Bitte um Beratung zum Thema Klavierersatz / Hammermechanik

  • Ersteller sound4ever
  • Erstellt am
S
sound4ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.13
Registriert
02.04.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Landsberg am Lech
Aus Platzgründen muss ich auf mein Klavier verzichten. Spielen möchte ich trotzdem. Nun suche ich ein Keyboard für den Hausgebrauch, welches im Klang und Anschlag einem Klavier nahe kommt, kenne mich damit aber leider überhaupt nicht aus. Ich hörte nur etwas von gewichteter Tastatur, Hammer-Mechanik usw. :confused: Hat jemand eine Empfehlung für mich? Danke!
 
Eigenschaft
 
Hammermechanik und 88 Tasten sind mit die wichtigsten Komponenten für einen authentischen Klavierersatz.

Aber mit den Eigenschaften alleine gibt es zu viele unterschiedliche Geräte, als dass man wirklich ein bestimmtes Modell empfehlen könnte, da sollten wir die Auswahl lieber noch einmal eingrenzen.

Hier findest du einen Fragebogen, den du kopieren und ausfüllen kannst. Damit würdest du uns das Ganze etwas einfacher machen.;)

Allerdings ist ein klassisches Entertainer-Keyboard wohl eher weniger geeignet für deinen Einsatzzweck. Die haben zwar auch Piano-Sounds an Board, 88 Tasten und Hammermechanik gibt es jedoch eher selten. Zudem sind Entertainerkeyboards wie der Name es andeutet eher für den Alleinunterhalter gedacht, der mit einer Begleitautomatik als eine Art Einmannband spielt. Folglich sind da jede Menge Funktionen und Sounds drauf, von denen der Großteil für den reinen Klavierersatz absolut unnötig ist.

Ein Digitalpiano wäre wohl eher etwas für dich. Das sind Geräte, die versuchen, Klaviersounds - und Spielgefühl authentisch nachzuahmen und dabei noch ein gutes Stück weniger Platz verbrauchen als ein richtiges Klavier. Dennoch sind sie eher schwer (20kg ist da eher noch die Untergrenze, es sind schon einmal 60kg und mehr drinnen) und wenig mobil. Für Zuhause ideal, falls du jedoch auch mal wo anders (Band, Studio etc.) darauf spielen willst, sieht es eher schlecht aus. Eine mobilere und leichtere Variante wäre das Stage Piano, das sich auch problemlos transportieren lässt.
 
Hallo sound4ever,

herzlich willkommen im Musiker-Board. Bitte benutze künftig aussagekräftige Titel. Warum, erfährst Du in diesem sehr unterhaltsamen Artikel:

Aussagekräftige Titel

Viele Grüße,
McCoy
Moderator

 
Und? ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben