[Amp] Blackstar HT-20 Studio

  • Ersteller grimmels
  • Erstellt am
Der HT-20 klingt ganz anders als der HT-5!

Der HT-40 klingt eigentlich genauso wie der HT-20, hat halt eine Idee mehr Wumms, auch durch das minimal größere Gehäuse und zudem noch einen extra Knopf im Clean und Overdrive, der die Mitten etwas boostet. Auch kann man beim HT-40/50 den Hall per Fußschalter an- und ausschalten. Ansonsten nehmen die sich klanglich nicht viel. Der HT-50 ist die Topteilversion des HT-40.
 
Wegen Durchsetzung und Lautstärke hatte ich mit 20 Watt nie Probleme, fahre den meist mit halb offener Endstufe, und Vorstufe auf 12:00 Uhr. Wenn er abgenommen wird ist das auch die Obergrenze, bevor dir der Mischer entgegenspringt. Bei diesem Amp ist der Clean auch so geschaltet, dass da mit Humbucker auch bei Probe- und Giglautstärke alles clean bleibt.

Bei 3 Gitarren und hardcore kommts wohl darauf an wie ihr reinhaut.
War letztens wieder im Proberaum bei ner befreundeten Band, die beide ein Fullstack mit 100 Watt betrieben, so dass dass man ausser rauschen nicht mehr viel gehört hat. Der Drummer musste Bass und snare mit Mikros abnehmen, obwohl der wie ein Irrer draufgekloppt hat. Aussage vom Gitarristen war halt, ja leiser klingt der Amp nicht so toll...
In eiere solchen Situation würdest du mit dem 20 Watt wohl mühe haben, wobei hier weniger der Amp sondern die Mitmusiker das Problem wären.

Die Vorteile der grösseren mit dem Voicing und dem schaltbaren Hall hat Myxin ja schon erklärt.
 
ich selber habe den HT-5 und den HT-40.

hatte erst den ht-20, aber da war was defekt und da hab ich gleich 50 euro mehr in den ht 40 investiert und bereue es nicht. der ht-40 taugt ebenfalls als wohnzimmer amp und klingt runder als der ht 5. der voice schalter ist sehr effektiv und macht den amp einen ganzen zacken aggressiver. mit einem boost und eventuell einem eq im loop solltest du deinen sound finden.
 
Der HT-40 lässt sich nicht mehr ganz so einfach auf Zimmerlautstärke einstellen.

Ich würde den HT-20 kaufen, wenn ich auch zu Hause spielen will. 20 Röhrenwatt können wirklich laut sein!

Und dann noch einen besseren Speaker kaufen, wenn es der Combo sein soll. Das wertet den Amp wirklich enorm auf! Der Rocket 50s klingt zwar nicht schlecht, hat aber einen recht kleinen Magneten und ist im Klang an sich "nichts Besonderes". Mit einem "erwachsenen" Speaker tönt das ganze schon ganz anders und "voller" - und überzeugt auch bei lauteren Einstellung deutlich mehr!
 
Der HT-40 lässt sich nicht mehr ganz so einfach auf Zimmerlautstärke einstellen.

kann ich so leider nicht bestätigen. sowohl der ht-20 als auch der ht-40 lassen sich gleich gut für zu hause einstellen.

dagegen finde ich den ht-5 weit aus schwieriger für zu hause einzustellen, da hier die schwelle von zu leise / zu laut unter 1mm liegt.

ich bin froh den ht-40 genommen zu haben. der ht-20 ist sicherlich gut, aber im vergleich zum 40er rausgeschmissenes geld
 
Bau mal beim HT-20 und beim HT-40 einen "erwachsenen" Speaker ein - der HT-20 lässt sich da wohl feiner einstellen auf niedrige Lautstärken. Ich hab ja nicht behauptet, dass man mit dem HT-40 gar nicht leise spielen kann.

Die Aussage, der HT-20 wäre "rausgeschmissenes Geld im Vergleich zum 40er" ist Quatsch! Es gibt genügend Leute, die brauchen keine 40 Watt und sind froh, dass der HT-20 kleiner und handlicher ist und auch einen Kathodenbias hat (mit erweiterten Trimmpotis), was bedeutet, dass auch ein Laie einfach neue Endstufenröhren reinstecken kann, ohne mit dem Teil gleich zu Techniker zu müssen.
 
was verstehst du denn unter einem erwachsenen speaker?

im vergleich zur leistung.... meinte ich das mit dem geld. nimm das doch bitte nicht persönlich, wenn ich meine meinung und erfahrung teile.
der 40er ist flexibler. etwas größer und wiegt "nur" 3kg mehr. es sind beides nicht die leichtesten und für zu hause eigentlich überdimensioniert.
aber sie klingen geil.

der 20er ist genauso gut. mir fehlte aber der schaltbare hall. voice schalter und 20 watt mehr sind ein bonus.
wäre mein 20er nicht defekt gewesen hätte ich ihn auch noch.

allerdings seit dem ich den 40er habe möchte ich den 20er nicht mehr.
 
Ich hab am HT-20 diverse Speaker ausprobiert u.a. V30, G12H30, Governor, Wizard - das macht schon einen sehr deutlichen Unterschied in der Lautstärke im Vergleich zum Rocket 50s.

Deine Meinung ist doch auch erlaubt und ich kann deine Begründung auch nachvollziehen - nur gibt es den HT-20 halt zu Recht, weil es eben auch Leute gibt, die genau sowas suchen. Das nehme ich nicht persönlich, wieso sollte ich auch. Soll doch jeder das kaufen, was ihm gefällt! : )
 
Vielen Dank für eure Meinungen, aber ich tendiere momentan sowieso eher entweder zu einem Head (also den 20er oder 50er), da ich aufgrund meiner etwas angespannten Situation mit meinen Nachbarn nur noch mit Me 25 + Kopfhörer spiele und meist mit meinem Head unterwegs sein werde, da meine Freunde zum Glück keinen Mangel an Boxen haben. Die 10 kg, die die Combos mehr wiegen, spare ich mir da lieber! Leise spielen ist zudem also auch eher ein untergeordnetes Kriterium.
Momentan liegen etwa 80 € zwischen dem "kleinen" und dem "großen", also muss ich mich nur noch entscheiden, in welchem Fall ich mich am meisten ärgere:
Entweder wenn ich merke, dass ich mir die 80 € hätte sparen können, oder wenn meine egoistischen Mitgitarreros ihre Maschinen auf 18 Uhr stellen und ich mir meinen Sound nur noch vorstellen kann.
Da ich aber sowieso noch etwa einen Monat Wochenendarbeit Zeit habe, um mich endgültig zu entscheiden, werd ich mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, falss jemand von euch noch Alternativen in dem Preisbereich parat hätte, so wäre ich für diese natürlich auch noch offen, nur bitte keine peaveys, die kann ich nicht mehr hören! ;)

MFG Maxx is
 
Ich hab am HT-20 diverse Speaker ausprobiert u.a. V30, G12H30, Governor, Wizard - das macht schon einen sehr deutlichen Unterschied in der Lautstärke im Vergleich zum Rocket 50s.

hast du den amp mit den verschiedenen speakern mal aufgenommen? mich würde mal interesieren wie er mit V30 klingt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den amp mit den verschiedenen speakern mal aufgenommen? mich würde mal interesieren wie er mit V30 klingt :)

Das hab ich leider nicht gemacht und die jeweiligen Speaker, die ich nicht behalten wollte, wieder weiterverkauft.
Den V30 kann ich nur bedingt empfehlen, klingt meiner Meinung nach zu kratzig. Besser wäre da der Governor, der hat keine solchen sägenden Hochmitten. Gut geeignet für Blues und moderaten Hardrock.
 
mich interessiert mehr der hard rock bereich und darüberh hinaus ;)

inwiefern kratzig mit den V30? so wie ein marshall kratzt?
 
Der Blackstar klingt schon etwas nach Marshall, egal mit welchem Speaker. Wenn es unbedingt ein V30 sein soll, dann kauf dir lieber den Eminence Governor - MIR hat er deutlich besser in dem Combo gefallen.
 
n kumpel hat n v30 drinn, da werd ich den ht-40 mal drann stecken und testen.

finde den eingebauten rocket sehr gut für clean und high gain aber dazwischen im crunch fehlt irgendwas...
 
Die Speaker sollte man eh antesten, da jeder einen eigenen Geschmack hat. Ich persönlich mag Govenor und V30, da der V30 aber früher gut klingt habe ich den für zu Hause. Im Proberaum steht der Govenor ... ;)

Ich empfinde aber Govenor und V30 auf jeden Fall als Aufwertung des Amps.
 
danke das hilft mir weiter.

nicht das der amp schlecht klingt... nur irgendwie fehtl im was im sinne von der speaker ist zu "lieb" weiß nicht ob ich das richtig ausgedrückt hab.

werds mal an den V30 vom kollegen klemmenm, da hab ich den direkter vergleich :)
 
wie sind eure Erfahrungen mit den Nebengeräuschen im Overdrive?
Bei meinem HT-1 und getesteten HT-5 ist das bei SInglecoils dann mit mehr Gain doch beträchtlich und auch beim Demo Video des Monkey Lords hört man es deutlich
 
Ich hab mit Humbuckern beim HT-20 selbst bei vollem Gain so gut wie keine Nebengeräusche, wenn ich die Hand auf die Saiten lege. Bei gesplitteten Humbuckern (was ja vergleichbar mit Single Coils ist), gibt es natürlich schon welche. Das ist aber auch normal, das liegt an den Tonabnehmern und nicht am Amp. Der ist sonst meiner Meinung nach sehr nebengeräuscharm im Vergleich z.B. zu einem 6505 oder JVM.
 
die blackstar amps haben selbst bei hohem gain (ohne vorgeschalteten OD oder so) kaum ein grundrauschen. selbst mit der tele hält sich das in grenzen. bei zusätzlichen verzerrern kann dann schon rauschen dazu kommen, je nach einstellung.
 
hab grad den v30 von nem kumpel da. und an meinem ht-40 drann. also der amp hat weniger höhen mit dem teil. faucht nicht so sehr. klingt insgesamt bassiger und leiser besser... allerdings finde ich, dass er auch weniger zerrt.

werd es weiter testen, weiß noch nicht, was mir besser gefällt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben