Bitte um grundsätzliche Infos bezüglich Halsstab

  • Ersteller cashew137
  • Erstellt am
C
cashew137
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.11
Registriert
13.10.08
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo alle,

hab mir eine neue e-Gitarre zugelegt. Der Hals besteht aus Mahagoni mit Ebenholz fingerboard. Hergestellt wurde sie in Korea. Ich nutze 9-42er Saiten und möchte auch dabei bleiben.

Als ich sie geliefert bekam hatte die Gitarre einen ordentlichen Höcker, so dass ich den Halsstab behutsam über mehrere Tage lockern musste. Nun komme ich an den Punkt, wo sie spielbar wird, aber auch an einen Punkt, wo ich nicht weiss, ob ich den Halsstab noch weiter lockern kann. Mit nur zwei Fingern wird es langsam schwer. Hier also meine paar gundsätzliche Fragen:

1) biegt sich ein Halsstab in 2 Richtungen, oder nur in eine? Wie erkenne ich einen flachen Halsstab?

2) wenn er sich nur in eine Richtung biegt, gibt es dann einen 0-Punkt, also einen Punkt, wo man ihn nicht weiter lösen kann? Wie erkenne ich den? Kann ich ihn überdrehen / über-lösen?

3) die Gitarre ist im Moment spielbar, aber kann man vorraussagen, wie sich die Gitarre im Sommerwetter entwickeln wird?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hallo cashew137

Auf welchen Namen hört Deine Gitarre ?

Gruß TOM
 
ach, und ich sollte vielleicht auch noch sagen das es sich laut Hersteller um eine Dual Truss Rod handelt... bin mir nicht ganz sicher wofür das steht.
 
Kannst du uns genaueres über den Hersteller und die Gitarre sagen?
Dual ist nämlich nicht ganz eindeutig. Das kenn heißen, dass es ein Halsstab ist, der in beide Richtungen arbeitet, kann aber auch sein, dass es ein Doppelstab ist, der trotzdem nur in eine Richtung verstellbar ist.

mfG
Markus
 
Na gut... es handelt sich um ein Brian May Red Special
 
Zitat Cashew173: ach, und ich sollte vielleicht auch noch sagen das es sich laut Hersteller um eine Dual Truss Rod handelt...

Hallo Cashew,

es ist die Verstellbarkeit in beide Richtung höchstwahrscheinlich möglich. Wie du oben schon geschrieben hast, muss ein gewisser Leerlauf überwunden werden, danach krümmt er sich in die andere Richtung. Ich habe auch einen Hals mit doppelt wirkendem Stab und es wird nach dem Leerweg sofort merklich schwerer. Aber beachten : nicht mit der Drehbewegung übertreiben.

Viele Grüße
 
Hi,
ich habe auch mal ne Frage bezüglich des Halsstab. Kann es passieren das der Halsstab sich rausdreht oder so...
ich habe meine alte Ibanez Blazer hier und will den Halsstab einstelen..wenn ich ihn nach Rechts drehe spüre ich iwann nen Widerstand..davor gings sehr leichtgängig..heißt das, dass ich am "Ende" angelangt bin?
 
Bei meiner Blazer ist das genau so.
Wenn ich den Stab lockere, hab ich das Gefühl nach einer halben Drehung bald die Buchse in der Hand zu haben(sie ist dann so locker), eine halbe Drehung zurück und es wird sehr schwergängig.
Bis jetzt ist sie noch gut spielbar, aber eine viertel Drehung würde auch nicht schaden, nur leider würde ich dann vermutlich den Hals schrotten...:confused:


Hat jemand dazu eine Idee?

Viele Grüße
 
bei einer viertel Umdrehung würdest du den Hals wohl eher nicht schrotten. Wenn Die Gitarre gut bespielbar ist, lass sie wie sie ist oder bring sie mal zu einem Gitarrenbauer.
 
bei einer viertel Umdrehung würdest du den Hals wohl eher nicht schrotten. Wenn Die Gitarre gut bespielbar ist, lass sie wie sie ist oder bring sie mal zu einem Gitarrenbauer.

Jo ich werds einfach erstmal so lassen, mal schauen wie lange das geht :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben