da sag ich lieber nix zu

sonst werd ich hier wieder gesteinigt
also ganz wichtig:
1. genug gain haben alle aktuellen (auch nur im allerentferntesten metal/rock) amps!
(wenn du dir nich grad nen fender oder vox amp holst löse dich von diesem gedanken

)
2. das mit dem druck is sone sache. kommt auf gitarre, tuning, box und musikrichtung an.
ICH bin der meinung n powerball hat (ich spiele 6/7saiter auf A mit ner benton box mit V30) null druck. viele sagen das liegt an der box "die is scheiße..." bla usw. komischerweiße schibt ein Krank oder 5150 oder rectifier an dieser box wie hulle ohne jeglischen matsch. also kanns daran nich liegen
wichtig is aber dass der powerball sicher auch genug bass liefert für standard und leichte downtunings und 6saiter. aber das is halt nich das was ich habe und brauche darum hat er für MICH null druck/schub (im vergleich zu nem rectifier wirklich NULL)
von den bässen sind beide amps relativ gleich (allgemeine bei ENGLS alle relativ gleich)
doch in den meißten fällen gillt je percussiver, desto mehr druck und wumms beim anschlag.
das ding beim powerball is das, das die oft mulmenden bässe etwas rausgefiltert sind, darum matscht er bassmäßig nicht... allerdings schiebt er auch meiner ansicht nach in keinsterweise "brutal" in den tiefmitten/bässen
3. es gibt viele amps die umfangreich sind. du wirst aber später feststellen dass du das alles wahrscheinlich garnicht brauchst. und dann beißt du dich in A*** weil du nur darauf geachtet hast.
viel gravierender ist die tatsache dass ein ENGL vom grundsound nicht mit einem Marshall und auch absolut nicht mit einem Randall oder Mesa etc. zu vergleichen ist!
probier dir genau aus was du wirklich brauchst (z.B. 2 gitarristen inner band also 2. master vol. sinnvoll/notwendig etc.) und dann wäge mit dem sound ab.
edit: was für musik willst du denn damit machen und in was für ner bandkonstelation spielst du? ach ja und wie war nochmal dein budget? (hast du auch ne vernünftige box?)
dann köntne man dir ein paar anspieltipps geben. aber mehr eigentlich auch nicht