Song erstellen - wie fang ich an? Bitte um Hilfe :-D

  • Ersteller gernotf
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gernotf
gernotf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.12
Registriert
15.08.08
Beiträge
101
Kekse
0
Ort
Graz
Hallo!

Hab mittlerweile doch so einiges an Liedern "fertig" - zumindest theoretisch bzw. in Eigen-Gitarrenbegleitung... (spiele nur Gitarre und das eher im Anfängerniveau).

Jetzt möcht ich diese Songs einfach gern mal aufnehmen - denk mal, hab vom Equipment her alles beinand ;-)
Aufnahmegerät Zoom 4... Cubase 4 LE mit Addictive Drums und Halione Plugins...
Diverse Mikros... PC... die Technik steht also.

Meine Sorgen... und Nöte ;-)
Ich weiss absolut nicht, wie und wo ich anfangen soll...
Hab probiert, erstmal, das was ich spielen und singen kann aufzunehmen.
Klar immer eigene Spur... Tu mir sehr schwer mit Timing halten, komm net zum abmischen, weil ichs zigmal einspielen müsste und dann nur mehr zusammenschnipsel?
Da verliert das Lied jeglichen Charakter...

Also dann versucht, erst die Drums zu erledigen...
Addictive Drums ist fein - fast alles da an Beats was passen könnt... komm aber auf keinen grünen Zweig... irgendwie passt die Geschwindigkeit nie ;-)
Spiels dann wieder anders... komisch ;-)

Wie macht ihr das, wenn ihr eure eigenen Songs für euch selber aufnehmt, wie fangt ihr an?

Freu mich auf eure Tipps ;-)
Danke + lg
Gernot
 
Eigenschaft
 
am besten mit einem Klick (Metronom). Wenn das noch nicht klappt, dann hilft nur üben, einen anderen Trick kenne ich nicht.
 
Danke @pico!

Möchte nur eher wissen, wie ichs anstelle, einen Song als ganzes aufzunehmen!
Wie ich da anfang... zB. Drumline mal durchlaufen lassen... zu der die Gitarre aufnehmen... danach Gesang... Leadgitarre... Bass... und ob da wer eine Idee hat, wie das am sinnvollsten ist...
Da hab ich noch nicht recht durchgeblickt.

Das "Timingproblem" hab ich eher dabei, wenn ich die Gitarre einspiele, dass zB. mal die Achtel (im konkreten Fall) unsauber kommen - es da keinen Sinn hat, den Part komplett aufzunehmen. Da denk ich, werd ich in Cubase sehr wohl nachbearbeiten müssen.

Anders gefragt - wer Songs aufnimmt - alle Instrumente selber "einspielt" - wie geht ihr das an?
lg
 
also ich mach es meist in folgender Reihenfolge, kommt aber immer auch auf das Stück an

evtl. vorher eine 'Schmutzspur' wo das gesamte Stück von allen (Band) gespielt wird

- Drums
- Bass
- Keys
- Lead Gitarre
- restliche Gitarre
- Vocals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm... von dieser Schmutzspur hab ich auch schonmal gehört...
Da ich die ganze Band bin, wirds nur irgendwie schwierig nehm ich an.
Lieder klingen halt nur mit Gitarre irgendwie komplett anders als mit den restlichen Instrumenten...
 
Also wenn du Probleme hast nen Song komplett aufzunehmen, liegts vielleicht auch daran dass du ihn noch nicht perfekt spielen kannst^^ Ist ja ganz normal, aber so 30 Sekunden am Stück sollte man doch auf jeden Fall schaffen. Ich mach als erstes immer den DrumTrack, ich hab keine Addictive Drums, von daher weiß ich nicht wie das abläuft, aber du kannst dir die Drums in Guitar Pro programmieren und dann als midi exportieren und in cubase reinladen, AD sollte das dann samplen können, sodass es realistisch klingt. Dann wie schon gesagt Bass, und Gitarre vocals und alles kommt idr. ja am ende
 
Wenn du alleine bist, kannst du ja eine Spur mit Gitarre, Gesang und Click aufnehmen, dann hast du schon das Grundgerüst, auf dem du aufbauen kannst. Danach Drums, Bass, Gitarren, Gesang auf eigene Spuren dazuspielen. Wenn das geschafft ist, weg mit der ersten Spur und du hast deinen ersten Song.
 
Hallo!
Die Idee wär ein Hit - muss mal schauen, dass ich das so zusammenbring!

Danke für Eure Tipps!
Werd mal so berichten, wies mir ergeht dabei!
lG
 
Ich schreibe die Stücke erst einmal auf. Damit auch der Ablauf etc. klar wird. Z.B.
1. Titel ...........
2. Rhythmus ......
3. BPM (Beat per Minute) z.T. ungefähr
4. Ablauf mit harmonischer Struktur (Akkorde)
Inro - 8 Takte 2x ||: am / / / | G / / / | C / / / | F / / / :||
Verse 1 - 16 Takte ........
Chorus - 8 Takte
........
........
Bridge - 16 Takte
.........
.........
Outro - 8 Takte

5. Clicktrack auf getrennte Spur der Aufnahme (mit Audacity lassen sich auch komplexere Clecktracks erstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat das der TE nach 6 Jahren sogar selbst rausgefunden ;)
 
Zumal er die letzten 3 Jahre wohl keinen Rat aus dem Forum mehr gebraucht hat, denn so lange war er nicht mehr hier.

Wenn noch jemand das Thema weiter vertieft erörtern will, bitte gerne einen neuen Thread aufmachen.

Banjo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben