Bitte um Schlagzeugbestimmung

  • Ersteller MyNameHere
  • Erstellt am
M
MyNameHere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
07.01.20
Beiträge
184
Kekse
10
Hallo Forum,

kann mir bitte jemand etwas zu diesem Drum Kit sage?

Auf einem anderen Bild lässt sich auf der Snare der Millenium (Thomann) Schriftzug erkennen. Das Soundmodule ist aber ein Roland TD-3 Perkussion Sound Module V-Drums.

- Um welches Model handelt es sich genau?
- Waren die einzelnen Elemente (Tiefe Snare, Soundmodul, etc.) Teil dieses Models,oder sind sie zusammengestückelt?
- Haben die Becken unterschiedliche Zonen/eine Stop Funktion?
- Unterstützt die Snare Rim Shots?
- Wie alt ist es etwa, bzw. wann kam es auf den Markt?
- Wo lag der Neupreis?

Ich bin für jede Information dankbar!

Drums.JPG
 
Das Set erinnert mich an ein altes Millenium von vor einigen Jahren. Der Ehemalige Vermieter unseres alten Proberaums hatte so ein Teil. Die Pads haben, glaub ich, keine Mesh-Felle sondern komisches Material, das relativ schnell in die Binsen geht. Was die Becken können kann man mit draufgucken nicht sagen aber ich gehe in diesem speziellen Fall von Mono aus. Auche ine abstoppfunktion war bei billigen Sets nicht üblich früher.

Das Modul wurde nachgerüstet. Ist auch nicht unüblich.

Die Snare ist ebenfalls aus einer etwas älteren Serie von Millenium. Ich kann aber beim besten Willen nicht mehr sagen, wie lang das her ist, dass ich die Dinger im Katalog gesehen habe.
Ob die Snare Rimshots spielen kann ist auch abhängig vom Modul. Grundsätzlich sind die Dinger aber auf Zweizonen ausgelegt.

Das Modul mal außen vor lag der Neupreis irgendwo zwischen 300 und 400 Euro. Das Modul ist auch kein Top-Tier Modul und hat auch schon, glaub ich, mehr als 15 Jahre auf dem Buckel (Vom Stand der Technik her). Die ganzen Sets werden in den Kleinanzeigen zwischen 300 Euro und 400 Euro gewertet.

wenn du das Gerät da zu Geld machen willst, wie es da steht, richte dich auf maximal 200 Euro ein. Das Modul ist da das brauchbarste an dem Ganzen.
 
Vielen Dank schon mal.

Ich habe hier ein Millenium MPS-200 mit Gummipads und hatte gehofft, dass ich mit den Mesh Heads der Drums mein Kit aufwerten kann. Könnte das ganze Set, inkl. einem Millenium DM 30 vermutlich für unter 100 € bekommen.

Das Modul bietet auch noch einen weiteren Anschluss für ein zweites Crash, welches ich bei meinem Kit schmerzlich vermisse. :)

Die Felle sollte man ja gegen was vernünftiges austauschen können, oder? Das die Rahmen nur vier, statt der üblichen sechs Schrauben haben sollte sich für einen Wiedereinsteiger und Gelegenheitsdrummer ja verschmerzen lassen können.

Würde mich freuen, wenn du da noch etwas zu sagen könntest und sich vielleicht auch noch der eine, ode andere Kommentar von anderen Drummern findet.
 
Ich drücke es mal so aus: Wenn es für dich finanziell kein Desaster darstellen würde, dann kannst du testen, ob es eine Besserung gegenüber dem aktuellen Set wäre. Das Modul an sich (das ist der Vorgänger vom TD 4) sollte schon einmal eine gewisse Aufwertung bringen. Auch wenn ich selbst kein Freund von Roland Sounds bin, wäre damit aber der Einstieg ins sogenannte Softwaredrumming möglich. Aber modernere Module bieten da bessere Optionen durch Midi via USB. Also wäre ein TD9 gegebenenfalls sinnvoller.

Der Unterschied Mesh- zu Gummi ist meiner Meinung nach nicht übermäßig zu bewerten. Es ist ein Unterschied da aber beides fühlt sich nicht wie echte Felle an.
Ob sich die Pads (und 4 Schrauben sind bei der Größe übrigens nicht ungewöhnlich) mit regulären MeshHeads ausstatten lassen, kann ich nicht mal sagen. Du musst bedenken, dass es sich um ein Low-Budget Drumset von vor ca 10 Jahren handelt (wenn ich richtig liege) und da wird kaum jemand langfristige Erfahrungen zu haben.

Um dein Set wirklich aufzuwerten, würde ich an deiner Stelle andere Schritte gehen. Das MPS 200 ist, sorry wenn ich das so offen sage, nicht viel mehr als ein Spielzeug. Das jetzt mit Hardware aus der gleichen Qualitätsstufe "Aufzuwerten" wäre nicht unbedingt sinnvoll.

Du solltest dich erst mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem vernünftigen Modul wie z.B. dem TD9 oder TD11 umschauen. Bei den Pads wäre es auch Sinnvoller, sich - wenn es schon die günstigen Hausmarkenteile sein sollen - sich nach den "größeren" Serien umzuschauen. Die sind tatsächlich nicht mal schlecht.

Danach wäre noch der Hi-Hat Controller auszutauschen, damit du mehr als nur die Umschalte zwischen Auf und zu hast.

Mag sein, dass es so länger dauert und nicht ganz so billig wird. Dafür stehst du aber insgesamt besser da.
 
ThaInsane88, nochmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich kann deine Argumentation voll und ganz nachvollziehen und werde mich an deine Empfehlung halten.
 
Ich gebe @ThaInsane88 hier in allen recht.
Zuerst lieber das Modul austauschen und dann langsam den Rest angehen.
Ich hatte ein TD4 Set günstig gebraucht gekauft und hab es dann langsam aufgerüstet (immer wenn bisschen Geld verfügbar war). Jetzt habe ich ein TD9 mit kompletten Mesh Fellen , größeren Rack und vernünftiger Ride.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben