Gute, kompakte Lichtanlage für Akustik Band

Das heißt, du bestellst dir die individuellen Längen und lötest dann einfach die entsprechenden Stecker dran, richtig? Sowas suche ich schon die ganze Zeit um individuelle Audio/Power Multicores für unsere Bühne zu bauen.
Ja. Die Netzzuleitung solltest du allerding nicht verlöten, sondern Aderendhülsen drübercrimpen, und dann verschrauben. (Wenn du mich jetzt nicht verstehst, frag bitte einen Elektriker.) Es gibt recht viele Multicoretypen von SommerCable. Beim t gibt es die teilweise auch schon vorkonfiguriert, also mit Steckern. Sonst bestell dir doch einfach mal den SommerCable Katalog, ich denke das wird sich lohnen ;) http://sommercable.com/1__katalog/index.html

Wenn du da gute Quellenhinweise hast, würde ich mich freuen - ich musss mir jetzt ganz schnell ein ordentliches Grundwissen reinziehen, sonst wird das eh nix mit den ganzen Scenes/Chases/Fixtures/Steps & Groups und weiss er Kuckuck (schon die Ausdrücke bringen mir den Schweiß auf die Stirn). Aber ich bin hart im nehmen und autodidaktisch nahezu hochbegabt und vor allem heiß auf gutes Licht - damit muss es gehen .
Schau mal hier: http://www.jardas.de/lichttechnik/startseite.html Auch hier im Board, bspw. in den FAQs könntest du fündig werden. Zum Thema DMX gibt es einige Tutorials auf youtube.

Die TV-Zapfen Größe klär ich zuvor noch mit dem Datenblatt des Manfrotto Stativs.
Daran bin ich gescheitert :redface: Vermutlich war ich zu doof, die richtige Angabe auf der Manfrottohompage zu lesen. Ein datenblattdownload hab ich gar nicht erst hingekriegt... :rolleyes:

Wenn ich mit der DMX Steuerleitung das Pult verlasse (da hab ich ja nur eine Ausgangsbuchse), gehe ich zunächst "wohin"? Die T-Bar Verkabelung und die Daisy Chain der LED Flat Pars sind mir klar.
Deine DMX-Verkabelung kannst du komplett Daisy-Chainen. Die Reihenfolge in der du die Geräte anläufst spielt dabei auch keine Rücksicht. Du musst also bspw. nicht das Gerät mit der Startadresse 1 zuerst anschliessen.
Wenn du aus dem Pult raus gehst, gehst du in den DMX-In des ersten Gerätes, bspw. der ersten T4-Bar, rein. Die hat einen DMX-Ausgang, den du an das nächste Gerät anschliesst, und immer so weiter. Den DMX-Ausgang am letzen Gerät lässt du einfach frei, oder steckst einen Abschlusstecker (120Ohm Widerstand zwischen Pin 2+3) rein.

Wurscht, wenn´s dann ein amtliches Set für eine Kleinbühne ist, muss es dann halt sein!
Jetzt muss ich mich aber auch mal bedanken und dich loben. Eienn Fragesteller mit so viel Biss und Eigeninitative hatten wir hier schon lange nicht mehr! So macht das richtig Spaß :great:
Ich bin wahnsinnig gespannt auf das "Real-Live-Endergebniss". Es wäre mir eine große Freude, wenn du uns ein paar Fotos von euren Gigs mit der neuen Lichtanlage präsentieren würdest.

LG :)

EDIT: Ich bin in der nächsten Woche viel auf Achse. Also bitte nicht wundern, wenn ich mal nicht so schnell anworte wie gewohnt.
 
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Ja. Die Netzzuleitung solltest du allerding nicht verlöten, sondern Aderendhülsen drübercrimpen, und dann verschrauben. (Wenn du mich jetzt nicht verstehst, frag bitte einen Elektriker.) Es gibt recht viele Multicoretypen von SommerCable. Beim t gibt es die teilweise auch schon vorkonfiguriert, also mit Steckern. Sonst bestell dir doch einfach mal den SommerCable Katalog, ich denke das wird sich lohnen ;) http://sommercable.com/1__katalog/index.html

... einer deiner besten Ratschläge, jw-lighting - ich hab das gut verstanden (war in meinem ersten Leben, ist lange her..., ausgebildeter Elektriker/Elektroniker/Starkstromer);) Der SommerCable Katalog ist der Hit; da fallen mir sofort ganz viele Anwendngen für Sound&Licht ein. Toll!


Schau mal hier: http://www.jardas.de/lichttechnik/startseite.html Auch hier im Board, bspw. in den FAQs könntest du fündig werden. Zum Thema DMX gibt es einige Tutorials auf youtube.

Hab mir seit gestern viele Tutorials, Grundkurse und Licht Pult Manuals reingezogen. War eine gute Idee! "Theoretisch" kann ich jetzt schon mal das ELATION, Deskpro 136 und die anderen nahezu baugleichen Konsolen bedienen. Vor allem kenn ich jetzt den prinzipiellen Aufbau dieser Steuerungen (Sannner- und Parcan Section) und weiß nun was mit DMX Grundbegriffen anzufangen, wozu Fixture Tasten sind, weiß was Scenes und Chases sind und kenne die grundlegenden Faderfunktionen. Auch die Adressierung der einzelnen Kanäle macht mir jetzt weitaus weniger Angst. Ich krieg das in jedem Fall gebacken. Praktisch muss ich das allerdings erst noch unter Beweis stellen, aber jetzt läuft bei mir alles unter dem Motto MACHBAR. Und wenn ich mal mit ganz speziellen Fragen komme, weiß ich ja, wo mir geholfen wird, jw-lighting :).

Daran bin ich gescheitert :redface: Vermutlich war ich zu doof, die richtige Angabe auf der Manfrottohompage zu lesen. Ein datenblattdownload hab ich gar nicht erst hingekriegt... :rolleyes:

Das Stativ Thema ist noch die einzige Minibaustelle in meiner Planung. Unser ausgesuchtes Manfrotto 111BSU http://www.manfrotto.de/product/8373.16112.9293.0.0/111BSU/_/Stativ_Tall_Cine_Stand_Schwarz hat laut Hersteller Datenblatt einen für mich gravierenden Nachteil: Die max. Belastung bei vollausgezogenem Stativ ist, wenn ich das richtig verstehe, mit gerade mal 6kg angegeben. Das wird aber mit Sicherheit überschritten. Bei zwei SourceFour und einem Stufenlinsenscheinwerfer sowie der T-Bar kommen wir leicht über das doppelte Gewicht. Ich denke aber, das Problem haben wir dem K&M Kurbelstativ auch!?! Ein Stativ, welches für größere Gewichte geeignet ist, wie das Manfretto 087NWB https://www.thomann.de/de/manfrotto_wind_up_087_nwb_black.htm ist richtig schwer und auch richtig teuer. Was tun?

Deine DMX-Verkabelung kannst du komplett Daisy-Chainen. Die Reihenfolge in der du die Geräte anläufst spielt dabei auch keine Rücksicht. Du musst also bspw. nicht das Gerät mit der Startadresse 1 zuerst anschliessen.
Wenn du aus dem Pult raus gehst, gehst du in den DMX-In des ersten Gerätes, bspw. der ersten T4-Bar, rein. Die hat einen DMX-Ausgang, den du an das nächste Gerät anschliesst, und immer so weiter. Den DMX-Ausgang am letzen Gerät lässt du einfach frei, oder steckst einen Abschlusstecker (120Ohm Widerstand zwischen Pin 2+3) rein.

... das krieg ich hin! Ich hab mal einen Kabelplan dazu gemalt :redface:.

Jetzt muss ich mich aber auch mal bedanken und dich loben. Eienn Fragesteller mit so viel Biss und Eigeninitative hatten wir hier schon lange nicht mehr! So macht das richtig Spaß :great:
Ich bin wahnsinnig gespannt auf das "Real-Live-Endergebniss". Es wäre mir eine große Freude, wenn du uns ein paar Fotos von euren Gigs mit der neuen Lichtanlage präsentieren würdest.

LG :)

EDIT: Ich bin in der nächsten Woche viel auf Achse. Also bitte nicht wundern, wenn ich mal nicht so schnell anworte wie gewohnt.

Ich danke dir für das nette Kompliment! (Letztendlich habe ich das Ganze ja für mich selbst gemacht) An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich für deine Unterstützung bedanken; das hat mir sehr geholfen und ich fühle mich jetzt bestens gerüstet, das Thema Licht anzugehen.

Es wird jedoch noch eine ganze Weile dauern, bis ich dir das Ergebnis mit Photos hier im Forum präsentieren kann. Die Urlaubszeit steht vor der Tür und bevor nicht alles Tip Top ist, trau ich mich mit dem Set erst mal nicht auf die Bühne. Aber Bilder kommen (nur nicht gleich) versprochen!

Dir, jw-lighting, und allen anderen Supportern hier im Forum ein großes Dankeschön! Ich werde mich nun etwas rar machen und alles "Gelernte" anwenden, die nötigen Finanzen zusammentragen und dann an die Realisierung gehen.

Herzlichst,
Teser :great:
 

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  • DMX-Verkabelung.pdf
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Unser ausgesuchtes Manfrotto 111BSU http://www.manfrotto.de/product/8373..._Stand_Schwarz hat laut Hersteller Datenblatt einen für mich gravierenden Nachteil: Die max. Belastung bei vollausgezogenem Stativ ist, wenn ich das richtig verstehe, mit gerade mal 6kg angegeben. Das wird aber mit Sicherheit überschritten.
Jetzt kriege ich die Angaben auch auf Europäische Maßeinheiten umgestellt... :redface: Ja, du hast Recht. Ich kann dir auch gerade nicht sagen, was vollausgezogen ist, und wann man mehr belasten darf.
Knapp 4m wirst du aber auch nicht immer brauchen. highQ kann dir zu diesen Fragen evtl. mehr sagen, er hat mehr Erfahrungen mit solchen Stativen als ich.

Ich hab mal einen Kabelplan dazu gemalt .
Sieht gut aus. :great:

Es wird jedoch noch eine ganze Weile dauern, bis ich dir das Ergebnis mit Photos hier im Forum präsentieren kann. Die Urlaubszeit steht vor der Tür und bevor nicht alles Tip Top ist, trau ich mich mit dem Set erst mal nicht auf die Bühne. Aber Bilder kommen (nur nicht gleich) versprochen!
Keine Hast. Lass dir ruhig Zeit, experimentiere mit der Anlage und ihren Möglichkeiten, lass deine Kreative Ader an den LED-Pars aus. Auf die Einlösung deines versprechends bin ich schon gespannt.
Sollte man sich mal in eure Gegend "verirren" - wie heisst die Band denn?

LG :)
 
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Der Hintergrund der 9Kg bei Vollauszug ist das Hebelgesetz. Das Stativ kippt schneller bei Vollauszug wenn es sich z.B. aufschwingt (Wackliger Zeltboden). Das Stativ ist deswegen nicht schlechter wie andere, es ist nur ehrlicher berechnet. Tragen kann es auch bei Vollauszug 25Kg.
Ein Stativ das nur Klemmschrauben hat, kann übrigens keine BGV C1 erhalten. Ich habe einige der Ultalitepedanten im Einsatz und nutze sie gerne für Einzelspots oder 4er Bars. Alles was schwerer ist geht nur noch mit Kurbel hoch ;)
Das K&M Stativ ist übrigens sehr gut, es benötigt aber meines Wissens einen extra TV-Adapter oder eine verschraubbare Querstange. Auch die günstigen Nachbauten des Klassikers 087 sind teilweise richtig gut. Und wenn man sie realistisch belastet (also angegebene Werte durch ~5) dann sind sie sicherlich von einem Zertifikat nicht weit entfernt (aber dennoch nicht gleich da!)

Grüße
 
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Der Hintergrund der 9Kg bei Vollauszug ist das Hebelgesetz. Das Stativ kippt schneller bei Vollauszug wenn es sich z.B. aufschwingt (Wackliger Zeltboden). Das Stativ ist deswegen nicht schlechter wie andere, es ist nur ehrlicher berechnet. Tragen kann es auch bei Vollauszug 25Kg.
Wie weit würdest du das Stativ den maximal ausziehen wollen, wenn du die hier gegebenen Belastungen zugrunde legst?

LG :)
 
Solange die Last zentrisch ist hätte ich mit 3m kein Problem. Hier kommt es auf die Situation an. Im Puplikum als Frontstativ wäre mir da schon recht mulmig zu mute.
 
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Danke, highQ, für deine detaillierten Ausführungen bzgl. meiner Stativfragen.

Um den Bogen nicht zu überspannen, neige ich (nicht wörtlich nehmen, das mit dem "Neigen") dann doch zu meiner ersten Planung, das K&M Kurbelstativ mit dem passenden TV-Zpfen Adapter einzusetzen. Darauf kann ich zumindest passend die Botex T-4 Bar aufsetzen.
https://www.thomann.de/de/km_246-1.htm und dazu den passenden TV-Zapfen Adapter https://www.thomann.de/de/km_66350-070-55.htm

Mit der geplanten Lichtanlage werden wir i.d.R. in Pubs & Musikkneipen spielen. Bei größeren Bühnen (wenn wir da überhaupt mal hinkommen) werden wir uns meist um Licht & Ton nicht kümmern müssen.

Dennoch, highQ, wenn alle Stricke reißen und ich damit deiner Meinung nach ein zu großes Risiko eingehe, müssen es dann halt verflixt nochmal die sa..teuren und sa..schweren Manfrotto 087-er sein - oder was meinst du? Wobei ... 3,5-4 Meter ist schon eine gewaltige Höhe für Musikkneipen.

jw-lighting:

... Sollte man sich mal in eure Gegend "verirren" - wie heisst die Band denn?

Unsere Combo heißt ABB - das steht für "Age Before Beauty" Guckst du: http://www.abb-music.de/
Wir freuen uns immer über Besuche und Kommentare!

Danke für eure Hilfe,
Teser
 
Hey Teser,

in einer Kneipe mit einer Deckenhöhe von allermaximalst 3m würde ich eher auf das Gewicht der Stative achten. Natürlich ist in öffentlichen Stätten die BGV C1 vorgeschrieben. Aber die muss auch jährlich nachgeprüft werden.
Weißt du, wenn hier junge Nachwuchstechniker gerne Traversen auf 5m Höhe mit 200 Kg belasten würden, ist der Fall ein anderer. Da ist das Wissen die Lasten einschätzen zu können einfach noch weit entfernt. Eine Gefahrenanalyse (eine Ernsthafte) kann also gar nicht durchgeführt werden. Genau dafür gibt es BGV C1 Stative. Für einen sicheren Aufbau ohne Nachrechnen, rumkalkulieren oder Analysieren zu müssen ;)
Ob das jetzt in einer Kneipe mit erwachsenen Menschen mit gesundem Menschenverstand auch so durchexerziert werden muss ... :nix: Nicht unbedingt. Die K&m stehen sehr sicher. Die 087er wären mir für euren Einsatz viel zu umständlich. Wenn dann würde ich noch die 111er in betracht ziehen.

Passt einfach auf, dass niemand über die Füße stolpern kann und dass die Stative auf ebener Fläche stehen.
 
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Hallo highQ,

danke für die Infos! Ich werde nun die K&M mit den dazugehörigen TV-Zapfen Adapter nehmen. Die kann man noch gut transportieren und mit einer sorgfältigen Aufstellung und einer moderaten Auszugshöhe dann auch einigermaßen sicher bertreiben.

Hat mir sehr geholfen, highQ! Danke und Grüße,
Teser
 

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