[Amp] Blackstar HT-5 (Head) Review

  • Ersteller Hamstersau
  • Erstellt am
Aber: der Overdrive-Kanal, ich finde da hat der Amp seine Schwäche, irgendwie gefiel mir der Klang nicht, egal wie ich an den Reglern rumgeschraubt habe. ich dachte im ersten Moment ich hätte die Lösung gefunden für guten vezerrten Sound bei Zimmerlautstärke.

Die Zerre kommt aus den Halbleitern. (Anders ist das mit 1 Vorstufenröhre ja auch gar nicht möglich). D.h. sie braucht die Wärme einer angeblasenene Endstufe und etwas Druck auf den Speaker, wozu man wiederum den Volumeregler aufdrehen muss. Und dann merkt man halt, dass auch 5 Watt für Zimmerlautsärke bereits viel zu laut sind.

ZUm Thema Emulated OPutput/Headphone: Das Signal wird nach der Vorstufe ausgekoppelt, gleichzeitig wird die Verbindung zur Endstufe unterbrochen. Man hört also dann nur aus dem Kopfhörer, aber nix mehr aus dem Speaker. Soll ja auch o sein. Allerdings hat man dann eben auch keinen Endstufernsound an diesem Ausgang. Das ginge nur mit einem eingebauten Power Soak.

Ich selbst nutze den Amp zu Hause clean (da klingt er auch leise richtig gut und dynamisch - mein Cube 30 fällt da im Vergleich dermaßen ab, dass ich ihn sofort ausgemustert habe) - und bei leiseren Proben zusammen mit einer 1 x12 Box. Clean voll aufgedreht, Boost/Crunch und Zerre nehme ich allerdings aus meinem Okko+.

Soweit ich das sehe, handelt es sich beim Zerrkanal des Amps um diesen Blackstar-Zerrer

r_00062893.jpg


der mit einer Röhrenendstufe ergänzt dann halt den Amp ergibt.
 
Will sagen: total egal, was drinnen ist und wie man den HT-5 jetzt nennen soll. Er klingt und fühlt sich wie ein Vollröhrenamp an - punkt

Hi,
mir ist auch total egal was drinnen ist, und das habe ich auch schon auf der vorherigen Seite geschrieben :)
Ich zitiere mich mal selbst:
sunracer schrieb:
Mir wäre es aber auch egal gewesen wenn der Amp komplett auf Halbleitertechnik aufgebaut wäre.
Solange er so klingt und reagiert.


. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, irgendeines meiner Teile (also Amps & FX) aufzuschrauben, um nachzusehen, was da alles drinnen ist.

Aufschrauben musste ich den HT-5 nicht, da ich schon vor dem Kauf wusste wie er von innen aussieht.
Allerdings interessiert es mich schon wie sich ein Hybridamp definiert und ob der HT-5 zu dieser Gattung zählt.
Das ist eine reine Will-Wissen-Frage und hat mit der Qualität oder den Eigenschaften des Amps nichts zu tun.

Hi, sorry aber Eure Diskussion kann ich nicht nachvollziehen
Ist die Diskussion nicht eigentlich die urprünglichste Bestimmung eines Forums ?
Man muss nicht so fatalistisch sein und alles glauben was man erzählt bekommt oder in einem Forum liest.
Halbwahrheiten oder gar falsche Informationen gibt es eh schon massig im Netz.
Eben weil manche Leute einfach nur widerkauen was sie irgendwo vorgesetzt bekommen haben.
Warum sollte man denn nicht zivilisiert diskutieren wenn man anderer Meinung ist.
Es ist ja durchaus möglich, daß man falsch liegt und so die richtige Antwort erhält.
 
Hi, sorry aber Eure Diskussion kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, irgendeines meiner Teile (also Amps & FX) aufzuschrauben, um nachzusehen, was da alles drinnen ist. Für mich zählt nur eins: dass es klingt!

Neben vielen coolen Vollröhrenamps gibt eine ganze Reihe, die fürchterlich klingen. Die werden von so manchen Hybrid oder Solid State Amps (z.B. Sansamps) an die Wand gespielt.

Will sagen: total egal, was drinnen ist und wie man den HT-5 jetzt nennen soll. Er klingt und fühlt sich wie ein Vollröhrenamp an - punkt

Da ich mich früher viel mit Verstärkerbau beschäftigt habe, möchte ich schon gerne wissen, welche Technik zum Einsatz kommt (ob das dann Hybrid oder wie auch immer heißt, ist in der Tat wurscht und hier im Review sicherlich "off topic").

Ein Blick ins Innere muss sein, um zu sehen, ob auch alles ordentlich verarbeitet ist, am Besten vor dem Kauf, mein Peavey NanoValve gefiel mir z.B. vom Sound recht gut, aber nachdem ich reingekuckt hatte, mochte ich den nicht mehr besitzen. Der Blackstar HT-5 ist in der Beziehung nicht zu beanstanden - der sieht von innen echt LEKKER aus!
 
Hallo,

das Präfix "Hybrid" drüct aus, dass es sich um eine "Kreuzung", bzw. "Mischung" von 2 Dingen handelt.

In unserem Fall; Röhren und Transistoren als Signalverstärkende Bauteile.
Dabei ist es völlig unerheblich ob ich nun eine ganze Vorstufe aus Transistoren gepaart mit einer Röhrenendstufe oder eine Vorstufe aus Transistoren und einer Röhre habe.....eine "Kreuzung" oder "Mischung" besteht in beiden Fällen, sodass der Begriff "Hybrid" auf alle diese Mischformen anwendbar ist.

Mein Gott Mädels, das ist doch keine Raketenwissenschaft.
Entweder klingt das Ding oder nicht.

Grüße,
Schinkn
 
droßelbacke;3859193 schrieb:
... mein Peavey NanoValve gefiel mir z.B. vom Sound recht gut, aber nachdem ich reingekuckt hatte, mochte ich den nicht mehr besitzen.

siehst Du, das meinte ich. Hättest Du nicht in den Amp hineingesehen, würdest Du ihn vielleicht heute noch mit größtem Vergnügen nutzen :)
 
Ist die Diskussion nicht eigentlich die urprünglichste Bestimmung eines Forums ?
(.....) Warum sollte man denn nicht zivilisiert diskutieren wenn man anderer Meinung ist.
Es ist ja durchaus möglich, daß man falsch liegt und so die richtige Antwort erhält.

I agree und deshalb darf ich auch kundtun, dass ich diese Diskussion (oder vielleicht hätte ich besser schreiben sollen: bestimmte Argumente) nicht nachvollziehen kann ;)
 
I agree und deshalb darf ich auch kundtun, dass ich diese Diskussion (oder vielleicht hätte ich besser schreiben sollen: bestimmte Argumente) nicht nachvollziehen kann ;)

Sicher, ich hab ja auch nichts dagegen gesagt.
Die Teile des Zitats die du weggelassen hast sollten dir eigentlich erklären warum ich diese Disskussion angefangen habe.

Aber lassen wir das und back to topic.

Hier im Effektforum hat der User DrDespair ein kleines Review nebst Video,vom Blackstar HT-Dual , veröffentlicht. LINK
Der HT-5 basiert auf dem HT-Dual und ich finde im Video kann man , trotz YouTube Qualität, sehr schön die Eigenschaften des Emulated Out hören.
Wen es interessiert kann ja mal reinschauen.
 
ZUm Thema Emulated OPutput/Headphone: Das Signal wird nach der Vorstufe ausgekoppelt, gleichzeitig wird die Verbindung zur Endstufe unterbrochen. Man hört also dann nur aus dem Kopfhörer, aber nix mehr aus dem Speaker. Soll ja auch o sein. Allerdings hat man dann eben auch keinen Endstufernsound an diesem Ausgang. Das ginge nur mit einem eingebauten Power Soak.

Das heisst doch jetzt aber, ich kann den Amp mit Kopfhörer betreiben, auch wenn die Boxen nicht angesteckt sind?
Oder verstehe ich da immer noch was falsch?
Diese Frage interessiert mich sehr und ich habe schon in verschiedenen laufenden Threads gepostet, ohne eine Antwort zu bekommen. Die Verkäufer hatten (wie leider so oft) auch keine Ahnung...
BITTE BITTE: Weiss einer eine definitive Antwort auf die Frage, ob der Amp auch ohne Boxen, nur mit Kopfhörer zu betreiben ist?
 
Das heisst doch jetzt aber, ich kann den Amp mit Kopfhörer betreiben, auch wenn die Boxen nicht angesteckt sind?
Oder verstehe ich da immer noch was falsch?
Diese Frage interessiert mich sehr und ich habe schon in verschiedenen laufenden Threads gepostet, ohne eine Antwort zu bekommen. Die Verkäufer hatten (wie leider so oft) auch keine Ahnung...
BITTE BITTE: Weiss einer eine definitive Antwort auf die Frage, ob der Amp auch ohne Boxen, nur mit Kopfhörer zu betreiben ist?

Ohne Box kannst du den Verstärker "nicht" betreiben, da der Amp nicht ohne Last laufen darf.
Die Box ist mit eingestecktem Kopfhörer allerdings ausgeschaltet.
Man kann natürlich anstelle der Box auch einen Lastwiderstand anschließen.

Die Frage hatte ich dir aber schon im HT5 Userthread beantwortet und du hast mir dafür sogar eine Bewertung gegeben.
Wenn du jetzt solange fragst bis ein User schreibt es funktioniert auch ohne Box wirst du den Amp vermutlich beschädigen.
 
Die Frage hatte ich dir aber schon im HT5 Userthread beantwortet und du hast mir dafür sogar eine Bewertung gegeben.
Wenn du jetzt solange fragst bis ein User schreibt es funktioniert auch ohne Box wirst du den Amp vermutlich beschädigen.

Ich warte nicht auf eine Antwort die ich hören will, sondern auf eine Antwort die ich auch verstehe. Deine Antwort im Userthread war klar, kurz und verständlich formuliert, daher die Bewertung.
Ich lese im Moment alles, was mir über den HT-5 in die Finger kommt. Die Info, dass das Signal vor der Endstufe ausgekoppelt wird, war neu für mich und hat mich erneut verwirrt:
Wenn der Verstärker doch
1. Das Signal vor der Endstufe auskoppelt
2. Die Boxen mutet
Dann brauche ich doch
1. Keine endstufe
2. keine Last an der endtufe mehr!

Oder andersrum: Wenn die Boxen gemutet sind, also keine Energie ziehen (Wo ginge die sonst hin), Warum brauche ich sie dann??

Sunracer, ich mochte Deine Antwort, auch wenn sie nicht "das war, was ich hören wollte". Sie klang kompetent, weil kurz und knapp. Aber mein Problem bleibt, dass ich Dich und Deinen Hintergrund nicht kenne und nicht beurteilen kann, ob Deine Antwort die Zusammenfassung von geballtem Wissen und Erfahrung, oder "ein Schuss ins Blaue war". Dies kann ich erst dann beurteilen, wenn ich die Antwort verstanden habe. Deine Antwort war zwar kurz und wahrscheinlich auch richtig, ich habe sie aber nicht nachvollziehen können, weil keine Begründung da war. Das ich die Antwort aber nicht nachvollziehen kann, habe ich leider erst gemerkt als ich den Beitrag oben gelesen habe...
 
Ich hab Blackstar angeschrieben und folgende Antwort bekommen...
Kurzfassung: Man kann den Amp auch NUR mit Kopfhörer OHNE Boxen betreiben, sie verraten es aber nicht, weil es knallt, wenn man den Kopfhörer rauszieht ohne Boxen angeschlossen zu haben. Daher evtl. die vielen verschiedenen Meinungen...
Komische Antwort, weil es eigentlich kein Problem wäre, den Kophhörerschalter zu aktivieren, wenn keine Box drin ist...
Von Blackstar kenne ich den Hintergrund, daher glaube ich denen jetzt und frage nicht weiter nach ;-)
Ich poste das nochmal im Userthraed - da ist es besser aufgehoben...

Blackstar:

Thank you very much for purchasing a the HT5, i have included some information below about the emulated output and how it works, I hope this helps.

A:1. The emulated output is a mono output, but delivered via a stereo jack socket. This allows the use of either stereo headphones or mono recording outputs via the same socket (though the output is still in mono in the case of the headphones).
2. The emulated output is a low impedance output, and will drive headphones of any impedance. The low output impedance also allows it to drive the XLR input of a mixing console directly using a suitable jack to XLR lead, without the need to use a D.I. (direct injection) box.
3. The headphone output can be used with either mono or stereo jack and lead connections, without any adverse effects.
4. Plugging a jack plug (mono or stereo) into the emulated output socket of the HT-5 mutes the HT-5 power amplifier, and in this state it is safe to use the HT-5 without a loudspeaker plugged into the speaker output jacks of the unit.
5. If somebody is using the headphone/emulated output of a HT-5 without a loudspeaker speaker connected, and forgets to reconnect the loudspeaker before removing the jack from the headphone/emulated output socket, damage could occur to the HT-5 output stage. For this reason, we should only point out the possibility of using a HT-5 as a recording device without the loudspeaker connected, if the customer specifically asks about this point.
 
Hi Dongle,

meine etwas sarkastische Antwort bezog sich auf diese Aussage von Dir:

Diese Frage interessiert mich sehr und ich habe schon in verschiedenen laufenden Threads gepostet, ohne eine Antwort zu bekommen. ?

Das du noch mehrere Meinungen hören wolltest finde ich richtig.
Es ist sinnvoll nicht alles zu glauben was man liest.

Ich hatte geschrieben das der Amp nicht ohne Last laufen soll weil es so im Manual, des HT-5, steht.

Wenn Blackstar nun, auf Anfrage, sagt das es doch geht ist das für mich etwas überraschend.
Anhand der Begründung aber durchaus nachvollziehbar.
Ein gewisses Risiko besteht ja nun doch.
 
Du hast absolut recht!
Ich entschuldige mich für die falsche Aussage "keine Antworten bekommen zu haben"!
Inzwischen verstehen wir uns aber glaube ich... und Du weisst wie es gemeint war.
 
Hat sich mal jemand mit dem Umlöten des Loops beschäftigt? Es scheinbt so, als wäre der Plan nicht ganz richtig. :confused:

Zum einen geht der Widerstand R121 nicht an den FX Return und zum anderen ist der R124 unauffindbar...

Gibts noch jemanden, der sich an dem Umbau versucht hat?


Hasau
 
hallo zusammen,

hat jemand erfahrungen gemacht, welche teile sich mit dem amp gut oder weniger gut vertragen ?

denke da speziell an boss ch-1, holy grail, small stone und small clone und so sachen.

bin noob auf dem gebiet.
 
für zu hause wirklich ein toller Amp. Kann man nix sagen!!
 
Auf jeden Fall! Echtes Sahneteil. Für Recording über Mikro auch seeehr geil...
Vom Emulated-Lineout bin ich nicht so begeistert, aber das ist sicher geschmackssache. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben