Blackstar HT 100 Stage - Für Clean, Metal und Zimmerlautstärke geeignet?

  • Ersteller Ibanez1130
  • Erstellt am
Okay, vielen dank. Ich schau mal, wie ich das mit dem anspielen Regel......
Ist der OR15 mit dem TH30 vergleichbar? Den könnte ich nämlich sofort anspielen.....

Ich lege auf jede Meinung sehr viel Wert, da ich mit jedem Mal wieder positive und negative Seiten kennen lerne, an die ich noch nie gedacht habe.

Welchen benutzt du eher für Metal? Den Orange oder den Laney?
 
Edit: damit fliegt der Jet City vermutlich ganz raus, da ich mich kaum mit Amps und der Elektronik auskenne....... Der klingt für mich so, als ob er eine Art Bastlerwerk ist.
 
BAstlerwerk? Was meinst Du denn damit? Wenn Du gesehen hast, was ich schon gesehen habe, dann ist das solide Arbeit, die keinen Vergleich mit "großen" Marken scheuen braucht. Kein Argument, meiner Meinung nach.
(Wer einmal einen Platinenbruch bei einem "etablierten" Engl oder Peavey gesucht hat, weiß genau, was ich meine...)
Laß' das einen erfahrenen Modder wie den Bierschinken machen und Du hast mit Elektronik, usw. überhaupt keine Arbeit.

Und für klassischen Metal nehme ich den Laney, ggf. mit Tubescreamer davor. Für eher Stoner-lastiges Zeug, 70er Rock und Doom-Zeugs sowie neueren/moderneren Sludge nehme ich eher den Orange (ggf. auch mit Boostern/Zerrern davor).
Hab' aber auch schon Stonerrock mit dem Laney gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Bastelwerk wollte ich einen Amp bezeichnen, der nur richtig eingestellt seinen vollen klang zeigen kann. Da ich davon keine Ahnung habe, ist das eher hinfällig.
 
Kleine Frage: Du wolltest einen Amp für Metal, der auf Zimmerlautstärke noch geht, aber auch für Gigs, richtig?

Wenn du den Orangeton gerne magst (liebe den Ton ebenfalls, kriege ihn nur leider nicht raus aus den blöden Teilen. Gleiches bei Engl. Und Blackstar. Wie zum Geier können die bei anderen so genial klingen!?!?!? Na ja, ich habe ja noch meine Marshalls. Wenigstens die klingen) wie wäre es dann mit dem Jim Root?

Bei mir kommt nur Mist raus, aber nen Kumpel von mir hat das Teil, und WOW! Spielt aber auch mit ner s420 drüber, meine Les Paul verträgt er eher nicht, oder meine Finger, jedenfalls bei mir klang er scheiße. Antestesten also!


https://www.thomann.de/de/orange_jim_root_terror_amp.htm

https://www.youtube.com/watch?v=9J0EZddav2o
 
Darüber habe ich auch schon einmal nachgedacht....

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die Orange anspielen könnte. Im Raum Wien aber auch westliches Niederösterreich und bei Salzburg.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Deine Prämisse " Kein Gebrauchtkauf" machts schwer.

Du könntest ein paar der schönsten Amps der Weltgeschichte kriegen für das Budget.:rolleyes:

Auch wenns vielleicht von dir verworfen wird, nur mal so zum nachdenken:
Tipp: Ebay Kleinanzeigen!

Beide Amps gibts gebraucht um ca. 600. Wenn du Glück hast weniger.
Bleiben noch 400 für die Box. Dafür kriegste ne gebrauchte 2x12 die auch für den Heimgebrauch funktioniert.


JVM 205
(keine Weltgeschichte) https://www.youtube.com/watch?v=rIJWvALb4IM

6100:
( Weltgeschichte, hm. Wenn man so will)https://www.youtube.com/watch?v=zkIXa6coumw

Beide waren eine Zeit bei mir zu Gast, da ein Freund ein Ausslandssemester gemacht hat.
Auch wenn sie laut besser klingen: Es geht auch leise.


Auch wenn Marshall nicht der typischste Verstreter der Metalzunft ist, mir hat mein alter Gitarrenlehrer mal einen Tipp gegeben: "Kauf dir einen Marshall, häng ein Pedal davor und werd glücklich."

Mir gings so immer gut (bis auf meinen 2205 aus meinem Thread. Na ja, ende des Monats kommt er wieder in meine Arme) und habe es auch nie bereut.
Problem ist eher der Clean sound (JVM, Silver Jubilee, und 6100, vielleicht auch noch Jcm 900er ausgenommen). Metallica Cleans wirst du mit denen nicht erreichen. Muss man halt mögen.
Wenn´s wirklich nur neu sein darf, dann such dir einen Laden und probiere alles durch, weil für das Bugdet einen neuen Amp+ Box zu finden, 2 Kanalig (mindestens) und für zuhause+ Bühne, geht meiner Meinung nicht gut.


BITTE DENKE DRÜBER NACH! tu mir den Gefallen!;)
 
Ich habe bereits über gebraucht nachgedacht. Da aber meiner Meinung nach jeder Amp anders klingt (auch beim selben Modell) weiß man nie.
Und oft gehen ja noch einmal 100€ für neue röhren drauf. Und umtausch oder Garantie gibt es auch nicht.
 
Muß man hören, ist schwer zu beschreiben. Wirst Du auch hören, bin ich mir sicher. Ich habe auch Laney und Orange - jedes nach Richtung eingesetzt.

Die Videos bei UTUBE taugen nicht viel, da der Amp wirklich davon lebt, daß der Bias richtig eingestellt ist. Die Dynamik ist auch über so ein Video nicht wirklich einzufangen. Wenn Du kannst, probier' mal einen aus. Ich habe der Sache auch kein Stück getraut und dann mal 180Eur (!) in die Hand genommen. Klang da schon sehr gut, nach dem Modding überragend. -Also ca. 300Eur für ein einwandfreies Stück Equipment gezahlt!

Ach so: Zu den größeren Amps - das musst Du selber wissen. Der 5150 is schon sehr gut, gefällt mir auch gut, aber soviel Watt (is meine Meinung) braucht kein Mensch! Und das mit dem Pandora laß' mal sein, ein Irrweg gespart!
Wie gesagt, meine Meinung. Muß nicht jedem gefallen, was ich sage.

Ich denke mal der TE meinte nicht das der Jet City schlecht sei, sondern das er keine Ahnung von der Elektronik drinnen hat, den Amp also weder selbst modifizieren noch den Bias einstellen oder sonstiges daran machen kann.
Er will einen Amp für Kabel rein und los ..

Und so sollte es ja eigentlich auch sein, ich würde mir auch keinen Amp kaufen den ich erstmal umbauen muss damit er ordentlich klingt.
Aber klar, wenn man sich das zutraut ein Top Gerät.


Den Laney GL50L gibts übrigens hier für 675€ !

http://www.justmusic.de/de-de/gitar...ehrenverstaerker-topteile/115054/gh-50ln.html
 
@ Gebrauchtkauf:
Deswegen ebay.kleinanzeigen.
Dort lässt du nicht liefern. Da gehst du vorbei und guckst/hörst dir das ding an. in 90% der fälle ist der preis sogar verhandelbar. Eine digitale Karte für einzelne Flohmark artikel.
Ich weiß aber wirklich nicht wie die "Marktszene" in Österreich ist.
 
Ich habe bereits über gebraucht nachgedacht. Da aber meiner Meinung nach jeder Amp anders klingt (auch beim selben Modell) weiß man nie.
Und oft gehen ja noch einmal 100€ für neue röhren drauf. Und umtausch oder Garantie gibt es auch nicht.

hi ;)

...falls gebrauchtes, aus 2. hand für dich in frage kommt, würde ich dir gerne folgende addy empfehlen:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/freizeit-hobby-kulinarik/musikinstrumente

gibt da immer sehr gut geplegtes/erhaltenes, mitunter kaum gebrauchtes zeugs. :cool:
guck einfach mal rein, oft steht sogar auch eine adresse und handynummer dabei... :great:
gleich einen termin zur besichtigung, etc. ausmachen - basta! :D

liebgrüßt - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
 
Also....:

1.) Ich habe, dank ein paar Videos, ziemlichen Gefallen am HDM100 gefunden.
Beschreibt dieses Video den Sound vom Jet City gut?: http://www.youtube.com/watch?v=iUtTgFLKFt

2.) Der Orange ist raus, da ich viel Schlechtes in amerikanischen Foren gelesen habe.

3.) Blackstar 100 hab ich mir noch ein paar Videos angeschaut und ich gebe ihm noch eine chance und gehe ihn dann auch einmal anspielen (War bis jetzt nur der HT50)

Welche Box könnt ihr mir empfehlen? ALso zum HT 100 oder HDM 100.
Oder doch lieber selber bauen? Ich kann mir Werkzeug gut und Löten ist auch kein Problem. (Dachte an Eminence Governor)
 
Auch da gilt: Anspielen! Wenn der JetCity richtig eingestellt ist (BIAS), dann kannst Du damit so einige Sounds bekommen. U.a. den aus dem Video.
Meine persönliche und vollkommen subjektive Meinung/Liste zu Boxen:

Engl Standard E412 mit V60-Celestions drin. Gerade Version. Für meine Richtungen und meinen Geschmack kenne ich nix Besseres.
Alte !!!! (also gebrauchte) Marshall 1960er mit Celestion V30 drin. Die sind im eingespielten Zustand nicht mehr so super kratzig und mittig und haben dennoch ordentlich "bumms".

Aber auch da gilt: Die Kombination macht's. Also am besten direkt vor Ort über verschiedenen Boxen spielen.
 
Da ich viel für mich spielen will (aufnehmen) und mit Digital (Computer usw.) gut kann, wäre es eventuell sogar besser ein Boss GT100 mit einem PA Lautsprecher zu kaufen.

Das hätte den Vorteil, dass ich egal wo überall den (fast) selben Sound habe, es viiiiel mobiler als ein Amp ist, ich damit direkt aufnehmen kann, ich die PA später eventuell für eine eigene Band brauchen kann, man hat etliche Effekte, hat mehrere Amp-Sounds (weiß eh nicht, in welche Richtung ich klangtechnisch gehen will).

Was sagt ihr? Oder doch lieber ein EVH 5150III mit ner Harley Benton V30 112 (für den Übergang)?

Hab mittlerweile noch 950€ zur Verfügung.


EDIT: Kann man mit dem Boss GT100 die Effekte einzeln an- und ab- schalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsooooooo:

Ich war heute anspielen und habe nun den BS HT100 mit passender 212 daheim stehen.
Vielen Dank für die ganzen Beratungen.

Wenn erwünscht schreibe ich in 2-3 Wochen ein Review dazu (ich glaube es gibt noch keine)

Also vielen Dank nocheinmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben