Mobiler Recorder für Headset nötig?

E
emulo2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
15.11.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe, meine Frage ist hier richtig.

Ich würde mir gerne ein Headset-Mikro kaufen um damit ein paar Dinge zu moderieren. Dies mache ich vom Home-PC aus und brauche daher keine Funke und keinen mobilen Recorder. Ich würde gerne das Headsetmikro direkt in die Soundkarte stecken. Ich habe an sowas gedacht (da es unauffällig sein sollte):
https://www.thomann.de/de/the_tbone_earmic_500sennheiser.htm

Jetzt lese ich immer wieder von einer Speisespannung mit 1.5V welche wohl vom mobilen Recorder bzw. von einer Funke bereitgestellt wird. Was mache ich aber, wenn ich es an mein RME Babyface direkt anschließen will? Hilft hier ein Adapter? Wenn ja, welcher? Oder kann ich es auch direkt betreiben? Oder gibt es hier bessere Lösungen?

Beste Grüße
emi
 
Eigenschaft
 
Hallo @emulo2

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung von diesen Mikros. Ich frage mich allerdings, warum es so eines überhaupt sein muss. Wäre da nicht ein Lavalier irgendwie netter. Oder, wenn Du sowieso schon ein Interface hast, warum willst Du ein Mikro an die Soundkarte des PCs anschließen?
Viele Grüße
Markus
 
Hallo,

...Vorsicht - da ist doch schon ein Mic verlinkt - da passen Stecker und Adapter nicht zusammen, zumal die verlinkte Adapterauswahl P48 abgibt, und ich habe das unbestimmte Gefühl, daß man das kleine Headset damit in die ewigen Jagdgründe schickt.
Daher auch von mir die Frage: Warum kein "normales" Mic mit kleinem Tischstativ?

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Vorsicht - da ist doch schon ein Mic verlinkt - da passen Stecker und Adapter nicht zusammen

Klar passen die nicht. Er muss halt eins nehmen, was da passt. Die Miniklinke war wohl nur angedacht, damit das in die Buchse am Rechner passt. Wie gesagt, die Idee, das an der internen Soundkarte zu betreiben würde ich verwerfen......
 
Mich würde interessieren was denn moderiert werden soll, wie es um den Raum, die Bewegungsfreiheit und die Notwendigkeit der Unauffälligkeit des verwendeten Mikrophons bestellt ist.
 
Hallo @emulo2

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung von diesen Mikros. Ich frage mich allerdings, warum es so eines überhaupt sein muss. Wäre da nicht ein Lavalier irgendwie netter. Oder, wenn Du sowieso schon ein Interface hast, warum willst Du ein Mikro an die Soundkarte des PCs anschließen?
Viele Grüße
Markus

Oh, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich würde es gerne am RME Babyface verwenden. Ich würde nur ungern den Weg gehen: Headset - Sender - Empfänger - Babyface. Ich würde lieber direkt vom Headset zum Babyface gehen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Hallo,

...Vorsicht - da ist doch schon ein Mic verlinkt - da passen Stecker und Adapter nicht zusammen, zumal die verlinkte Adapterauswahl P48 abgibt, und ich habe das unbestimmte Gefühl, daß man das kleine Headset damit in die ewigen Jagdgründe schickt.
Daher auch von mir die Frage: Warum kein "normales" Mic mit kleinem Tischstativ?

Viele Grüße
Klaus

Ich will eigentlich kein normales Mic, weil ich mir hin und wieder im Raum bewegen möchte. Zwar nur 2-3 Meter, aber dann habe ich mit einem Tischmic (so habe ich es im Moment) immer recht viel Hall auf der Aufnahme.



Mich würde interessieren was denn moderiert werden soll, wie es um den Raum, die Bewegungsfreiheit und die Notwendigkeit der Unauffälligkeit des verwendeten Mikrophons bestellt ist.

Es geht dabei um Spiele für die man sich im Raum bewegen muss. keine großen Bewegungen und 3x3 Meter reichen locker aus. Daher würde mir ein langes Kabel und ein Headset reichen. Wenn das ohne Funke nicht geht, dann muss ich wohl zur Funke greifen. Unauffällig sollte es sein, da ich es nicht besonders schön finde, wenn man ein zu großes Headset verwendet.
 
Ich würde lieber direkt vom Headset zum Babyface gehen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Ja. Das gleiche Mikro, das Du verlinkt hast gibt es auch mit Mini XLR Stecker. Und dann einen Speiseadapter. Und dann kann man das ans RME anstecken. Am Besten einen Mail an Thomann oder anrufen, die wissen, welcher Speiseadapter geht.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben