Bitte um Hilfe für Homerecording - allein und als "Powertrio"

L
luggeb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.19
Registriert
01.08.08
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
München
Hallo zusammen,

ein ganz rudimentäres Verständnis von Musik machen und aufnehmen habe ich und jetzt auch Lust und etwas Zeit, die vorhandenen Elemente zu verbinden/zu ergänzen und damit zu Hause als Amateur mit Freunden Musik zu machen und ggfs. allein oder gemeinsam auch mal zum Spaß aufzunehmen.
Es geht also um ein einigermaßen bedienerfreundliches und kostengünstiges System.

Vorhanden (bei mir):
1x Epiphone E-Gitarre mit aktiven EMGs
1x Marshall Verstärker Valvestate VS-15
1x Line6 GuitarPort als Audio-In für den PC inkl. Gearbox (lauffähig als VST-Plugin)
1x Vollversion GuitarPro 5 und 6 (Midi-Player, wenn man so will)
1x moderner Laptop mit ausreichend CPU und Ram

Vorhanden (Kumpel 1):
1x E-Bass
1x Gitarren-Verstärker als Bass-Verstärker
1x Zoom G1 Effektpedal (allerdings soweit ich verstanden habe, nicht wie der GuitarPort als Line-In bzw. als VST einbindbar)

Bald vorhanden (Kumpel 2):
1x Yamaha DTX-400k E-Drum (oder ähnliches low-range E-Drum)

Es gibt also 2 Szenarien:
Szenario 1 ist, ich spiele mit der E-Gitarre alleine und möchte zu etwas jammen und das ggfs aufnehmen, bearbeiten (zB mit Midi und VST-Instrumenten wie Drums etc. oder guten Samples) aufpeppen.
Szenario 2 ist, wir spielen gemeinsam und möchten das evtl auch aufnehmen (Gesang nicht ausgeschlossen :).

Szenario 1:
Nach meinem Verständnis benötige ich dazu die folgende Kette: E-Gitarre -> GuitarPort -> PC - Gearbox (VST-Plugin) -> DAW (welches?! ist zB CuBase Elements ausreichend)? Das wäre die Gitarren-Spur.
Zusätzlich könnte ich nach meinem Verständnis zb Midispuren aus Guitar Pro oder selbsterzeugte Midi-Spuren mit einem VST-Plugin wie Addictive Drums oder Ez Drummer als Schlagzeug dazulegen oder aus den genannten Programmen auch fertige Samples/Loops verwenden (?). Gleiches gilt natürlich für evtl andere Instrumente (da gibt es sicher auch recht einfache, aber funktionstüchtige VST-Instrumente für Bass, Piano, Streicher etc.).

Szenario 2:
Die "analoge" Variante des alle spielen zusammen ist natürlich: E-Gitarre und Bass jeweils an den Verstärker, E-Drum an z.B. einen Monitor (den wir aber noch kaufen müssten).
Ich denke eher an eine Variante, dass wir einen Laptop aufstellen, alle 3 Signale (+ evtl Mikro) an einen USB-Audio-In gehen und dann dort E-Gitarre und Bass über VST-Plugins live effektiert werden, bzw. das E-Drum mit Addictive oder EzDrummer mit einem vDrumkit live wiedergegeben wird. Die Ausgabe des gemeinsamen Signals kann man dann entweder mit einem Monitor (=Box) ausgeben oder jeder bekommt einen Kopfhörer (geht sowas an einem Standard-Audioausgang?).
Zudem müsste man die Ausgabe ja auch je Spur aufnehmen/nachträglich manipulieren können?

Ist es also richtig, dass wir mit dem vorhandenen Equipement softwareseitig eigentlich "nur" ein DAW wie Cubase Elements und ein vDrum wie Addictive oder ez brauchen (evtl sogar zum Ausprobieren etwas wie DrumCore 3 Free)? Hardwaremäßig brauchen wir dann einen Audio-In-USB für 3 Kanäle und Mikro oder läuft das mit dem eDrum anders? Was ist da zu empfehlen, was man sich leisten kann? Wie kommen wir beim live jammen am besten an einen "gemeinsamen Sound" zum Hören?

Ich hoffe, dass ich genug Informationen gegeben habe und dass die Frage für Euch Pros "spannend genug" ist, um ein paar Tipps zu bekommen.

Besten Dank und viele Grüße,
Lugge
 
Eigenschaft
 
Hey, erstmal Glückwunsch zu diesem Vorhaben, macht ja wirklich Spaß und bringt einen immer weiter.

Ich würde ein Interface empfehlen, damit ist man immer flexibler. Falls später noch Gesang dazu soll, wären 4 Kanäle nicht schlecht. Hier die Standard-Forum-Empfehlungen: https://www.musiker-board.de/soundk...-kaufempfehlungen-soundkarten-interfaces.html Wenn das E-Drum einen Midi-Ausgang hat, wäre das praktisch und man könnte das dann auch über das Interface an den PC anschließen (wenn das Interface einen Midi-Anschluss hat.)

Als Mikro gibt es diese Einsteiger-Empfehlungen: https://www.musiker-board.de/studio...mbran-mikrofone-einstiegsklasse-85-300-a.html

Man kann auch immer Geld sparen durch Gebrauchtkäufe (eBay & Co...)

Es kommt halt immer darauf an, was euer Budget ist und was für einen Qualitätsstandard ihr haben wollt. Wenn es darum geht, so wenig Geld wie möglich auszugeben, da es ja nur privat und ohne Anspruch auf Studio-Veröffentlichungen ist, reichen ein preiswertes Interface sowie ein einfaches Mikro vollkommen. Ich würde aber auf jeden Fall ein Interface benutzen anstatt irgendein "Audio-zu-USB"-Kabel-Wirrwarr.

Bei vielen Interfaces ist gleich auch eine einfache Cubase-Version dabei, mit der ihr dann direkt mehrspurig aufnehmen könnt (und nachträglich alle Spuren einzeln bearbeiten könnt, das ist ja der Sinn der ganzen Interface-DAW-Sache)

Dann könnt ihr über den Mixer des Interfaces oder über die DAW einen Gesamtmix zum Live-Hören zusammenmischen, den ihr über eine Stereoanlage wiedergeben könnt. Natürlich wären getrennte Monitorwege komfortabler, aber da muss man dann schon etwas mehr in ein Interface (mit mehreren getrennt mischbaren Kopfhörerausgängen) investieren - bei eurem Vorhaben würde ich sagen, "erstmal nicht", außer ihr habt das nötige Kleingeld sowieso.

Generell solltet ihr beim Live-Betrieb die DAW so wenig wie möglich herumrechnen lassen, sprich, den Gitarren-Sound per VST bearbeiten zu lassen eignet sich nur bedingt für den Live-Betrieb, je nach Performance des Rechners etc... wenn ihr also live jammen wollt, sollte jedes Signal schon so beim Interface ankommen, wie ihr es gerne hättet, aber das sollte ja mit dem Line6 und eurem anderen Kram kein Problem sein.
 
Super! Herzlichen Dank für die wertvollen Tipps und auch die Motivation!

Bezüglich des Audio-Interfaces benötige ich - glaub ich - noch Hilfe. Die Standardempfehlungen habe ich mir angesehen, bin allerdings leider nicht so recht schlau draus geworden.

Ich verstehe, dass wir idealerweise benötigen:
1x analoger Eingang für Gitarre
1x analoger Eingang für Bass
1x analoger Eingang für Mikro
1x Midi-Eingang für Schlagzeug

Also etwas wie das da aus den Empfehlungen? https://www.thomann.de/de/lexicon_omega_studio.htm

Daraus werden dann im DAW 3 Spuren (Gitarre, Bass, Gesang) und 1 MidiSpur für das E-Drum, richtig?
Brauche ich dann am Rechner nicht auch einen Midi-Eingang (den ich nicht hätte), um die Drums durchzuschleifen?

Danke und viele Grüße,
Lugge
 
Nein, du brauchst keinen Midi-Eingang am Rechner, das macht das Interface für dich.
 
Die "analoge" Variante des alle spielen zusammen ist natürlich: E-Gitarre und Bass jeweils an den Verstärker, E-Drum an z.B. einen Monitor
Diese Variante bietet den Vorteil, dass Ihr auch bei hoher Rechnerbelastung zu keinem Zeitpunkt Timingprobleme bekommt.
Und das kann bei einem Drumsampler und zwei (klanglich ansprechenden) Ampsimulationen und dazu noch ein paar Vocal-Effekten schon recht schnell in einem Bereich gehen (Verzögerung von 10 bis 20 ms), in dem das Timing wackelt.
Für das Monitoring würde ich das also auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Dann stellt sich aber noch die Frage: Wie machen wir das mit den Aufnahmesignalen - wenn wir die nachbearbeiten wollen, brauchen wir neutrale Signal, keine aus dem Verstärker.
Stimmt nur bedingt. Entweder, Ihr schaut, dass Ihr von vornherein einen neutralen, möglichst brauchbaren Sound hinkriegt, mit dem das Spielen aber trotzdem noch Spass macht, oder Ihr "verdoppelt" das Signal.
Von der Gitarre geht's zu einer "DI-Box" - die hat einen "Thru-Ausgang" der an den Amp angeschlossen wird und einen "XLR-Ausgang", der das Signal an den Mikrofoneingang eines Interfaces schickt.

Dann hätten wir also Gitarre und Bass jeweils zweimal, dazu Gesang, dann noch den Stereo-Out des Schlagzeugs (für's Monitoring) - macht 7 Eingänge.
Marktüblich sind 4, 6, oder 8 Eingänge - also würde ich, um alle Möglichkeiten offen zu halten, ein Interface mit 8 Eingängen wählen.

Welches Ihr nehmt, hängt auch vom Rechner ab.

Folgende Geräte fände ich interessant:
- Focusrite Saffire Pro 40 (habe ich selbst - braucht aber Firewire - sehr flexibel im erstellen von Monitormixen)
- Focusrite Scarlett 18i20 (die USB-Variante des ersten)
- Presonus AudioBox 1818VSL (kenne ich nicht, soll recht gut sein - da ist eine Mix-Software mit Effekten und niedriger Latenz dabei - ausserdem ist eine Software inclusive, die Ihr zum Aufnehmen verwenden könnt.

Dazu kämen dann noch zwei DI-Boxen, Kopfhörer für jeden (wegen der Nebengeräusche auf dem Gesangsmikrofon) und 1-2 Kopfhörerverstärker (Focusrite hat bereits zwei Kopfhörer-Outs, Presonus nur einen).

Ich würde Dir empfehlen, die Geräte mal näher anzuschauen - Handbücher runterladen/lesen - mit der Bedienung vertraut machen - zu den Teilen gibt es auch Videos.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben