Doublebass am E-Drum

  • Ersteller Dr.Watson
  • Erstellt am
Dr.Watson
Dr.Watson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.12
Registriert
27.05.06
Beiträge
324
Kekse
25
Hallöchen.
Ich bin eigendlich Pianist und Keyboarder, aber schlagzeugen hat mich irgendwie auch schon immer fasziniert --> Ich stell mir jetzt ein E-drum ins Zimmer!

So, da ich u.A. auf Rock und Metal stehe würde ich gerne Doublebass spielen.
Ich habe mich jetzt mal auf diversen Internetseiten umgeschaut und meistens gesehen, dass für den Rechten Fuß eine Richtige Fußmaschiene, also mit Plöppel, da ist, für den Linken allerdings nur ein Pedal ( ohne Plöppel ). Kann man darauf anständig doublebass spielen? Ich mein wenn die Gewichte so ungleichmäßig verteilt sind.

Dann habe ich das Roland HD1 gesehen, das hat keine Plöppel > gleiches Gewicht auf beiden Pedalen, ist das besser?

Oder ist das alles quark und ich sollte mir einfach ne anständige doppel fußmaschiene kaufen ?

Gruß
Niklas

PS: Ich gehöre nicht zu der Partie, die undbedingt 16tel auf 180 Bassdrum spielen müssen, mir gefällt das Drummen einfach und ich möchte damit mein generelles Timing verbessern.
 
Eigenschaft
 
also ich glaube bei dem roland kannst du die pedale als double misbrauchen... lassen sich aber extrem fürn popo spielen(gefühl wie die sustain pedale am piano(e) ). und für die anderen brauchst du eine DoFuma da das linke ja nur für die hihat da ist. heißst du brauchst eine DoFuma wenn du richtig anständig doublen möchtest. ;)
lg
 
Also ich bin jetzt davon ausgegangen, dass, da diese eDrum geschichte sowieso auf MIDI Basis läuft, dass man jedem Pad/Controller/Trigger/ Was auch immer jeden Sound, sprich auch die BAssdrum zuordnen kann. Oder lieg ich da falsch?
 
Da liegst du richtig, ja. Aber wie gesagt ist das Spielgefühl der beiden Pedale absolut unterschiedlich, wie mein Vorredner schon sagte. Und damit kann man einfach nicht anständig Double Bass spielen. Ich glaube du wirst im ganzen Forum keinen User finden, der dir zu dieser Variante raten würde ;)
 
Okay, genau das wollte ich auch hören...halt nur mal von Leuten, die damit auch schon erfahrung haben :)

Und bei dem V-Drum HD1 :
Klar ist das Spielgefühl stark anders als bei Akustischen Schlagzeugen aber ich will damit auch kein AKustisches schlagzeug imitieren oder dafür üben. Wichtig ist im prinzip nur, dass , auch wenn es eine gewisse Übung und gewohnheit erfordert, man kontrolliert Doublebass spielen kann.
 
Wie meine Vorschreiber schon ausführten, da geht kein Weg an einer vernünftigen Doppelfußmaschine vorbei. Bei dem HD1 hast Du allerdings keine Wahl, da lassen sich nur die angeflanschten Pedale nutzen, die sich ganz anders anfühlen als eine Fußmaschine mit Klöppel.

Bei anderen V-Drums mit Kickpad (z.B. TD4) kannst Du auch eine richtige DoFuMa davorschnallen.
 


Kleiner Tip - wer das HD-1 BD-Pedal meistert, wird mit keinem konventionellen Pedal jemals wieder ein Problem haben ;)
 
Am besten geht DoFUMA mit einem KD-85 Kick Pad...
Die normalen sind doch ein bissl klein.
Meiner meinung nach
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben