Bitte um Entscheidungshilfe mobiler Recorder

  • Ersteller DieGräfin
  • Erstellt am
DieGräfin
DieGräfin
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
01.03.08
Beiträge
2.726
Kekse
42.663
Ort
nördlich von München
Ich bin leicht erschlagen vom vielfältigen Angebot an portablen Aufnahmemöglichkeiten und erbitte daher eure Ratschläge...

Wofür brauch ichs?
- primär zum Mitschneiden der Proben zur Kontrolle. Bei einer Band werden alle Instrumente abgenommen, da würde ich das Gerät ans Mischpult hängen und den Gesamtmix aufnehmen. Bei der anderen Band würde mangels kompletter Mikrofonierung nur die Raumaufnahme mittels geeignet positioniertem Recorder bleiben

- zum Festhalten von Ideen Gesang / Gitarre bzw. zur Kontrolle beim Üben daheim

- bei Auftritten Mitschnitt zur Erinnerung / Kontrolle (Möglichkeiten wie oben - Mischpult oder Raumaufnahme)

Budget?
max. 160 - 170 Euro

Wünsche?
- keinen festengebauten Akku sondern handelsübliche Batterien/Akkus
- dem Preis angemessene oder gar erstaunliche Qualität der Aufnahmen ;)
- Möglichkeit des Anschlusses eines externen Mikros (Gesangsmikro mit XLR, könnte aber auch Adapter oder Mikro mit 6.3Klinke alternativ verwenden, Adapter von 6.3 auf MIniklinke ebenfalls vorhanden)
- keine/wenig überflüssige Effekte oder Schnickschnack - je weniger Drumrum und Extras, umso besser
- Bedienung ohne Hochschulabschluß möglich ;) sprich, intuitiv, nachvollziehbar, leicht zu merken usw....
- Verarbeitung sauber und einigermaßen haltbar - der Recorder soll mich künftig häufig begleiten...
- Speichermedium SD-Karte, da sind schon einige vorhanden...
- wenn möglich schon eine gewisse Grundausstattung inklusive (Netzteil, Stativ, Tasche, SD-Karte, Mikrofonständeradapter usw. ....)
- getrennte Spuren nicht zwingend nötig, aber wenns im Budget liegt.... :redface:

Aufnahmen mittels Laptop & Co sind leider keine Alternative, das sprengt das Budget deutlich und das alte Laptop geht schon bei alltäglichen Arbeiten wie Textverarbeitung fast in die Knie.... :rolleyes:

Derzeit schwanke ich zw. Zoom H2 und Tascam DR 07, habe allerdings beim Durchstöbern des Forums noch einige "günstigere" aber auch etwas teurere Alternativen gefunden, ohne jedoch einschätzen zu können, welche davon meinen Bedürfnissen am ehesten entsprechen. Derzeit führt das H2 noch... Bin aber alternativen Vorschlägen immer aufgeschlossen, Gebrauchtkauf wäre auch ok für mich.

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Ich danke dir für den Link, nur der übersteigt leider das Budget.:redface:

Mir wurde heute überraschend die Entscheidung zwischen Zoom H1 und H2 abgenommen, als mir ein Kumpel ein OVP und nie benutztes H2 für einen unausschlagbaren Preis anbot. Ich bekomme es erst in 3 Wochen, aber der Preis rechtfertigt sogar die Warterei ;)

Danke trotzdem!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben