Blackheart litte Giant: Klingeln / Rasseln

  • Ersteller Werwolf
  • Erstellt am
Werwolf
Werwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.23
Registriert
07.04.04
Beiträge
1.152
Kekse
3.129
Ort
Bruchsal
Hallo allerseits,

habe heute einen gebrauchten Little Giant geschickt bekommen. Er klingt wirklich hervorragend, allerdings habe ich ein kleines Problem:
Bei bestimmten Tönen kommt ein Rasseln / Klingeln aus dem Amp, wie wenn etwas in Resonanz gerät und mitschwingt. Das Geräusch tritt sogar auf, wenn ich eine andere Combo danebenstelle und an dieser besagte Töne anspiele, allerdings nur wenn der Blackheart angeschaltet ist - also gehe ich davon aus dass in dem Blackheart irgendwas resoniert was elektrisch verstärkt wird. Ich habe mal den Drahtbügel von der EL-84 runtergenommen (ist eine JJ drin) -> ohne Veränderung und beide Röhren mal abgeklopft -> ohne das was davon aus dem Lautsprecher kam; vielleicht war ich dabei aber auch etwas zu zaghaft?! In der Vorstufe scheint noch die originale Röhre drin zu sein (Aufschrift: China + irgendwas).

Hättet ihr eine Idee?:gruebel:
Vielleicht mal 'ne neue Vorstufenröhre und / oder eine Endstufenröhre einsetzen?

Grüße,
Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Rasseln der Röhre(n).
Entweder damit Leben oder Röhren tauschen in der Hoffnung dass es nichtrmehr auftritt.

Grüße,
Schinkn
 
das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Rasseln der Röhre(n).

Danke schonmal,
aber was meinst du mit dem "Rasseln der Röhre"? Klingt so als wäre das normal, aber normalerweise rasseln Röhren doch nicht einfach so?! Ist das nicht eine Form von Mikrofonie?
Und meinst du es kommt eher aus der Vorstufe oder aus der Endstufe? ECC83 / 12AX7 Röhren hab' ich noch Haufenweise im Proberaum rumfliegen, die könnte ich ja mal probieren.

Grüße,
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag nochmal, bevor der Threat in die Versenkung gerät:

Rasseln der Röhren = normal?
Eher Vorstufe oder Endstufe?

Wer hat das Problem bei einem Amp schonmal beseitigen können, und wie (oder mit welchen Röhren)?
 
Hallo,

Erfahrungsgemäß liegt es an der EL84.

Grüße,
Schinkn
 
Danke nochmal!
ich werde erstmal alle möglichen Vorstufenröhren ausprobieren, weil ich ja, wie gesagt, noch einige im Proberaum habe und wenn das nicht hilft mal eine neue EL84 kaufen.
Der Vorbesitzer meint (und ich glaube ihm eigentlich) dass das bei ihm absolut kein Rasseln da war und ich mal neue Rören probieren sollte, weil vielleciht beim Transport was passiert sein könnte...
Wenn das alles nichts hilft kan ich ja auch mal diese wilden Befestigungsmethoden mit Gummmi, Kabelbinder etc. ausprobieren von denen man überall liest, wobei ich der Meinung bin, dass eine Röhre eigentlich gar keine mechanischen Geräusche elektrisch übertragen sollte und das somit eigentlich eine Symptombekämpfung ist.
Wenn Interesse besteht werde ich weiter berichten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben