Gute, kompakte Lichtanlage für Akustik Band

T
Teser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.13
Registriert
04.01.11
Beiträge
22
Kekse
89
Ort
Oberfranken
Über mich/uns:

Hallo, wir sind eine fünf-köpfige (2xGuit.,Bass, Piano, Drums) Akustik Band und wollen uns eine kompakte, ordentliche Lichtanlage anschaffen.



1.) Anwendung
a) Art:

[X] Band/Konzert
[ ] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[X] Mobil
[ ] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[X] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: ca. 20m²
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:


[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute (meistens)
[x] ...bis ca. 200 Leute (gelegentlich)
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: 2,5 m bis 4m


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[x] Frontbeleuchtung weiß
[x] Farbausleuchtung
[ ] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[x] LED
[x] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[x] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine
[ ] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht: bis ca. 1.800,- €
absolutes Maximum: 2.800,- €

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Qualitative Ansprüche

[ ] sollt ab und zu eingesetzt werden
[x] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[ ] Sound to Light

[x] Vorgespeicherte Programme

[x] Steuerpult - DMX
-> [x] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[ ] Software - Laptop/PC
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[] DMX Eingang
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Vorhandene Stromanschlüsse: 230V~


Sonstige Effekte (wie Laser, Pyro, etc.):


Weitere Informationen und Bemerkungen:

Die Beleuchtung ist für unsere 5-köpfige Band mit vorwiegend akustischen Instr. gedacht.

Vorne (auf drei Barhockern sitzend 2x Ak.Git; Bass; alle singend); hinten Drums und Piano. Es gibt nahezu keine Bewegung auf der Bühne, deshalb wollen wir die Stimmung mit einem amtlichen Front-Weisslicht und weich wechselndem Farblicht (in den Songpausen) auf der Bühne realisieren. Alle Szenen würden wir gerne von der Bühne aus mit einem einfachen, kleinen Pult steuern.

Dabei reicht uns nach jedem Song und in den Pausen: Frontlicht fast ganz aus, Farblicht ganz aus. Dann wieder Frontlicht hell und Bühnenlicht in einer geänderten Farbstimmung. Wir spielen vorwiegend in kleineren Locations, mit "überschaubaren" Anschlussmöglichkeiten und Anschlussstärken, meist ohne Starkstrom. Das Equipment sollte gut zu transportieren sein und nicht gleich nach dem ersten Gig auseinanderfallen. Wir lieben Qualität statt Quantität.

Für Frontlicht würden uns die ETC Source Four gefallen; reicht da einer auf jeder Seite aus, oder sollten wir besser mit 2 auf jeder Seite arbeiten? https://www.thomann.de/de/etc_sourcefour_jr_zoom_2550.htm

Außerdem würden wir die Botex 4-Bar (bei zwei ETC auf jeder Seite) einsetzen um das Frontlicht zu dimmen. Macht das Sinn, oder sollten wir besser einen Dimmer hiefür einsetzen, den wir per DMX steuern? https://www.thomann.de/de/botex_t4_bar.htm

In der Vergangenheit hatten wir für die Bühnenbeleuchtung zwei von den unten stehenden Stairville Tri Flood LED Flutern im Einsatz. Diese fallen jedoch weg und müssen durch neue LED Leuchten ersetzt werden. https://www.thomann.de/de/stairville_novaled_tri_flood_15x15_w_rgb.htm

Klingt alles undramatisch - isses aber nicht (gilt natürlich nur für mich);)

Ich würde mich sehr freuen, dazu etwas aus dem Forum zu hören, da mir eure Meinung wichtig ist.

Danke im Voraus,
Teser
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Teser,

sollen die vorderen Musiker gegenüber den hinteren etwas hervorgehoben werden? Oder sollen alle im gleichen Licht sitzen?

Die Profiler die ihr euch rausgesucht habt, sind absolute Spitzengeräte, da seid ihr sicherlich glücklich mit. Allerdings sind 575W aus einem SourceFour mehr als man manchmal denkt. Den von dir verlinkten haben wir schon als Verfolger in einer ~500 Personen Halle eingesetzt. Da würde ich also eine Stufe zurückgehen.

Wenn ihr nun also sagt, die Barhocker sollen etwas hervorgehoben werden, würde ich zwei Stufenlinsen für die Fläche nehmen und mit zwei-drei SourceFour die Barhocker anstrahlen. Dann habt ihr die vordere Reihe sozusagen als Spot mit weichem Auslauf nach hinten.
So würden sich dann auch leicht gute Farbverläufe im Hintergrund realisieren lassen. Denn alles was du mit Weißlicht aufhellst, muss von der Farbe wieder aufgeholt werden.

Erst mal so weit. Sonst endet das im totalen Wirrwarr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

also die Source Four sind zwar echt schöne Teile aber für euch glaub ich nicht so das richtige. Zum einen sind die für eure Bühnen, die ihr so spielt, viel zu groß und zum anderen wären für drei vorne zwei Stufenlinsen entpsrechend mit Torblenden viel besser zu handhaben. Zum dimmen der Stufenlinsen würde ich dann auch keine komplette Dimmerbar nehmen sondern jeweils einen einfachen 1-Kanaldimmer. ( https://www.thomann.de/de/elation_uni_bar_dim_switch.htm )
Das die Stairville Fluter wegfallen (müssen?) ist eigentlich schade, die habe ich selbst ab und zu im Betrieb und finde die für so kleinere Geschichten ganz nett. Wie immer im LED Bereich gibt es da unendlich viele (auch qualitative) Möglichkeiten. Spontan fällt mir eine Bar von Showtec ein: https://www.thomann.de/de/showtec_led_pixel_track_mkii.htm
Das Pult würde ich abhängig vom Kauf der LED Beleuchtung abhängig machen. Hier können schnell einige Kanäle zusammenkommen, je nach Gerät und/oder DMX Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke highQ, für deine schnelle Antwort!

Es ist schon so, dass die drei vorderen "Barhocker" etwas vorgehoben werden sollen. Unsere zwei Mitmusiker dahinter dürfen gerne im weichen Ausfalllicht beleuchtet werden. Wir sind weit von 500-Mann Sälen entfernt, wollen aber trotzdem eine maximal gute Bühnenbeleuchtung realisieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass 4 von den Source Four durchaus zu brachial sind für unsere Kleinbühnenzwecke. Vielleicht tuns da auch andere oder eben weniger?!?

Nochmal, danke, dass du dich mit unserem Problem beschäftigst,
Teser

---------- Post hinzugefügt um 14:49:30 ---------- Letzter Beitrag war um 14:45:05 ----------

Danke, light&drum-freak für deine schnelle Amtwort!

Die Stairville Fluter müssen erst mal wegfallen, weil sie nicht unser Eigentum sind. Die haben uns auch sehr gut auf der Bühne gefallen. Wenn es uns bei der Realisierung der Gesamtanlage hilft, kann ich die aber jederzeit neu beschaffen und integrieren. ... müssen dann halt ins Gesamtkonzept passen.

Grüße,
Teser
 
Hallo Teser,

mit deinem Konzept - Halogenscheinwerfer für ein anständiges Frontlicht und LEDs für Farbstimmungen - liegst du schon ganz gut. Ähnlich wie schon beschrieben würde ich dafür auch 2 Stufenlinsen (300/500W) und, wenn hervorgehoben werden soll, zwei bis drei Profilscheinwerfer einsetzen. Hier kann es günstiger sein, einen 4-Kanaldimmer oder einphasigen (Schuko statt Starkstrom) 6-Kanaldimmer einzusetzen, als mehrere Einzeldimmer. Auch wenn du dann jeweils ein eigenes Kabel ziehen musst (oder Lastmulticore verwenden) - wenn die Scheinwerfer verteilt und nicht an einer zentralen Stelle sind, kann das noch praktischer sein, als überall DMX und Strom hin zu ziehen.

Wenn der Bühnenhintergrund die Farbe reflektieren soll, musst du beim Frontlicht seitlich (über Kreuz: rechter Scheinwerfer nach links und vice versa) und von möglichst weit oben leuchten, damit das Weißlicht die Farbe im Hintergrund nicht zu sehr überstrahlt. Wenn du einen weißen Hintergrund hast (bspw. Traverse mit weißem Molton), kann ich mir LED-Fluter von unten sehr gut vorstellen. Diese sollten dann jedoch möglichst, wie die von dir verlinkten, Tri-LEDs haben, damit die unterschiedlichen Farben auch am unteren Rand der Moltons schon gemischt sind.

Wenn man 2 Stufenlinsen und 3 Profiler mit je 500W annimmt (sind 2,5kW), passen noch max. 2 Fluter auf die selbe Steckdose (3,58kW).
Eine Nebelmaschine braucht ihr bei refelktierendem Hintergrund nicht zwingend. Wenn ihr die Fluter mal von oben einsetzen wollt, wäre ein wenig Dunst empfehlenswert.

Wozu der DMX-Eingang?

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo jw-lighting,

danke erstmal, dass du dich mit an der Diskussion beteiligst. Jetzt fängt´s schon an, für mich etwas unübersichtlich zu werden; einfach weil ich mich mit Licht viel zuwenig auskenne. (aber dafür bin ich ja hier im Forum ;))

Nur damit ich alles richtig verstehe: Würde für meine oben beschriebenen Zwecke das Frontlicht dann aus weiß (über zwei/drei Profilscheinwerfer) und zusätzlich aus 2 Stufenlinsen in Farbe (oder auch in weiß?) bestehen? Oder wären die farbigen Stufenlinsen für die Bühnenbeleuchtung gedacht und nur von vorn betrieben? Wie wären dann die einzelnen Leuchten verteilt (welche Scheinwerfer auf welchen Stativen?)

Dann wäre noch das Thema der Steuerung.

jw-lighting, du fragst: "Wozu der DMX-Eingang?" Ich dachte, das ganze Set wird über DMX gesteuert; also entweder sind die Scheinwerfer dmx-fähig oder sie werden über dmx-Dimmerpacks oder über eine entsprechende T-Bar (z.B. Botex T-Bar) via DMX gesteuert?!?

Hoffentlich verliert ihr jetzt nicht alle die Lust, weiter zu antworten. Wahrscheinlich stell ich mich einfach wieder zu doof an :confused: .

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir einen schwarzen Bühnenmolton als Hintergrund verwenden.

Danke und Grüße,
Teser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teser,

Würde für meine oben beschriebenen Zwecke das Frontlicht dann aus weiß (über zwei/drei Profilscheinwerfer) und zusätzlich aus 2 Stufenlinsen in Farbe (oder auch in weiß?) bestehen? Oder wären die farbigen Stufenlinsen für die Bühnenbeleuchtung gedacht und nur von vorn betrieben? Wie wären dann die einzelnen Leuchten verteilt (welche Scheinwerfer auf welchen Stativen?)
Alle 5 Scheinwerfer, 2 Stufenlinsen und 3 Profiler, werden als weißes Frontlicht verwendet. Mit den beiden Stufenlinsen schaffst du ein flächiges Grundlicht von vorne. Die Stufenlinsen sollten dazu Torblenden (Blendenflügel) haben. Mit den 2-3 Profilscheinwerfern kannst du dann an einzelnen Stellen Spots setzen und Musiker hervorheben, sie beleuchten einzelne Stellen.
Die Stative würden links und rechts vor der Bühne stehen, ideal wäre allerdings eine Traverse vor der Bühne, wenn machbar. So kann man speziell die Profilscheinwerfer besser über die Bühnenbreite verteilen.
Das Farblicht kommt dann ausschliesslich durch die LED-Fluter.

Ich dachte, das ganze Set wird über DMX gesteuert; also entweder sind die Scheinwerfer dmx-fähig oder sie werden über dmx-Dimmerpacks oder über eine entsprechende T-Bar (z.B. Botex T-Bar) via DMX gesteuert?!?
Ja, die Dimmer und LED-Fluter haben einen DMX-Eingang ;) Es geht bei der Fragestellung um einen DMX-Eingang am Pult, der bspw. zum Durchschleifen von einem anderen Pult genutzt werden kann.
Ich ändere das dann mal ab.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir einen schwarzen Bühnenmolton als Hintergrund verwenden.
Ein Uplighting am Bühnenhintergrund ist dann nicht möglich. Die Scheinwerfer müssten dann an andere Stelle, evtl. von oben - oder ihr setzt Dunst/Nebel ein, damit die Farbe deutlich sichtbar wird.
Umsteigen auf weiß ist nicht möglich?

etzt fängt´s schon an, für mich etwas unübersichtlich zu werden; einfach weil ich mich mit Licht viel zuwenig auskenne. [...]
Hoffentlich verliert ihr jetzt nicht alle die Lust, weiter zu antworten. Wahrscheinlich stell ich mich einfach wieder zu doof an.
Ganz im Gegenteil, sonst gäbe es ja nichts mehr zu helfen

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke jw-lighting,

für deine ausführlichen und geduldigen Antworten! So ganz langsam lichtet sich jetzt der Nebel bei mir :redface:.

Ich hab natürlich "nur" noch ein paar Fragen dazu:

- Das mit dem Frontlicht hab ich jetzt (endlich) größtenteils kapiert :). Da wir aus Platz- und Transportgründen keine Front Traverse einsetzen wollen, würde ich auf jeder Seite ein geeignetes (Kurbel-?) Stativ einsetzen wollen; jeweils bestückt mit einem (ggf. einem zweiten) Profiler und einer Stufenlinse mit Flügeltor. Wenn ich deinen Ratschlag befolge, das Licht von relativ weit oben zu fahren: gilt dies für beide Scheinwerfer Typen oder muss ich den Profiler von weiter unten und die Stufenlinse von weiter oben arbeiten lassen (oder umgekehrt?) Welches Stativ würdest du dabei empfehlen und in welcher Höhe/Entfernung zur Bühne?

- Ja, der Bühnenmolton ist schwarz. Unser gesamtes Bühnen-Set (Kleidung, Bühnenboden und Umfeld) hätten wir gerne in schwarz abgestimmt. Aber vielleicht ist das aus Sicht einer guten Beleuchtung Nonsens; dann ließe sich sicher auch ein weißer Bühnenmolton an die Hintergrund Traverse hängen (das Ganze ist eh nur ein Super-Billigteil, aber recht praktisch). Nebel/Dunst für das Farblicht möchten wir eigentlich keinen einsetzen. Würdest du generell ein Uplightning am hellen Bühnenhintergrund vorziehen, oder gibt es da auch vergleichsweise andere qualitative Farblicht-Lösungen mit schwarzem Hintergrund (auch ohne Dunst)?

- Wenn wir das Farblicht über zwei LED Fluter realisieren, bliebe noch die Frage nach einem geeigneten Steuergerät. Nachdem unsere Anforderungen (zumindest gefühlt) nicht allzu komplex sind - mit welchem Steuerteil würdest du da arbeiten?

Mann oh Mann, ist echt spannend, das alles!

Vielen Dank für hilfreiche Antworten,
Teser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleine Info am Rand: Die Botex Bar gibt es beim Music Store für 99,-Euro. Dort heißt sie LightMaxx. Ist aber momentan leider ausverkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Da wir aus Platz- und Transportgründen keine Front Traverse einsetzen wollen, würde ich auf jeder Seite ein geeignetes (Kurbel-?) Stativ einsetzen wollen; jeweils bestückt mit einem (ggf. einem zweiten) Profiler und einer Stufenlinse mit Flügeltor. Wenn ich deinen Ratschlag befolge, das Licht von relativ weit oben zu fahren: gilt dies für beide Scheinwerfer Typen oder muss ich den Profiler von weiter unten und die Stufenlinse von weiter oben arbeiten lassen (oder umgekehrt?) Welches Stativ würdest du dabei empfehlen und in welcher Höhe/Entfernung zur Bühne?

Du solltest da auf selber Höhe bleiben können. Damit ich dir sagen kann, welche Scheinwerfer (Profiler/Stufenlinsen) du wo aufhängst und wo hin scheinen lässt, sowie welchen Standort das Stativ haben sollte, wäre es super wenn du euren Bühnenaufbau (welcher Musiker wo, welcher hervorgehoben), am Besten mit ungefähren Bühnenmaßen, aufzeichnen könntest - muss nur eine kleine Skizze in Draufsicht sein.

Ja, der Bühnenmolton ist schwarz. Unser gesamtes Bühnen-Set (Kleidung, Bühnenboden und Umfeld) hätten wir gerne in schwarz abgestimmt. Aber vielleicht ist das aus Sicht einer guten Beleuchtung Nonsens; dann ließe sich sicher auch ein weißer Bühnenmolton an die Hintergrund Traverse hängen
Wenn ihr seitlich Molton habt, sollte der ruhig schwarz bleiben. Ein weißer Hintergrund, an dem die Strahler hochscheinen wäre aber sehr gut - wenn machbar.

Nebel/Dunst für das Farblicht möchten wir eigentlich keinen einsetzen. Würdest du generell ein Uplightning am hellen Bühnenhintergrund vorziehen, oder gibt es da auch vergleichsweise andere qualitative Farblicht-Lösungen mit schwarzem Hintergrund (auch ohne Dunst)?
Damit die farbe wirken kann, muss sie irgendwo reflektiert werden, um dann in des Zuschauers Auge zu gelangen. ;) Das wäre im Idealfall eine weiße Fläche, die Decke, der Boden oder aber - (bei farbigem Frontlicht) eure Gesichter, was ganz schlechte Praxis ist.
Da der Zuschauer euch anguckt (nicht Boden oder Decke), ist der Hintergrund ideal geeignet. Wenn man Dunst einsetzt, kann man auch auf den Boden oder an die Decke leuchten - dann ist der Dunst der reflektierende "Gegenstand", der den Lichtstrahl sichtbar macht und die Farbe ins Zuschauerauge bringt. Leuchtet man von Hinten auf den vorderen Bühnenboden, reflektiert sich die Farbe auch an den Haaren - das kann ganz geil aussehen, aber nicht als einzige Reflektionsfläche.

Wenn wir das Farblicht über zwei LED Fluter realisieren [...]
Ich würde gar nicht mal zwei von diesen "Monsterflutern" nehmen. Es kann viel sinnvoller sein, mehrere RGB / RGBA LED-Pars (3W TriLEDs) zu nehmen. Du kannst so an mehr als zwei Stellen verschiedene Farbe verwenden, bspw. ein abwechselndes Muster nehmen (Rot, Blau, Rot, Blau, Rot, Blau, Rot) oder einen "Farbkreiskegel" basteln (Rot, Orange, Gelb, Gelbgrün, Gelb, Orange, Rot).
Du hast auf jeden Fall wesentlich mehr Möglichkeiten. Ausserdem kannst du evtl. mal von hinten oben nach vorne unten (die Sache mit den Haaren und dem Boden) und zusätzlich von unten am Hintergrund leuchten.
Kurz: Du kannst kreativer sein, mehr variieren und auch besser erweitern. Wenn dich die Geräte erst überzeugen müssen - bei vielen Onlineversandhäusern darfst du 30 Tage testen.

[...] bliebe noch die Frage nach einem geeigneten Steuergerät.
Die gehen wir an, wenn die Geräteauswahl und das Grundkonzept steht, ausserdem müssen wir mal die Finanzen durchrechnen.
Also eins nach dem anderen.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, dann woll´n wir mal:

jw-lighting, wehe du lachst jetzt über meine beigefügte Skizze! Hat mich echt Mühe gekostet :gruebel: - macht aber auch irgendwie Spaß und hilft bei der Planung!

Bei der Bühne gehe ich mal von 5x4 Meter aus. Die Bühne ist recht aufgeräumt - keine Monitors (wir spielen IEM-wireless) und demnächst auch keine Notenständer mehr (hoffentlich). An der rechten Seite steht allerdings eine Monitorconsole und es befinden sich noch div. Amps auf der Bühne. Die drei "Bühnenhocker" sollten im aufgehellten Front-Weißlicht sein, die beiden Instrus in der zweiten Reihe (Drums und Keys) ebenfalls im Front Weißlicht allerdings etwas im Hintergrund und nicht so hell.

Dahinter dann der schwarze Bühnenmolton - den wir nunmehr und nach deinem Dazuraten gegen einen weißen austauschen werden. Er hängt an einer 2punkt Billigtraverse mit Spanngurten über die ganze Bühnenbreite von 5 Metern. Ich glaube nicht, dass wir an diese Traverse Scheinwefer hänen sollten - erscheint mir irgendwie zu windig.
https://www.thomann.de/de/millenium_backdrop_bundle.htm

Die beiden "Monsterfluter" müssen natürlich nicht sein. Die Idee mit mehreren LED Farbstrahler die den weißen Monitor farbig aufhellen gefällt mir gut. Das Ganze sollte halt noch einigermaßen kompakt und einfach bedienbar bleiben - wir sind alle nur Musiker und wir haben keinen Beleuchter :(

So, ich hoffe, ich hab nix vergessen!?! Es würde mich freuen, wenn du mit meinem Gestammel irgendwas anfangen kannst und freu mich, dass du noch Geduld bei meiner Problemlösung hast!

Vielen Dank,
Teser
 

Anhänge

  • Bühnenplanx (1).pdf
    192 KB · Aufrufe: 351
JW macht hier ja einen Spitzenjob :) Daher nur kurz von meiner Seite eine schnelle Empfehlung:

3 Profiler (Sourcefour 26 - 36°)
2 Stufenlinsen oder Theaterfluter 500Watt mit Dimmer (runtergedimmt ergibt sich eine wärmere Lichttemperatur)
3 LED Leisten
2 Stative

Perfekt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich hoffe, ich hab nix vergessen!?! Es würde mich freuen, wenn du mit meinem Gestammel irgendwas anfangen kannst und freu mich, dass du noch Geduld bei meiner Problemlösung hast!
Was für ein Gestammel? ;) Mir machts wahnsinnig Spaß, dir zu helfen!

jw-lighting, wehe du lachst jetzt über meine beigefügte Skizze! Hat mich echt Mühe gekostet - macht aber auch irgendwie Spaß und hilft bei der Planung!
Die Skizze ist - super, soviel hätte ich gar nicht erwartet :great:

JW macht hier ja einen Spitzenjob :)
dem stimme ich uneingeschränkt zu.
Oh habt Dank :redface: Fühle mich geehrt.

3 Profiler (Sourcefour 26 - 36°)
2 Stufenlinsen oder Theaterfluter 500Watt mit Dimmer (runtergedimmt ergibt sich eine wärmere Lichttemperatur)
3 LED Leisten
2 Stative
Das klingt gut. Ob man LED-Leisten oder LED-Pars einsetzt ist Geschmackssache, denke ich. ich würde eher zu 5 oder 7 LED-Pars tendieren, wenn euch das nicht zuviel wird. DMX Lässt sich ja durchschleifen.

Bei der Bühne gehe ich mal von 5x4 Meter aus. Die Bühne ist recht aufgeräumt - keine Monitors (wir spielen IEM-wireless) und demnächst auch keine Notenständer mehr (hoffentlich). An der rechten Seite steht allerdings eine Monitorconsole und es befinden sich noch div. Amps auf der Bühne. Die drei "Bühnenhocker" sollten im aufgehellten Front-Weißlicht sein, die beiden Instrus in der zweiten Reihe (Drums und Keys) ebenfalls im Front Weißlicht allerdings etwas im Hintergrund und nicht so hell.
Auch wenn gerade mit den mittig positionierten Spots eine Fronttruss natürlich ideal wäre... würde ich, wenn man von 2 4er-Stativen ausgeht je links und rechts im Abstand von 3-5m zur Bühne eins aufstellen. Die Stufenlinsen zur Bühne innen aufhängen und über Kreuz leuchten, die Profilscheinwerfer zur Bühne aussen und von der Bühne weg innen. Dabei möglichst nicht über Kreuz, und möglichst senkrecht.
Der Spagat, den du hier machen musst ist folgender: Die Stufenlinsen sollten möglichst nah an der Bühne stehen und dann über Kreuz leuchten, sodass das Licht an die Bühnenseite und weniger auf die (farbige) Rückwand fällt. Die Spots sollten von vorne kommen, damit es keine seltsamen Schatten (links oder rechts im Gesicht dunkel) gibt. Du bräuchtest also idealerweise 4 Stative, 2 an der Bühne, 2 aus etwas Abstand, oder durch eine Fronttruss die Möglichkeit, die Profiler mittig vor der Bühne zu positionieren.
Die Stative sollten möglichst hoch gefahren werden können, damit auch die Spots nicht rechtwinklig auf die Bühnenrückwand fallen. Frontal oben ist aber auch schlecht, sonst gibt es langen Kinnschatten. Man muss also ein Mittelmaß finden. Ausserdem darfst du dich damit auseinandersetzen, dass deine Stative für öffentliche Veranstaltungen der BGV C1 entsprechen sollten. Hier zu sparen oder zu improvisieren, ist sparen auf Kosten der Sicherheit und das ist definitiv nicht gut.

Als Steuerung könne ich mir bspw. das hier gut vorstellen: Showtec Lightdesk Pro 136
Du hast dort Platz für eure 5 Frontscheinwerfer und bis zu 8 LED-Scheinwerfer. highQ, hast du da noch andere Ideen?

LG :)
 
Hallo jw-lighting,

ich bin echt happy über deinen Support! Ich denke ich sehe schon fast die Zielgerade.

Wenn ich deinen Rat richtig interpretiere, komme ich zu folgender Aufstellung (... ich hab mal wieder gemalt, wenn auch spiegelverkehrt):redface:

Ausgehend von recht begrenzten Transportmöglichkeiten - wir haben (noch) keinen Bandbus, sondern fahren PA, Instrumente und Licht, alles mit unseren Pkw - habe ich noch einige konkrete Fragen:

- Es dürfen nur 2 Stative werden! Würden die K&M Kurbelstative https://www.thomann.de/de/km_246-1.htm für unsere Zwecke ausreichen? Oder sollten es andere sein (sind meist schwerer, entsprechen dafür BGV C1)

- Der Einfachheit halbe tendiere ich zu den Botex T4 Bar https://www.thomann.de/de/botex_t4_bar.htm . Laufen für dich und im Profibereich wahrscheinlich eher unter Spielzeugteile, hätten aber für unsere Zwecke den Vorteil, dass alles sehr kompakt ist und mit den 4 x 4A abgesicherten Kanälen kämen wir ja auch aus. ...oder ist das wirklich Kinderkram, dann lass ich´s lieber! (wir spielen überschaubare 10 - 12 Gigs im Jahr, bei denen wir eigenes Licht benötigen)

- Tja und jetzt noch die Gretchenfrage, bzgl. des Farb LED Lichts für den Bühnenhintergrund. Wieder ausgehend von begrenztem Platz und beherrschbarer Komplexität könnte ich mir zwei bis drei von den Showtec LED Pixel Track gut vorstellen. (die wurden hier schon mal von light&drumfreak empfohlen; https://www.thomann.de/de/showtec_led_pixel_track_mkii.htm Aber vielleicht gibts da ja auch günstigere Lösungen in gleicher Kompaktbauweise. 5,7 oder mehr LED Pars auf dem Boden, mit Kabel und allem sind für kleine Bühnen, auf denen es wiklich um jeden Zentimeter Platz geht eine echte Herausforderung für uns.

Mit dem Frontlichlicht bin ich soweit durch. Zu den Leuchtmitteln hätte ich noch Fragen:

- Gibt es für die Source Four nur die 575W HPL oder auch kleinere; oder sollten wir für unsere Zwecke eh nicht unter die HPL 575W gehen?
- Die Stufenlinsen würde ich mit 300W bestücken oder sollten wir aufgrund der Überkreuzanordnung besser 500W verwenden. ... ich hab halt immer die Gesamtanschlußwerte für Licht&Sound von 3,5 KW bei 220V im Auge; unsere Amps und die Espressomaschine vom Wirt machen mich eh schon immer ganz nervös!

Das Showtec Light Pro http://www.musik-service.de/showtec-light-desk-pro-136-prx395742114de.aspx ist toll, allerdings schon ganz schön groß für den Betrieb auf der Bühne. Sieht eigentlich absolut baugleich aus, wie das Elation DMX Operator https://www.thomann.de/de/elation_dmx_operator_pro.htm. Sind das am Ende die gleichen Geräte?

@ highq: Was sind denn Theaterpulte? Kannst du da mal ein konkretes Pult nennen, was für unsere Zwecke taugen würde?

Bitte nicht wundern, dass ich soviele Tho..nn Links verwende; ich wohne da gleich um die Ecke. ;)

Freue mich schon wieder auf Antworten und sag erst mal ein herzliches Dankeschön!
Teser
 

Anhänge

  • Bühnenlicht 001.pdf
    268,5 KB · Aufrufe: 366
Hallo Teser

deine Zeichnung sieht sehr gut aus - nicht nur optisch, auch inhaltlich ;)

Als Stativ würde ich eher dieses empfehlen: https://www.thomann.de/de/manfrotto_111bsu_black_tall_cine_stand.htm

Die Botex-Bar kannst du ruhig nehmen. Wenn sie mal kaputtgehen sollte, bist du ja nah dran, und brauchst die Bar auch nicht täglich. So wie ich t kenne, geht das dann ja meist recht flott - meist.
Ich kann die Showtec Pixel Track von der Helligkeit nicht einschätzen. Sonst lass sie dir vorführen - bedenke aber, dass evtl. Frontlicht auf den Hintergrund fällt. Die Pixel Track hat aber keinen zweiten Bügel zum aufstellen, du bräuchtest dann ein Bodenstativ.
Als Alternative würde ich soetwas vorschlagen. 5 bis 7 davon sind (mit Kletrtkabelbindern) in 5 min aufgebaut.
https://www.thomann.de/de/litecraft_led_par_64_at3_short_black.htm
https://www.thomann.de/de/american_dj_flat_par_tri18.htm

Mit den 575W der Source Four kannst du, da du zumal recht na dran bist, wohl richtig hell machen. Ob da andere Leuchtmittel reinpassen (Nicht nur der Sockel ist wichtig!!)
Kann die vermutlich das Datenblatt/Manual von ETC verraten. Schau mal auf der Herstellerwebsite: http://www.etcconnect.com
Für die Stufenlinsen sollten - bei brauchbarer Optik - die 300W gut reichen.

Die beiden Pulte sind (nahezu) baugleich, Elation ist aber wohl ein wenig besser verarbeitet.
Da du mehrere LED-Pars ansteuern willst, halte ich ein rein konventionelles Theaterpult für weniger geeignet - man kommt bei einem 24 Kanal einfach extrem schnell an die Gränze der kanalanzahl, wenn man mit LED-Technik arbeitet.
Das Lightdesk 136 bündelt die LED-Geräte ausserdem auch in der Bedienung - das kann die Sache leichter machen. Um genau zu sagen, ob das gut bedienbar ist, müsste ich mir mal Zeit nehmen die Bedienungsanleitung unter die Lupe zu nehmen - die habe ich leider jetzt gerade nicht.

Magst du schonmal die Finanzen berechnen? Du solltest etwas Luft für Kabel und Kleinkrams lassen. Klettkabelbinder sind Pflicht, wenn man unkompliziert aufbauen will.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo jw-lighting,

danke erst mal für deine Antwort - hat mir wieder sehr geholfen! :great:

Die Idee mit den LED Flat Pars ist (vor allem auch aus Platzgründen) ideal. Das schöne dabei ist, dass die von dir empfohlenen Flat Pars eine Durchschleifmöglichkeit für Strom besitzen. Genial! Ich bau mir einfach kurze 2-3mtr DMX/Euro-Netzkabel und kann so alle Flat Pars miteinander verbinden und brauch dazu nur einmal 220V. Ausserdem wiegen die Teile nur 3,5kg und sind sehr kompakt zu transportieren. Klasse Tipp!

Die Source Four Profiler bekomme ich lt. Hersteller auch mit 300W HPL Leuchtmittel; die würde ich für unsere Zwecke dann auch bevorzugen.

Das Manfrotto Stativ ist super - allerdings kein Kurbelstativ (muss aber nach deiner Erfahrung für die max. 3 Leuchten auf dem Stativ wohl auch nicht sein, oder?) Ansonsten sehr geringes Transportgewicht, sehr hoch ausfahrbar und geringe Länge für den Transport.

Das Lichtpult gefällt mir auch sehr gut. Bedingung wäre allerdings, dass ich irgendwie dazu eine deutsche Bedienungsanleitung auftreiben kann (absolutes KO-Kriterium) Ich bin zwar technisch nicht ganz unbegabt und mein Englisch geht auch so la la. Aber nachdem ich noch nie einen LED Scheinwerfer adressiert habe, geschweige denn Lichtszenen und das alles programmiert habe, fehlt es mir absolut an den Basics. Da will ich mich auf keinen Fall durch all das in Englisch durchwühlen müssen.

Und nun kommt die große Rechnung! Von meinen ersten finanziellen Vorstellungen habe ich mich schon mal verabschiedet. War mir schon nach relativ kurzer Zeit klar, dass ich mit meinen Ansprüchen nicht mit 2000,- € hinkomme. Ist aber nicht kriegsentscheidend. Viel wichtiger ist, dass wir ein amtliches Licht haben, was zu unserem Anspruch passt. Auf meiner beigefügten Stückliste fehlen sicher noch ein paar Kleinteile, aber im Großen und Ganzen ist das die Quintessenz unserer netten Unterhaltung der letzten Tage. Bei den notwendigen Cases habe ich mich noch nicht so ganz festgelegt; das mach ich, wenn es in den Zieleinlauf geht.

Schau einfach mal über die Stückliste und sag mir bitte deine Meinung dazu, jw-lighting!

Dir noch ein schönes Wochende und lass dich nicht so reinstressen -herzlichst,
Teser
 

Anhänge

  • Stückliste_Licht001.pdf
    203,7 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit den LED Flat Pars ist (vor allem auch aus Platzgründen) ideal. Das schöne dabei ist, dass die von dir empfohlenen Flat Pars eine Durchschleifmöglichkeit für Strom besitzen. Genial! Ich bau mir einfach kurze 2-3mtr DMX/Euro-Netzkabel und kann so alle Flat Pars miteinander verbinden und brauch dazu nur einmal 220V. Ausserdem wiegen die Teile nur 3,5kg und sind sehr kompakt zu transportieren. Klasse Tipp!
So genau hatte ich das alles gar nicht beabsichtigt - freut mich trotzdem, wenn du damit rundum bedient bist. :great:

Ich bau mir einfach kurze 2-3mtr DMX/Euro-Netzkabel und kann so alle Flat Pars miteinander verbinden
Wenn auch Luxus, schau dir das mal an: http://www.sommercable.com/1__produkte/1__000_produktuebersicht/1__liste_3210.html
Ich nutze die Version mit 2 DMX-Leitungen als Multicore fürs Pult. Die Anschaffung hat sich echt gelohnt. Sicher musst du das nicht nehmen, aber vorenthalten wollte ich es dir auch nicht.

Die Source Four Profiler bekomme ich lt. Hersteller auch mit 300W HPL Leuchtmittel; die würde ich für unsere Zwecke dann auch bevorzugen.
Super, das sollte reichen.

Das Manfrotto Stativ ist super - allerdings kein Kurbelstativ (muss aber nach deiner Erfahrung für die max. 3 Leuchten auf dem Stativ wohl auch nicht sein, oder?) Ansonsten sehr geringes Transportgewicht, sehr hoch ausfahrbar und geringe Länge für den Transport.
Hier waren die Eigenschaften jetzt beabsichtigt. Vorallem die tatsache, dass du damit recht hoch kommst, war mir wichtig. Ich habe auch nach Kurbelstativen geguckt. Allerdings sind die nicht nur wesentlich teuer, sondern meist auch wesentlich schwerer. Mit etwas Muskelkraft (Stativausfahren möglichst immer zu zweit, einer schraubt, der andere schiebt) geht aber auch das.

Bedingung wäre allerdings, dass ich irgendwie dazu eine deutsche Bedienungsanleitung auftreiben kann (absolutes KO-Kriterium)
Du kannst auch bei den baugleichen Geräten nach deutschen Anleitungen suchen. Mindestens eurolite, lightmaxx und Showtec vertreiben ja ähnliche (baugleiche) Geräte.

Aber nachdem ich noch nie einen LED Scheinwerfer adressiert habe, geschweige denn Lichtszenen und das alles programmiert habe, fehlt es mir absolut an den Basics.
Auch das kriegen wir hin ;)

Von meinen ersten finanziellen Vorstellungen habe ich mich schon mal verabschiedet. War mir schon nach relativ kurzer Zeit klar, dass ich mit meinen Ansprüchen nicht mit 2000,- € hinkomme. Ist aber nicht kriegsentscheidend. Viel wichtiger ist, dass wir ein amtliches Licht haben, was zu unserem Anspruch passt.
Gute Einstellung. Mit einer 4-stelligen Zahl mit ner 3 (4) vorne hätte ich jetzt aber auch nicht gerechnet!! :gruebel:

Schau einfach mal über die Stückliste und sag mir bitte deine Meinung dazu, jw-lighting!
Bei dem Adapter für die TV-Aufnahme am Stativ bist du dir sicher? Ich finde für's Manfrotto gerade keine Angabe, ob 28mm oder 36mm Aufnahme.
Die DMX-Kabel Auswahl würde ich etwas anders wählen. 3x 10m, 5x 2m, 2x 5m. Die 2m zwischen den LED-Flat-PARs, die 10m für die Stative, die 5m fürs Pult. Selbst dann sollte noch Reserve sein. 25m ist zu groß. Wenn du weiter von der Bühne weg willst mit den Stativen, kannst du auch 15m nehmen. Aber 25m? Ich habe 8x 10m, das hat immer gepasst. Für die kurzen Abstände der LED-Flat-PARs ist hier aber Quatsch. ;)
Sonst sieht das alles gut aus.

Edit sagt, dass du für die Botex bars noch Schukstecker brauchst. Wenn deine DMX-Kabel 5polig sind, aufpassen. Die Bar hat 3polige Eingänge. bei den LED-Flat-PARs weiss ich es nicht, sollte aber auf jeden Fall mit 3pol gehen.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn auch Luxus, schau dir das mal an: http://www.sommercable.com/1__produk...iste_3210.html
Ich nutze die Version mit 2 DMX-Leitungen als Multicore fürs Pult. Die Anschaffung hat sich echt gelohnt. Sicher musst du das nicht nehmen, aber vorenthalten wollte ich es dir auch nicht.

Super Link, jw-lighting!:great: Das heißt, du bestellst dir die individuellen Längen und lötest dann einfach die entsprechenden Stecker dran, richtig? Sowas suche ich schon die ganze Zeit um individuelle Audio/Power Multicores für unsere Bühne zu bauen.

Du kannst auch bei den baugleichen Geräten nach deutschen Anleitungen suchen. Mindestens eurolite, lightmaxx und Showtec vertreiben ja ähnliche (baugleiche) Geräte.

... da bin ich schon schwer zugange. Hab mir schon mal die LightDeskPro136-er Bedienungsanleitung in deutsch von Showtec runtergeladen und googel mir die Finger wund nach DMX-Einsteigerlektüre-, Vids etc.

Wenn du da gute Quellenhinweise hast, würde ich mich freuen - ich musss mir jetzt ganz schnell ein ordentliches Grundwissen reinziehen, sonst wird das eh nix mit den ganzen Scenes/Chases/Fixtures/Steps & Groups und weiss er Kuckuck (schon die Ausdrücke bringen mir den Schweiß auf die Stirn). Aber ich bin hart im nehmen und autodidaktisch nahezu hochbegabt und vor allem heiß auf gutes Licht - damit muss es gehen :).

Bei dem Adapter für die TV-Aufnahme am Stativ bist du dir sicher? Ich finde für's Manfrotto gerade keine Angabe, ob 28mm oder 36mm Aufnahme.
Die DMX-Kabel Auswahl würde ich etwas anders wählen. 3x 10m, 5x 2m, 2x 5m. Die 2m zwischen den LED-Flat-PARs, die 10m für die Stative, die 5m fürs Pult. Selbst dann sollte noch Reserve sein. 25m ist zu groß. Wenn du weiter von der Bühne weg willst mit den Stativen, kannst du auch 15m nehmen. Aber 25m? Ich habe 8x 10m, das hat immer gepasst. Für die kurzen Abstände der LED-Flat-PARs ist hier aber Quatsch. ;)
Sonst sieht das alles gut aus.

Die TV-Zapfen Größe klär ich zuvor noch mit dem Datenblatt des Manfrotto Stativs.
Die Kabel sind wieder typisch "Keine Ahnung" von mir konfiguriert. Dabei merkt jeder sofort, dass ich keinen Plan habe, wie ich das Set zu verkabeln habe. Wenn ich mit der DMX Steuerleitung das Pult verlasse (da hab ich ja nur eine Ausgangsbuchse), gehe ich zunächst "wohin"? Die T-Bar Verkabelung und die Daisy Chain der LED Flat Pars sind mir klar. Na ja, ich mal dann mal wieder .... :D

Gute Einstellung. Mit einer 4-stelligen Zahl mit ner 3 (4) vorne hätte ich jetzt aber auch nicht gerechnet!! :gruebel:

... ich mag gar nicht dran denken, aber die 4 wird, wenn die Cases dazukommen fast zwangsläufig davor stehen. Wurscht, wenn´s dann ein amtliches Set für eine Kleinbühne ist, muss es dann halt sein!

Danke wieder mal, jw-lighting! Viele Grüße,
Teser
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben