Bitte um Hilfe: Licht für Akustik-Band gesucht

  • Ersteller CJ_Hecny
  • Erstellt am
CJ_Hecny
CJ_Hecny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.20
Registriert
21.10.05
Beiträge
110
Kekse
258
tach zusammen,

ich suche für unsere akustik-band (duo- oder trio-besetzung) eine geeignete beleuchtung. bisher liehen wir verschiedenen systeme aus; jetzt wissen wir, was wir benötigen:

- platzsparendes system (da wir hauptsächlich in kleinen bars/clubs spielen)
- gerne LED (da geringerer stromverbrauch und keine wärmeentwicklung)
- einfaches system: brauchen keine aufwendigen controller, etc. ein einfaches stimmungslicht is vollkommen ausreichend.
- gutes preis-leistungs-verhältnis (grenze bei 350-400 €).

könnt ihr uns was empfehlen? was würdet ihr denn kaufen an unserer stelle?

tausend dank für eure hilfe und tipps !!! :great:
 
Eigenschaft
 
Wie wärs den mit so einem Eurolite Komplettset?
http://www.musik-service.de/eurolite-led-kls-300-dmx-inklusive-case-prx395772905de.aspx
Damit hätten wir dann schon mal ein bisschen Buntes Licht, falls ihr nicht mehr braucht ok.
Aber wenn es dann noch ein bisschen Frontlicht sein darf kann man einfach 2 Baustellenfluter nehmen oder 2-3 Par 64/56 Spots auf ein Stativ und von vorne die Bühne beleuchten. (Gerne auch mit Dimmer oder direkt in die Steckdose).

Edit: Besser wird es mit Dimmer sein, da LED's nicht ganz so gut mit 500 Watt Par Spots mithalten können. (evt. Par 56)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,
Entschuldigung.
War nur eine Preisliche Idee.
Vergessen wir das mal wieder ganz schnell!
 
Als Blinder ja,
als Frontbeleuchtung nein. ;)
 
Als Blinder tun die es auch, solange sie alle Auflagen erfüllen und an ordentlichen Haken mit Safetys hängen.

Frontlicht nimmst du 2 Billig Stufenlinsen mit 500 oder 1000 Watt, alternativ 500-1000Watt Par 64.
Von Hinten dann 6, 8 oder 12 Par 64 mit 500 Watt. Normale Par finde ich schöner als LED Par auf der Bühne.

So würde ich das machen, wenn es ums Budget aber, Frontlicht muss im Saal stehen, daher muss man da am besten Trus o,Ä. haben, damit
da nichts umfallen kann.
 
Hallo

Also Stufenlinsen sind meiner Meinung nach das einzige was als Frontbeleuchtung taugt. Aber 12 Par 64 mit 500 Watt sin ja schön und gut aber man darf nicht außer Acht lassen dass ein einigermaßen guter Dimmer auch nicht gerade billig ist und so viel Strom ist auch nicht immer vorhanden. Und die Hitzeentwickling in einer kleinen Bar ist mit 6x500Watt schon sehr stark. Obawohl ich eigentlich auch eher ein Fan von Konvetionellem licht bin fürde ich in diesem Fall ganz klar zu Led Pars raten. Vor allem bekommt man (zumindest in der Anzahl von normalen Pars) nie so viele Farben wie mit Led Pars.


LG Peter
 
Aber 12 Par 64 mit 500 Watt sin ja schön und gut aber man darf nicht außer Acht lassen dass ein einigermaßen guter Dimmer auch nicht gerade billig ist und so viel Strom ist auch nicht immer vorhanden. Und die Hitzeentwickling in einer kleinen Bar ist mit 6x500Watt schon sehr stark. Obawohl ich eigentlich auch eher ein Fan von Konvetionellem licht bin fürde ich in diesem Fall ganz klar zu Led Pars raten. Vor allem bekommt man (zumindest in der Anzahl von normalen Pars) nie so viele Farben wie mit Led Pars.

Generell kommt es bei solchen Kaufempfehlungen sehr auf den Einzelfall an. Bei einem Akkustik-Dou bis Trio würde ich einfach auf die Rückwärtigen 4er oder 6er Bars verzichten, da Overkill in kleinen Bars. Zwei kleine Stufen auf Stativ von vorne, im Notfall auch Kannen. Hinten 4-8 Kannen auf dem Boden ohne geblinke mit statischen Farben (Amber, Rot, Orange, whatever) an der Wand oder an Säulen etc. hoch, entweder in PAR 56 300W oder 1W LED Ausführung. Ist eine Preisfrage.
Ein Einkanaldimmer für die Front sollte ausreichen, ist aber auch notwendig. Niemand will in der Bar eine Akkustikband mit gleißendem Licht in der Fresse sehen ;)
Konkret:
2x Frontbeleuchtung mit 500W Leuchtmittel und Torblende 75€/Stück, also 150€
1x Einkanal Dimmer 58€
2x Stativ für Front Je ca. 66€, also 132€
4x PAR 56 mit Leuchtmittel und Filterframe (in diesem Fall sogar mit Filtern) 25€/Stück, also 100€. Hier könnte man bis zu 8 Stück nehmen, dann gibt's aber langsam Trouble mit dem Strom.
Bodenplatten kann man sich mit etwas handwerklichem Geschick selber Bauen, Dreibeine kosten 17€/Stück
Macht 440€ + Materialkosten für Bodenplatten und eventuell Farbfilter, Stromkabel etc.
So würd ich's machen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben