Hilfe bei Setup für Bandaufnahmen

  • Ersteller Achtung//Baby
  • Erstellt am
Achtung//Baby
Achtung//Baby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
10.09.11
Beiträge
603
Kekse
250
Hallo ihr Profis, :)

Wir möchten in unserem Proberaum aufnehmen. Es ist schon eine Menge Equipment vorhanden und dieses sollte wenn möglich auch weiterhin genutzt werden.

Wir sind zu dritt und möchten zeitgleich aufnehmen können. Da wir alle Spuren selektiert in die DAW schicken möchten benötigen wir mind. 7 Drum Spuren, 1x Bass und 1x Gitarre. Gesang soll im Anschluss gemacht werden.

Was ist vorhanden:

Yamaha 01v96 V2
Cubase 6
Interface Tascam US 144

Das erste Problem liegt wohl am Interface!?
Wir möchten die Aufnahmen zuerst in den Mixer schicken, um die eingbaute Technik gleich mit zu nutzen. Compressoren, EQ, PreAmps usw.
Ich vermute das dies der bessere Weg ist, da wir keine vernünftige Software bzw Plugins haben. Denkfehler?

Nun konnten wir bisher nur die Stereosumme aufnehmen, da das Tascam 144 nur 2 Eingänge hat.
Kann man jetzt z.B. ein Tascam 16x08 erwerben und mit diesem alle Spuren einzeln in die DAW schicken?
Am Yamaha Mischer habe ich keinen Output für jeden einzelnen Eingang finden können. Aber das muss doch irgendwie gehen?
Direkt ins Interface wäre eine Möglichkeit, nur würden wir gerne den Yamaha Mixer mit einschleifen. Oder ist das eine schlechte Umsetzung?

Meine Hauptfrage wäre:

Was benötigen wir für diese Prozedur?
Alternativen?
Ich habe noch etwas mit ADAT und 4 Omni Busen gelesen, kenne mich aber damit nicht aus.

Danke schonmal für Eure Hilfe. :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn du das Pult komplett nutzen willst, gehst du am besten digital über die ADAT-Schnittstelle in deine DAW.
Heißt: Du brauchst ein Audio Interface mit ADAT-Schnittstelle. Über ADAT bekommst du maximal 8 Spuren. Du hast jetzt allerdings 9. Du könntest jetzt die 9. Spur analog aus einem OMNI-Out schicken, sofern du die nicht schon in Verwendung hast. Dann bräuchtest du ein Interface, dass sowohl ADAT, als auch analoge Eingänge hat.

Die schickere Variante wäre: Per ADAT die ersten 8 Spuren raus und für das 01V96 noch eine ADAT-Karte kaufen (MY16AT oder MY8AT) - die kriegst du gebraucht mittlerweile hinterhergeschmissen.
Dann hast du je nach Karte insgesamt 24 Spuren, die du zwischen Pult und DAW hin und herschicken kannst.

Als Interface könntest du ein RME Digiface nehmen.

Ob das jetzt Sinn macht mit dem Pult: Die Plugins in Cubase reichen völlig aus, da sind die aus dem Yamaha auch nicht besser. Der einzige Vorteil mit dem Pult zu arbeiten ist, dass ihr "latenzfrei" eure Kopfhörermischungen machen könnt. Das geht aber - nicht ganz so schick wie mit einem Pult - auch mit den modernen Interfaces. Focusrite 18i20 wäre da einer von vielen möglichen Kandidaten.

Gruß, Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich tendiere auch zu einer Empfehlung Richtung Focusrite 18i20 plus Behringer ADA8200 (plus ADAT-Lichtwellenleiterkabel).
Damit könnt Ihr 8 Kanäle (direkt am Interface angeschlossen) und 8 weitere Kanäle am ADA8200 angeschlossen aufnehmen.

Damit könnt Ihr dann auch den Gesang als Schmutzspur mit aufnehmen und später per Overdub in Ruhe neu darüber aufnehmen.
Was den Treibersupport für künftige Computersysteme anbelangt, braucht Ihr Euch da auch erstmal keine Sorgen machen.

In Cubase 6 (wenn es die grosse Vollversion ist), sind alle Kompressoren, EQs, Reverbs uvm.enthalten, um aus dem aufgenommenen was brauchbares zu Mischen.
Selbst wenn es eine kleinere Version sein sollte, kann man oft mit Free-Plugins nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ihr Profis, :)
...

Am Yamaha Mischer habe ich keinen Output für jeden einzelnen Eingang finden können. Aber das muss doch irgendwie gehen?
...

es gibt doch channel inserts. spitze und ring brücken und kabel auf klinke löten (lassen)
 
Wir möchten die Aufnahmen zuerst in den Mixer schicken, um die eingbaute Technik gleich mit zu nutzen. Compressoren, EQ, PreAmps usw.
Ich vermute das dies der bessere Weg ist, da wir keine vernünftige Software bzw Plugins haben. Denkfehler?
Wenn du ohnehin im Mischpult extern mischen willst, brauchst du die Spuren gar nicht einzeln in der DAW, die können vorher gemischt, und als Stereosumme an die DAW gehen.

Ich finde das zwar keine schöne Lösung, lieber Einzelspuren in der DAW, die man dann auch vernünftig bearbeiten kann..

Aber beides, externes Mischpult UND Einzelspuren in der DAW brauchst du eigentlich nicht. Entweder das Eine, oder das Andere.
 
Wenn du ohnehin im Mischpult extern mischen willst, brauchst du die Spuren gar nicht einzeln in der DAW, die können vorher gemischt, und als Stereosumme an die DAW gehen.

Ich finde das zwar keine schöne Lösung, lieber Einzelspuren in der DAW, die man dann auch vernünftig bearbeiten kann..

Aber beides, externes Mischpult UND Einzelspuren in der DAW brauchst du eigentlich nicht. Entweder das Eine, oder das Andere.

Moin,
das ist es ja. Stereosumme reicht uns nicht aus.

Über den Mischer möchten wir daher gehen, weil die Drums darüber laufen, auch über Probe. Die sind schon sehr gut gemischt und machen in der DAW einen guten Eindruck. Nur leider eben nur als Einzelspur aus der Stereosumme...
Des weiteren hab ich den Eindruck das die Preamps (Gain Regler) am Yamaha besser sind als am Tascam Interface?
Bei den Testaufnahmen aus der Stereosumme musste ich am jetzigen US 144 die Preamps auf 0 lassen, da das Signal ausreichte. Sound ist imho Top.

es gibt doch channel inserts. spitze und ring brücken und kabel auf klinke löten (lassen)

Spitze und Ring brücken? Sorry, aber das verstehe ich leider gar nicht. Klingt aber gut. ;)

Wir arbeiten mit Cubase Artist 6.
Wenn die Plugins ausreichen ist das ja nicht schlecht. Ich lese mich mal noch in die ADAT Geschichte ein und suche ein passendes Interface. Das Focusrite hatten wir auch im Visier, nur hat es keine 9 Spuren, sondern 8.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gib mal in die suchfunktion hier:
insert direct out
ein, da gibt es massenhaft treffer wie es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe jetzt dass ich das richtig verstanden habe. Das Yamaha hat einen ADAT Ausgang, mit dem ich bis zu 8 Spuren über das Interface selektiert ins Cubase befeuere...

Dann würde doch aber theorerisch auch das Focusrite Clarett 2 (mit 2 XLR Eingängen) ausreichen?
Drums (8) über ADAT und Gitarre und Bass über die beiden Eingänge am Focusrite!?

Ich verstehe nicht so richtig weshalb das 18i20 + den 8 Kanal Behringer Preamp? Wäre das nicht zu viel des Guten?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
gib mal in die suchfunktion hier:
insert direct out
ein, da gibt es massenhaft treffer wie es geht.

Okay, das Prinzip hab ich soweit verstanden. 9 Kabel löten sollte machbar sein. ;)

Die günstigste Lösung scheint mir das mit dem ADAT zu sein. Zumindest hört sich das für mich nach "Kabel dort rein, Kabel da rein" an.
Dazu ein 2 Kanal Interface mit ordentlichen PreAmps und ADAT Schnittstelle.

Oder hab ich einen Denkfehler?

Edit:
Wo steckt man denn die Karte rein?
Für "hinterhergeworfen" hat aber auch jeder seine Definition. ;)
Wenn man so wie ich wenig Ahnung hat liest sich das wie "SD Karte aus der Wühltrommel".

Mit Interface und der Karte hab ich auch schon das 18i20 im Sack, bedenkt man den finaziellen Aspekt.
Wir reden da die Tage im Proberaum mal drüber. Danke für die Infos und Aufklärung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit 2:

Gerade mit dem Kollegen telefoniert...

Er meint an dem Yamaha kann man wohl keine ADAT Karte rein stecken? Ist es möglicherweise doch V1. Ich weis es leider nicht.

Ich bin mittlerweile von dem Insert Missbrauch ganz gut angetan, das klingt gut.
Die PreAmps vom Yamaha mitgenommen und damit sollte doch mit dem Tascam etwas tolles bei raus kommen.


Wäre das eine Alternative?

https://m.thomann.de/de/behringer_x_air_xr18.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint an dem Yamaha kann man wohl keine ADAT Karte rein stecken?
Man kann bei allen Modellen der 01V Reihe Erweiterungskarten verwenden. Beim ersten, ohne 96, kann man nur acht Kanal-Karten verwenden, alle anderen ab dem 01V96 erlauben auch 16 Inputs und 16 Outputs. Nur stellt sich halte die Frage ob es sich lohnt. Selbst gebraucht wird so eine Karte noch mind. 150€ kosten, schätze ich mal, und dann brauchts noch ein geeignetes Interface mit mehreren Adat Anschlüssen.
Dann schon lieber über eine Variante ohnedem Yamaha Pult nachdenken. Das XR18 oder X18 ist wohl nicht ganz verkehrt, da man damit auch beim Proben oder Auftritten nicht nur den Sound vor Ort erledigen kann, sondern auch gleich damit aufnehmen kann. Klingen tuts auch passabel, Effekte usw sind auch mehr als nur ok und der Preis stimmt auch.
 
Ja, ADAT übersteigt den Preis bzw. favorisieren wir lieber die günstigste Variante, wenn die Qualität gleich bleibt.

Die Insert - Direct out Geschichte würde uns um die 400€ kosten, der Behringer Kasten ebenfalls um die 400€.
Ich persönlich bin kein Behringer Fan, hab damit nicht die besten Erfahrungen, daher geht's wohl eher in die andere Richtung.

Es wäre aus meiner Sicht einfach Schade um das Yamaha Mischpult. Das Teil haben wir über einen glücklichen Umstand geschenkt bekommen bzw sogar vor der Entsorgung gerettet. Fast neuwertig der Zustand.
Seitdem wird es ausschließlich als Monitoring für den Schlagzeuger benutzt. Ist halt irgendwie Schade drum.

EDIT:
Das Behringer Gerät hat keine 48v PS.
Das wäre dann schon doof wenn ich über ein Kondensatormikrofon singe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich wohl einen Denkfehler.

Und welches Tascam?
 
Tascam 16x08
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
100m Kabel für 9 Verbindungen? Habt ihren einen Probenraum oder eine Probenhalle? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Palast! ;)

Reserve ist doch immer gut...:)
Aber so um die 6m sind es trotzdem.
 
Vielleicht habe ich heute einen schlechten Tag, aber da hakt's doch immer noch.

Neun Signale sollen separat übertragen werden.

Du hast vor neun Kabel zu basteln.

Das AI hat aber nur acht analoge Eingänge.
 
EDIT:
Das Behringer Gerät hat keine 48v PS.
Das wäre dann schon doof wenn ich über ein Kondensatormikrofon singe.

Wir kommst du darauf? Selbstverständlich hat die xAir Reihe Phantomspeisung an Board.
 
Wir kommst du darauf? Selbstverständlich hat die xAir Reihe Phantomspeisung an Board.

Dann muss ich das überlesen haben. Ich muss auch gestehen das mich das doch schon sehr verwundert hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht habe ich heute einen schlechten Tag, aber da hakt's doch immer noch.

Neun Signale sollen separat übertragen werden.

Du hast vor neun Kabel zu basteln.

Das AI hat aber nur acht analoge Eingänge.

AI..
Was ist das? Sorry, aber ich weiss es wirklich nicht.
Ach, Audio Interface. Gott...

Und den Bass kann ich nicht via Y PreAmp in Line 9 stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben