Bitte um Hilfe: Timing Probleme

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
hallo liebe drummer,

ich bin eigentlich kein drummer, obwohl ich öfter sehr gerne spiele, sondern gitarrist und keyboarder.

dadurch dass ich seit ein paar jahren selber songs aufnehme, spiele ich einfach pattern mit meinen drumpads ein. ich sehe aber das ich immer ein wenig vor dem beat spiele (mag evtl aus meinermetalzeit kommen) und mir insgesamt das timing fehlt. wenn ich 16tel zb spiele (one - e and a- two e and a usw) gerade ich (zwar recht geradlinig) immer aus dem beat..

ich wollte euch profis mal fragen, wie ich am besten mein timing verbessern kann, bzw ob ihr ein paar übungen kennt und was hilfreich ist.

vielen dank an euch!
 
Eigenschaft
 
Nun, einfach mit Metronom üben, das naheliegendste und einzig sinnvolle. Wie sollst Du sonst das Gefühl bekommen? ;-)
 
Jop, und langsam anfangen, dann wenn du in einem Tempo sicher bist nach und nach steigern.

Die Sicherheit musst du dir erarbeiten, das tempo kommt irgendwann wann von alleine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das mache ich schon mit metronom! fange ganz einfach mit viertel an (50bpm) und versuche dann genaue 16tel zu spielen. dank des midirasters sehe ich dannach wie falsch ich lag..

ok, ich dachte nur, dass es spezielle übungen gibt.
danke jungs!
 
Es gibt natürlich einige Basisübungen wie Paradiddle(diddle...). Die zum Klick spielen, dann wirds was mit Timing. Gibt da echt tolle übungen auf der Vic Firth homepage (40 Rudiments oda so). Schau einfach mal auf die homepage.

Mfg
 
danke, werde ich direkt mal machen!
 
Hi,

erstmal ist es wichtig laut mitzuzählen!!!!

den klick würde ich auf die kleinste note stellen die du spielen willst.

also bei 16tel z.B. puls x 4, bei 8tel puls x 2 usw.

du klatschst erst die 16tel, und stampfst mit dem fuss die den puls also 1 2 3 4 ....

dann stellst du das metronom auf puls x 2 und klatschst weiter 1e +a 2 e +a 3 e ......4 .....
und stampfst mit dem fuss 1 + 2 + 3+ ....

du stampfst weiter mit dem fuss 1 + 2 + 3+ 4+ klick puls x 2 und versuchst das e und das a zu kltaschen .

dann das ganze umgekehrt. metronom auf e und a und versuchst 1 + 2+ 3+ mit dem fuss zu stampfen.

dann stellst du das metronom auf den puls und versuchst 1/8 und 16tel zu klatschen
fuss stampft wieder 1 2 3 4 .

das alles ohne instrument wenn du dich sicher fühlst kannst du dann ans instrument gehen.

du musst erstmal den puls und die zeit dazwischen fühlen können.

hoffe das hilft dir weiter :)

Lg

DT
 
hi dt!

vielen dank für die freundliche hilfe! das werde ich direkt mal probieren! ich glaube sowas ähnliches habe ich auch mal von jordan rudess. vielen dank für die super übung!
 
eine farge jungs, und zwar habe ich gerade gemerkt, dass ich 16tel besser spiele, wenn ich nicht mitzähle.. ich zähle auf englisch "1 e and a 2 e and a" als "one ih and äh two ih and äh" :D wie zählt ihr 16tel, wenn ich mal fragen darf? :)
 
Ich zähl immer 1 te und te 2 te und te...

Wurde mir so beigebracht und ich komm gut mit zurecht.

mfg
Tim
 
ich zähl

ein - e - un - de ... (geschrieben 1 e + d)

ta - ka - di -mi

ta - ka - tschi - ka

dü - sen - jä - ger

und - so - wei - ter :D

was du zählst ist zweitrangig ... es muss leicht zu merken sein und im schnellen tempo noch gut zu sprechen sein

je schneller ich werde, um so grössere "einheiten" zähle ich ... bei 160 bpm macht es imho keinen sinn mehr, 16tel zählen zu wollen

hope that helps ... grüssle
 
und - so - wei - ter :D


wie geil... :p


ich zähl klassisch 1-a-und-e oder auch da-da-di-da aber wie trommelfrosch schon gesagt hat,es sollte sprachlich einfach sein..

ausserdem nen pad kaufen und jeden tag 10 min viertel,achtel und 16tel üben-das macht dich auf die zeit recht timingsicher [z.b. 1-2-3-4/1 und 2 und 3 und 4 und/ und-so-wei-ter x4]

das auch mal variieren,auch mal mit der anderen hand anfangen und nebenbei paradiddles üben..

sind zwar trockenübungen aber ohne geht's eben nicht...

grüße bece
 
danke jungs für die hilfreichen und freundlichen antworten!! ich denke das englische hat mich auch ein bißchen ins stolpern gebracht.. jetzt such ich mir das von euch aus das einfach von der zunge geht! :)
 
Was mir gerade eingefallen ist: Eine gute Methode um sein Tempo, bzw. das Halten vom tempo zu kontrollieren:
There's a great Steve Gadd exercise that I used to do (and still do now). Record yourself playing (without a metronome medium slow about 60-70bpm-ish). Play 1&3 on the Bass drum 2&4 on the snare and just quarter notes on the hi hat (count yourself in by clicking the sticks). After 8 bars change the hi hat to 8th notes (keep the BD & SN the same) then after another 8 bars switch the hi hat up to 16ths - then after 8 bars go back to 8ths and then 8 bars later go back down to quarter notes. Stop the recording and play it back. When you hear your count in on the recording play gentle 16ths on the hi hat throughout the entire exercise. Firstly it will show you that probably you didn't start playing at the same tempo that you counted in at - then you can judge how even your tempo keeping is especially when you are switch through the hi hat subdivisions on the recording. OK go back and repeat the exercise until you feel it's sitting comfortably. In the beginning I used to just practise the count in and first few bars (over and over) to see if I could get it at the same tempo. Be tough on yourself.
 
Die Übung klingt gut! Probier ich mal aus.
 
metronom is immer ganz gut, aber dein ganzer körper muss mitgehen, erst dann wirst du zum metronom .... OOOMMMMMMMMMMMMMMMM ;-)
 
F.A.Z.
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Werbung bitte mit dem Boardbetreiber absprechen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben