Blackstar HT-20 "wummert"

N
nox_tp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.15
Registriert
29.12.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Blackstar HT-20 Verstärker (vollröhre, 20W), das längerfristig ziemlich nervig wird.
Auf google hab ich schon mit allem, was mir an Suchbegriffen einfällt um mich geschmissen, finde aber leider absolut nix...:weird:

Und zwar:
Der Verstärker verstärkt ganz normal, was ich spiele und randomly kommen sehr tiefe Wummergeräusche, die aber regelmäßig sind und von der Frequenz her ein bisschen auf und ab gehen (wie ein Vibrato nur sehr langsam und tief). Es hilft aber auch nix, wenn ich aufhör zu spielen (manchmal wird das Geräusch dadurch sogar schlimmer), man kann nur kurz in den anderen Channel wechseln und dann wieder zurück und dann ists weg ( funktioniert aber auch nicht immer...). Außerdem dauert das wummern meistens nicht lang (5-10 sekunden) und hört dann wieder eine zeit lang auf^^
Das Superkomische daran ist aber, dass das einfach zufällig mal eintritt... kann sein, dass der Amp 3 wochen ohne nichts läuft und dann zu wummern anfängt, aber auch wie gesagt nicht lang und irgendwann zwischendurch mal (ohne bestimmtes system, oder wenn ich was komisches mach oder so). Was ich bis jetzt rausfinden konnte war nur, dass das Verstärkerlevel einen Einfluss auf die Häufigkeit von "wummerphasen" hat und dass es öfter passiert, wenn der Amp mit der Rückseite an metallgegenständen steht (oder übrhaupt in der nähe von metall).
Gitarre ists nicht, hab ich schon getestet...^^
Könnte es sein, dass es eine röhre hin ist (hab den amp erst im semptember gekauft), oder hat das schon mal wer von euch erlebt oder so?

wär jedenfalls dankbar für alle antworten ;-)
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem (deaktiviertem) Tremolo, dass an einer Daisy chain mit meinem Fuzz zusammenhing. Je nach Pickup und Volume einstellung meiner Les paul Kopie, hat der LFO des Tremolos genau so ein Wummern produziert. Ich habe damals auch erst gedacht es gäbe keinen reproduzierbaren Zusammenhang, gab es aber doch :)...

Also vielleicht liegts an einem Effektgerät?
Oder ist das der 50Hz Brumm aus der Stromleitung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben