Welche box für Blackstar HT Stage 100 MkII?

L
leyla123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.23
Registriert
07.08.23
Beiträge
2
Kekse
0
Heyo, ich bin im Bereich röhren amps noch ein ziemlicher Neuling und kenne mich dementsprechend nicht gut aus.
Ich spiele seit nun gut 2 Jahren Gitarre und hatte damals eine line 6 combo.
Diese klingt schreklich und jetzt muss was neues her.
Ich hatte als Top Teil an das blackstar ht stage 100 MKII gedacht aber noch keine Ahnung welche Box dazu.
Ich bräuchte etwas was auch auf Zimmerlautstärke einen guten Sound hergibt aber auch gegen ein Schlagzeug gut ankommt.
Ps: Ich spiele größtenteils 80s rock und hairmetal zeugs.
 
Hallo @leyla123

und herzlich willkommen im Forum!

Ich würde diese empfehlen


Da dein Topteil relativ breit ist, brauchst du eine horizontale 2x12 damit er drauf passt. Über (potentielle) Lautstärke der Box würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Ob es leise gut klingt entscheidet sich beim Amp (ob der Master Volume gut funktioniert: das weiß ich beim Blackstar nicht, und es ist auch nicht deine Frage ;) )

Wenn das Geld keine Rolle spielt, kannst du auch eine teuerere 2x12 holen (von z.B. Engl, EVH, Mesa, Orange...). Dann kriegst du noch ein bisschen mehr "Sound", aber für deutlich mehr Geld. Die Harley Benton (mit Celestions) ist aber sehr gut.
 
Oder Tube Town Rex. Diese Boxen werden handgefertigt in Deutschland und du kannst dir die Speaker aussuchen. Habe auch eine Rex 2x12 mit Eminence Speakern, machen einen guten Job. Der Vorteil von den Boxen ist das sie leicht sind. Kannst auch nach einer gebrauchten Box schauen. Neu bist du etwa auf Engl Niveau ca.600, - €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Leyla,

die Musikrichtung mag ich auch sehr gerne. Das passt schon mal.

In den 80ern wurde sehr oft der Marshall Jcm800 über 4x12er Lead Boxen mit G12 T-75 oder G12-65 Speakern gespielt, letztere klingen etwas weicher.