht dem Bb entspricht. (Annahme: Standard-Stimmung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Recht! Die 2 hatte ich übersehen. Was mich irritierte waren die Symbole rechts von den Chord-Shapes. Normal sind die doch auf der linken Seite, wo der Sattel sitzt. Aber wer weiß, vielleicht sind das britische Noten. Die fahren zwar links, schreiben aber sowas dann eher rechts... ;)
 
Das Ding im Startbeitrag ist ja schon spezieller, aber mich würde ja interessieren, wie viele Leute mit sowas herumrennen (weil den Fehler finde doch jeder, der schon 2 Lagerfeuerlieder kann.....):
(Gibts hier.... , und offenbar schreiben die voneinander hab, hab beim drüberscrollen mehr als ein "A" gefunden, das eigentlich ein Dmaj7 ist)

A13usaonutL._CLa%7C2140%2C2000%7C710KGPiB9cL.png%7C0%2C0%2C2140%2C2000%2B0.0%2C0.0%2C2140.0%2C2000.0_AC_UX679_.png



Aber vielleicht denke ich da zu sehr wie ein Gitarrist. Womöglich kommt das Zeug ursprünglich einer Frauenzeitschrift und wurde beworben mit "Wenn er euch im Brustton der Überzeugung erzählt, das er Musiker ist schenkt ihm das, wenn es ihm gefällt hat er euch angelogen" und sobald einmal ein Blödsinn im WWW ist weiß man ja, wie nachhaltig er sich dort hält.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielleicht wieder so ein Schweinskram wenn da schon 3 Ds vorkommen :D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
...hab beim drüberscrollen mehr als ein "A" gefunden, das eigentlich ein Dmaj7 ist)

A13usaonutL._CLa%7C2140%2C2000%7C710KGPiB9cL.png%7C0%2C0%2C2140%2C2000%2B0.0%2C0.0%2C2140.0%2C2000.0_AC_UX679_.png

Was meinst du? Da ist 2x ein D (Anfang und Ende) und in der Mitte steht ein Fis-Moll, das wäre der Fehler. Wo ist der Dmaj7? Der müsste auf der h/b-Saite auf dem ersten Bund liegen.
 
und in der Mitte steht ein Fis-Moll,
Da es ja offenbar ein versehentlich verschobener A-Dur Open-Chord ist hatte ich klarerweise die eine Leersaite, die dieser hat mit am Radar, spielst du die mit hast du D-A-C#-F# --> Dmaj7
Inhaltlich widersprechen kann und will ich dir aber nicht, da es keine Angabe zu den zu spielenden Leersaiten gibt und nur die Punkte für sich sind ein F#m, da hast du recht. Spielt man das Griffbild eines Open A (inkl. der Leersaite) "jeweils um einen Bund nach oben versetzt" erklingt aber eben ein maj7 Akkord, von dem Gedanken kam ich.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Da es ja offenbar ein versehentlich verschobener A-Dur Open-Chord ist hatte ich klarerweise die eine Leersaite, die dieser hat mit am Radar, spielst du die mit hast du D-A-C#-F# --> Dmaj7
...

ah, ok :)
 
Ist ein Open Tuning.
Macht doch auch keinen Sinn.
Angenommen, der mittlere Akkord wäre ein wie auch immer gearteter Open Tuning A-Dur, er unterscheidet sich von den äußeren ja nur durch einen Ton.
Option 1: Der Ton, der bei diesem A einen HT tiefer ist, ist der Grundton (A). Dann wären die äußeren Akkorde E-A#-C# bzw. E-Bb-Db.... jo, also irgendwas "tritoniges", bzw. wenn man sich ein G dazu denkt wäre es ein Ausschnitt eines vollverminderten Vierklangs.
Option 2: Es ist die Terz (C#). Dann würde es außen zu A-D-E und wäre je nach Situationen wohl entweder Asus4 oder Dsus2 zu taufen.
Option 3: Es ist die Quinte (E), der andere Akkord wäre A-C#-E# und würde auf den Namen A+ bzw. Aaug (augmented, übermäßig) hören.... ahhhhh, Bierbauchanspielung?

LG
 
Ohne der Option auf die Bierbauchanspielung hätte ich ja auch nichts geschrieben ;)
 
Was, denn dann? Ein Be oder ein Bi? Falls Zweitens, ist dann F# auch konsequent ein F sharp, oder doch ein Fis? Die Umstellung habe ich für mich auch probiert, gibt aber an anderer Stelle wieder Probleme..,
Also ich habe bisher noch in keiner Band, auch beim jammen, damit ein Problem gehabt, mich in der internationalen Ausdrucksweise verständlich zu machen ;)

Schätze, dass 90% meiner musikalischen Literatur international sind und alle richtig guten Onlinekurse, wie zum Beispiel Truefire sind international.

Weiß nicht ob da einer überhaupt weiß, dass im deutschsprachigen Raum das H soll

ABCDEFG
AHCDEFG

Das sollte eigentlich ein Blinder erkennen. Bin überzeugt das selbts ein Schulanfänger sieht, das hier was nicht stimmt ;)

Aber was solls, soll jeder mit oder ohne das H glücklich werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß nicht ob da einer überhaupt weiß, dass im deutschsprachigen Raum das H soll
Setz Dich in eine Zeitmaschine Deiner Wahl, reise zurück ins Mittelalter und finde den einen müden Mönch, der beim stupiden Abpinseln irgendwelcher Noten im Scriptorium seines Klosters in Oberitalien (oder sonstwo) den Bogen vom kleinen b nicht vollständig geschlossen hat, so dass es aussieht wie ein h - und dieser Fehler hat sich leider bis heute fortgepflanzt. So oder so ähnlich lautet der Erklärungsversuch.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Kenne die Story, hat mir mein Gitarrenlehrer in den 80er erzählt. War wohl ordentlich besoffen :) Und der Gitarrenlehrer hat schon gesagt, wir sprechen in Musik international und nicht deutsch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben