Setup Fragen

  • Ersteller ulf1337
  • Erstellt am
ulf1337
ulf1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.20
Registriert
21.07.09
Beiträge
81
Kekse
50
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber hier schien es mir am passendsten...

Mein Anliegen:

Ich möchte für mich (und evtl. für meine Band) eine Recordingumgebung schaffen.

An folgendes Setup hatte ich gedacht:

DAW(Cubase)<--->PC<--->Interface (Steinberg UR22?)<--->E-Git, E-Drums, (evtl. Bass)

VSTi-Plugins: EZDrummer2, POD Farm 2.5

Die Drums entweder per MIDI ins Interface, um eben MIDI zu übertragen und um EZDrummer anzusteuern.
Oder direkt per USB als Audio in Cubase aufnehmen.
Die Gitarre entweder per Klinke ins Interface, um POD Farm anzusteuern, oder über meinen Amp (Record-Out) direkt aufnehmen.
Jetzt erstmal grundsätzlich: Wäre das ein funktionierendes Setup? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Zusätzliche Fragen:

-Ich hab das mit EZDrummer so verstanden, dass man jedem Pad auf dem Schlagzeug einen Sound aus dem Plugin zuweisen kann, der dann "im PC" erzeugt und wiedergegeben wird.
Quasi: Ich hau' auf die Snare, und anstatt das Drummodul den Sound erzeugt, kommt der Sound eben aus dem PC. Richtig?:D
Und das ganze nimmt man dann in Cubase auf. Gleiches gilt dann für das POD Farm Plugin. Kann das so funktionieren?

-Könnte ich meinen Amp als Monitor verwenden? (Nur so zum normalen Gitarrenspielen)

-Könnte der Bassist seinen "Real Life" Sound mit all seinen Effekten auch einfach ins Interface schleusen und dann direkt als Audio in Cubase aufnehmen?
Weil dann wäre das ganze auch für meine Band interessant...

-Taugt das Steinberg UR22 für diesen Zweck überhaupt was?

Viele Fragen, ich hoffe man kann diese beantworten...
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell ist das erst mal alles richtig. Allerdings hat, wenn ich das richtig überblicke, das UR22 nur zwei analoge Eingänge Klinke oder XLR. Das bedeutet, daß du nur zwei Kanaäle + MIDI gleichzeitig aufnehmen kannst. Für Band-recording vielleicht etwas wenig...
 
Der Bassist kann den Sound nur dann direkt ins Interface spielen, wenn seine Soundkette am Ende auch für das Interface ein Line Signal liefert.
Wenn es nicht ein sehr gutes Drummodul ist, würde ich den EzDrummer als Soundquelle bevorzugen.
 
Die Drums entweder per MIDI ins Interface, um eben MIDI zu übertragen und um EZDrummer anzusteuern.
Oder direkt per USB als Audio in Cubase aufnehmen.
Ersteres geht, zweiteres so nicht, bzw. weiß ich nicht was du damit meinst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben