Blackstar HT-20 - Pedalverträglichkeit?

  • Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Charvelniklas
Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.964
Kekse
5.551
Ort
Braunschweig
Moin.

Ich fang gerade an, an meinem Blackstar zu zweifeln. Ich hab mir mit nem Musikding-Bausatz den DOD 250 nachgebaut und es klingt NICHT wie ein Overdrive, sondern eigentlich nach Fuzz und nichts anderem. Ich konnte das 250 vorher nicht ausprobieren und kenns ansonsten quasi nur von Youtube, aber da klang es nirgendwo so fuzzy wie bei mir. Dass Verzerrpedale für gewöhnlich fuzzy werden, wenn man die Verzerrung am Pedal voll aufreißt, weiß ich.

Ich hab das Pedal sowohl als Standalone-Zerre als auch als Booster probiert und das Ergebnis bleibt.

Im Übrigen - und deswegen hab ich noch mehr Grund zur Annahme, dass der Blackstar einfach nicht so der Pedalliebhaber ist, finde ich auch, dass mein Tubescreamer, wenn ich ihn als Booster einstelle, einen ziemlichen Pedalsound produziert. (Jap, mit Gain auf 0 und Volume aufgedreht.)

Gibts weitere Erfahrungen dazu? Sowohl zu meinem Verstärker als auch zum DOD 250?
 
Eigenschaft
 
Zu den von dir verwendeten Pedalen kann ich nichts sagen.

Ich hab den HT-20 aber ein gutes Jahr gespielt. Vorzusweise mit einem Okko Diablo und einem Wampler Super Plextortion. Von einer Unverträglichkeit kann ich daher nicht sprechen. Beide klangen vor dem Cleankanal geschaltet besser als der Zerrkanal des Amps.

Das einzige was ich sagen kann ist, dass der Diablo mit meinem Studiitone noch 'ne ganze Spur besser klingt als beim Blackstar. Die beiden harmonieren anscheinend besser miteinander.

Aber wie gesagt. Das der HT-20 mit Pedalen nicht klar kommt, kann ich nicht bestätigen.
 
Da hilft wahrscheinlich am besten immer noch nur das gute alte Ausprobieren. Am besten in den Music-Shop mit deinem Amp (oder auch ohne sollte dort ein baugleicher da sein) und einfach ein paar Pedale davor hängen und testen. Dann wirst du schon recht bald den Sound finden, den du haben möchtest.

Und klar ist es normal, das manche Amps mit bestimmten Pedalen besser zurecht kommen als andere und umgekehrt. Da hilft eben auch nur das probieren.
An meinen Fender-Amps klingen zum Beispiel meine BOSS-Tretminen richtig spitze (nicht alle aber die meisten). Hänge ich die dann aber an mein Hughes&Kettner-Brett, dann finde ich, klingen die Effekte nicht so gut bzw. verändern mir den Sound in eine Richtung die ich gar nicht haben will. Also musste ich mir dafür wieder ein ganz anderes Setup zusammenbasteln durch mehrere Buy-and-Try-and-Send-Back-Versuche ;-)

Zumal deine Frage auch nicht so toll ist. Weil den Sound, den du vlt. gerade als nur Fuzzy oder mit zu wenig Gain empfindest, klingt für den nächsten Gitarrero schon wieder nach viel zu viel Gain und viel zu rotzig. Eine richtige Beratung ist in dem Bereich gar nicht möglich. Hängt ja alles nur von deinem persönlichen Geschmack ab. Wie gesagt, probieren, versuchen, testen, Rückschläge hinnehmen und irgendwann bist du bei dem Sound, den du haben willst. PUNKT!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben