Bitte um Hilfe zur Gitarrensaiten Größenangaben

rick_emmet
rick_emmet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.25
Kekse
352
Hallo werte Gemeinde,
da meine Suche erfolglos war brauche ich mal euer Wissen,
Ich habe hier noch original verpackte Saiten hier liegen und kann mit der Größenbezeichnung nix anfangen.
4 Saiten mit der Bezeichnung
#4, #8,#10,#12..
#4 ist die dünnste...aber was ist die Rautenbezeichnung?

Anhänge

• IMG_20250527_190034.jpg
    IMG_20250527_190034.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 88
Speziell (aber nicht nur) im englischen Sprachraum (besonders in Kanada und den USA) wird es als Nummernzeichen Zahlen vorangestellt, um diese als Nummerierung (beispielsweise Rangnummer oder Bestellnummer) zu kennzeichnen; deshalb wird es im Englischen number sign benannt. Auch im deutschen Sprachraum ist diese Verwendung möglich,[3] jedoch ist laut DIN 5008 eine vorangestellte Abkürzung „Nr.“ vorzuziehen.[4]

https://de.wikipedia.org/wiki/Rautezeichen

In diesem Fall wird es einfach eine Bezeichnung für die Saitenstärke sein.

In diesem Fall wird es einfach eine Bezeichnung für die Saitenstärke sein.
Die Saitenstärke 4 macht aber keinen Sinn, und auch die mit "#12" gekennzeichnete Saite ist umwickelt und daher sicher keine 012er-Saite.
Ich glaube eher an die Saiten Nummer 4, 8, 10 und 12 eines Satzes für eine zwölfsaitige Gitarre. Also eine H-Saite und jeweils Oktavsaiten für D, A und E.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau...die 4 macht keinen Sinn, ne 12 Saitige hab ich nie besessen, daher blick ich nicht durch...Ich vermute das sind Reste von "goldenen Saiten" (OPTIMA,hatte ich ma bestellt)...aber die #4 usw. versteh ich nicht.

Nimm einen Messschieber (falls Du einen hast) und miss den Durchmesser der Saiten. Teile den Wert durch 25,4. Dann hast Du den Wert, den die großen Hersteller aus Amiland auf Ihre Saitenpackungen schreiben. Dann weißt Du, was für Saiten das sind (zumindest sind sie dann vom Durchmesser her zu den Grundtönen einer Gitarre zuzuordnen). Von der Genauigkeit ist der Messschieber schon ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer