Bitte um "Playback-Kontrolle" ...

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
5.464
Kekse
23.184
Ich bin mir nicht sicher, ob das das passende Subforum ist, aber andererseits scheint es mir mindestens genauso passend, wie jedes andere ...

Mein Anliegen mag etwas befremdlich wirken ... könnte jemand von den Profidrummern (ich bin nicht einmal ein Nicht-Profi-Drummer ...) das verlinkte Playback von mir anhören und seine Meinung abgeben in Bezug auf:

Dies ist ein (von mir Computer-generiertes) Playback für mein nächstes Chor-Projekt.

Frage: Mein Anliegen war es, möglichst natürlich klingende Drums zu programmieren. Natürlich auch den Sound betreffend, aber vor allem was die Spielweise betrifft.

Ist mir das gelungen ?

PS: Die Brass-Section wird klanglich noch aufgepeppt ... im Moment ging´s mir nur um die Drums ...
Ebenso, wie der Bass ... ich glaube, bei DIESEM Song muß noch mein "Pastorius-Emulator" ´ran ...

Leider habe ich bei diesem Drumset keine schöne offene HH ... und manche Toms scheinen mir auch nicht gut dazuzupassen ...

Im übrigen ist es - von einer kurzen Bridge abgesehen, ein zwei-Akkorde-Song ... zum Anhören eines Playbacks einigermaßen überschaubar im Spannungsgehalt ... dafür urheberrechts-freundlich, zumal ich nicht sage, um was für einen Song es sich handelt. Ein virtuelles Gummibärchen für den, der´s errät .. !

Der Song ist in seiner "bekanntesten Form" wohl aus den 70-ern ... glaube ich ...

Danke im voraus an jene, die sich die Mühe machen ...

Thomas


 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas, mach Dir keine Gedanken wegen dem Sound, viele Drumsets klingen live bei weitem nicht so toll...

Das Spiel selber finde ich das teilweise etwas hektisch, glaube, daß das am Micro-Timing liegt, das könnte entspannter sein, wenn es nicht so knallhart auf die Zählzeit käme.

Ansonsten gute Arbeit!
...ich vermute ein Stück von Stevie Wonder...
 
Danke für´s Reinhören und für Deine Kritik !

Naja, es is halt im Grunde alles quantisiert ... obwohl ich nicht wenige Hits bewußt wieder vom Quantisierungsraster weggezogen habe ... je nach Situation halt.

Ad Setvie Wonder: Nein ... aber die ungefähre Richtung paßt schon mal ...

Danke, Thomas
 
... es is halt im Grunde alles quantisiert ...
schon klar! alles andere dürfte meim Programmieren auch extremst aufwendig sein. Die ganze Spur einen Hauch verziehen bringt ja erst recht nichts.
 
Die ganze Spur einen Hauch verziehen bringt ja erst recht nichts.

Nein, da kommt man vom Regen in die Traufe .... es mag auch sein, daß es ZU GERADE ist ... kein bisschen "angeshuffelt" ... was ja eigentlich extremst un-menschlich ist ...
 
Hast Du eine Möglichkeit, die gates aufzuziehen? Speziell bei den Becken empfinde ich das harte "Abklingen", besser das abrupte Ende des samples als sehr störend. Vielleicht eine Spur Hall drauflegen, wenn das sample nur so kurz klingt?
Programmiert ist das Stück wirklich sehr gut, gerade auch der Einbau des einen oder anderen ungeraden Schlages oder fill wertet ungemein auf. Dynamik ist drin, die vielleicht grösste Herausforderung bei der Drum Programmierung. Cool...
Stück... hmmm... Kool & The Gang? Oder die anderen, wie hiessen die noch... Commodores? Jedenfalls irgendwas aus der funky Disco-Pop-Black Music Ära der 70er.
 
Naja, klanglich werde ich noch daran arbeiten müssen ... bis jetzt ist die Drumspur EINE Spur, deswegen wollte ich sie nicht zu sehr verhallen, um nicht BD und SN zu sehr zu vermatschen.
Die Becken klingen schon, midimäßig gesehen, extrem lang. Will heißen, die Events haben sehr lange Notendauer. Das sie trotzdem sehr barsch abklingen, ist der Charakteristik des Drumsounds geschuldet ... es ist ein 0-8-15-Sound aus dem Cubaseinternen Halion One ...

Aber Danke dennoch für Deinen Input !

LG, Thomas

PS: Pop-Black Music Ära der 70-er ... das ist schon mal eine gute Richtung glaube ich ... Hilfestellung: Quincy Jones ... :)
 
Hier... Dings... Jackson 5? Hat der mit denen...? Ich weiss es nicht mehr so genau. Aber mit Michael Jackson hat er ganz sicher?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben