Welche box für Blackstar HT Stage 100 MkII?

L
leyla123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.23
Registriert
07.08.23
Beiträge
2
Kekse
0
Heyo, ich bin im Bereich röhren amps noch ein ziemlicher Neuling und kenne mich dementsprechend nicht gut aus.
Ich spiele seit nun gut 2 Jahren Gitarre und hatte damals eine line 6 combo.
Diese klingt schreklich und jetzt muss was neues her.
Ich hatte als Top Teil an das blackstar ht stage 100 MKII gedacht aber noch keine Ahnung welche Box dazu.
Ich bräuchte etwas was auch auf Zimmerlautstärke einen guten Sound hergibt aber auch gegen ein Schlagzeug gut ankommt.
Ps: Ich spiele größtenteils 80s rock und hairmetal zeugs.
 
Hallo @leyla123

und herzlich willkommen im Forum!

Ich würde diese empfehlen


Da dein Topteil relativ breit ist, brauchst du eine horizontale 2x12 damit er drauf passt. Über (potentielle) Lautstärke der Box würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Ob es leise gut klingt entscheidet sich beim Amp (ob der Master Volume gut funktioniert: das weiß ich beim Blackstar nicht, und es ist auch nicht deine Frage ;) )

Wenn das Geld keine Rolle spielt, kannst du auch eine teuerere 2x12 holen (von z.B. Engl, EVH, Mesa, Orange...). Dann kriegst du noch ein bisschen mehr "Sound", aber für deutlich mehr Geld. Die Harley Benton (mit Celestions) ist aber sehr gut.
 
Oder Tube Town Rex. Diese Boxen werden handgefertigt in Deutschland und du kannst dir die Speaker aussuchen. Habe auch eine Rex 2x12 mit Eminence Speakern, machen einen guten Job. Der Vorteil von den Boxen ist das sie leicht sind. Kannst auch nach einer gebrauchten Box schauen. Neu bist du etwa auf Engl Niveau ca.600, - €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Leyla,

die Musikrichtung mag ich auch sehr gerne. Das passt schon mal.

In den 80ern wurde sehr oft der Marshall Jcm800 über 4x12er Lead Boxen mit G12 T-75 oder G12-65 Speakern gespielt, letztere klingen etwas weicher.
Ich kenne den Blackstar nicht aber benötigst Du wirklich 100 Watt Röhren Power? Es kann sein das er auch leise gut klingt aber meistens ist es so das selbst 10 Watt Röhre daheim die Wände abreisen und leise leider gar nichts geht. Kann aber sein das es mit dem Blackstar klappt, müsste man aber probieren.

Box würde ich eine 2x12 deiner Wahl empfehlen, ob Marshall, Orange oder sonstwas ist letztlich Geschmackssache. Die Speaker sind aber nicht zu verachten, ich würde den G12-65 empfehlen oder evtl eine gebrauchte Marshall 1960A Lead, die gibt's oft für 350 euro in gutem Zustand.

Willst Du 4x12 oder 2x12?
 
Ich finde v30 speaker zum leise spielen wirklich nicht empfehlenswert.

Persönlich habe ich sehr gute Erfahrung mit Hesu Lautsprecher bzw Box gemacht. Da geht leise und sehr laut alles richtig gut. Nur clean ist nicht ihre Stärke und der Sound ist halt eher modern als vintage.

Ansonsten würde ich tatsächlich gucken was für speaker damals gespielt wurden und in die Richtung gehen.

Ich würde dir auch eher empfehlen mehr nach den Speaker zu recherchieren als nach den Boxen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Zimmerlautstärke sowie Bandtauglich, da kommt mir eigentlich nur die hier in den Sinn.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Bluguitar-Fat-Cab/art-GIT0035186-000

Gibts auch noch ne Nummer größer oder kleiner.

Bist du dir btw. sicher, dass du einen 100W Boliden ohne Power Soak kaufen möchtest? 50W reichen dicke aus. Zumindest sofern sich die Band vernünftig verhält, was die Lautstärke angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kommt mir eigentlich nur die hier in den Sinn
"Nur die" ist leicht übertrieben, finde ich. ;)
Der Head ist 62cm breit, diese Box 55cm: das ist schon mal optisch ungünstig.

Ich finde v30 speaker zum leise spielen wirklich nicht empfehlenswert
Warum? :nix:
Die Lautstärke kann's nicht sein: die können so leise, dass das akustische Geräusch der Saiten deutlich lauter ist.

ich würde den G12-65 empfehlen
Auch meine erste Wahl, aber ein bisschen teuer. Und ganz ehrlich, wenn ich über V30 spiele, vermisse ich die G12-65 nicht wirklich (zumindest nicht so, dass mit der Spaß auf irgendeine Art und Weise vergeht).

benötigst Du wirklich 100 Watt Röhren Power?
meistens ist es so das selbst 10 Watt Röhre daheim die Wände abreisen
Auch 5Watt Röhre ist eine Nummer!: im kleinen Proberaum bei humaner Probelautstärke kein Problem gegen ein akustisches Drum Set. Grundsätzlich ist es aber so (m.M.n.), dass 100 Watt Amps besser als 5 Watt Amps klingen, auch bei Zimmerlautstärke. Wichtig: wir reden von der Zimmerlautstärke! Wenn ich 5 Watt Röhrenendstufe in die Sättigung fahre (damit es richtig geil klingt), brauche ich Hörschutz. Mag also sein, dass 5 oder 10 Watt u.U. ("leise") im Proberaum besser geeignet sind als 100 Watt (weil man eben 100 W nicht gesättigt kriegt, ohne dass die Ohren bluten), aber für Zimmerlautstärke zahlt wie gut der Master Volume ist. Und da klingen 100 W i.d.R. besser.

@leyla123 wenn das Geld keine Rolle spielt, nimm einfach eine Box die dir gefällt (die gängigen Verdächtigen sind alle sehr gut). Die oben genannte HB ist aber was Preis-Leistung angeht unschlagbar.
 
Warum? :nix:
Die Lautstärke kann's nicht sein: die können so leise, dass das akustische Geräusch der Saiten deutlich lauter ist.
Die können das schon, wie die meisten speaker, nur nicht so gut wie die anderen.
Ich finde das der v30 bei Zimmerlautstärke ziehmlich nach nichts klingt und auch kein punch hat. Der ist so wie evm12l ein Lautsprecher der erst ab einer bestimmten Lautstärke seine Stärken zeigt. Dv77 ist auch so ein kondidat. Ich habe ihn mit powerstation betrieben und fand ihn im Vergleich zu hesu was high-gain und punch angeht bei weitem schlechter.
 
Ich finde das der v30 bei Zimmerlautstärke ziehmlich nach nichts klingt und auch kein punch hat.
Ok. Nicht meine Erfahrung. Dem V30 wird nachgesagt, dass er kratzig ist, gerade bei Zimmerlautstärke kommt diese Eigenschaft aber erst gar nicht zum Vorschein. Der ist schön mittig, schön im 80er Rock/Metal style. (Aber gut, den Hesu kenne ich noch nicht. Kann daher keinen Vergleich ziehen.)

Der ist so wie evm12l ein Lautsprecher der erst ab einer bestimmten Lautstärke seine Stärken zeigt.
Gerade der Electro Voice hat bei geringer Lautstärke auffällig viel Punch! Bleibt beim hohem Pegel auch überdurchschnittlich erhalten.

im Vergleich zu hesu was high-gain und punch angeht bei weitem schlechter.
Wie schon erwähnt, den Hesu kenne ich noch nicht: vielleicht ist er tatsächlich so viel besser... Aber was meinst du eigentlich mit "High Gain"? Nicht dass hier von Dient in A oder so die Rede ist. Die TE spielt ja 80er Zeug.
 
Mit high-gain meine ich den Bereich der nach dem crunch kommt. Eine Standart modern Metal Einstellung vom gainpotti.


Dem V30 wird nachgesagt, dass er kratzig ist, gerade bei Zimmerlautstärke kommt diese Eigenschaft aber erst gar nicht zum Vorschein.
Das ist ein interessanter Punkt. Denn wenn ich den v30 gespielt habe, dann habe ich den "v30 Ton" erwartet (der hat ja einen markanten Ton) und der kommt halt erst ab einer gewissen Lautstärke. Darunter ist ein ganz anderer Ton, dem einiges zu dem was man vom v30 erwartet erstmal fehlt.
Vll ist das ja auch der grund warum es einem gefällt den v30 leise zu spielen und dem anderem nicht, also sprich wegen Erwartungshaltung.

Ich habe bis jetzt nur mehrere evm15l gespielt und finde das leise da die Hälfte fehlt. Als wenn man im bandpass spielt.
 
Darunter ist ein ganz anderer Ton
Stimmt weitgehend und trifft m.E. auf alle Lautsprecher: die Gitarren-12-Zoller kommen leise noch gar nicht in deren eigentlichen Arbeitsbereich. Ist einfach so: laut klingt es einfach anders. Leise klingt der V30 aber trotzdem nicht nach "nichts": die Töne werden gut aufgelöst und der "V30 Sound" ist schon grundsätzlich da :)

Ich habe bis jetzt nur mehrere evm15l gespielt und finde das leise da die Hälfte fehlt.
15er kenne ich nicht, aber ein 12er ist aktuell im Einsatz im Proberaum: sehr konsistent über das ganze Lautstärkespektrum. Laut etwas "cleaner" als sonstige Gitarrenlautsprecher, etwas "steriler", viel Fundament, kommt sehr fett rüber. Ist Geschmackssache und nicht für jeden. (Hab noch einen ganz alten abgerockten rum liegen gehabt. Hab letztens den aktuellen Preis auf T gecheckt: bin fast vom Stuhl gefallen 😂)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben