Fragen zum Blackstar HT-20

  • Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Charvelniklas
Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.964
Kekse
5.551
Ort
Braunschweig
Moin.
Nach längerem Suchen bin ich endlich auf einen Verstärker gestoßen, der meinen Wünschen entspricht und für mich erschwinglich ist. Ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob für mich der HT-20 oder HT-40 besser ist, aber darum solls erstmal nicht gehen.

Das erste, was ich mich frage, wenn ich den HT-20 angucke: Warum gibt es keinen Standby-Schalter?? Haben die Jungs vergessen, einen dranzubauen? Oder kommen Röhrenverstärker neuerdings ohne einen aus? Ich hab bisher keinen Röhrenamp besessen, aber soweit ich weiß, tut es ihnen nicht gut, sie ständig ein- und auszuschalten. Richtig? Von daher könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie man mit dem Amp richtig umgeht.

Ich hab im Moment keine Möglichkeit, den Verstärker selbst zu testen oder zu bestellen (und evtl zurückzuschicken), deswegen wüsste ich gerne ein bisschen was über das Zusammenspiel vom Clean- und Zerrkanal. Ich find den Cleansound glaub ich super, aber ist es möglich, da was angecrunchtes rauszuholen, ohne dass man Zerrkanal in den Highgainbereich hochdrehen muss, damit er lautstärkemäßig noch mitkommt?
Außerdem, wenn ich am ISF-Schalter rumdrehe, ändert sich da auch der Headroom der Kanäle? Von dem, was der Regler verspricht (Überblenden von amerikanischem zu britischem Sound) könnte man das vermuten (aber ich glaubs nicht wirklich).

Danke im Voraus für eure Hilfe =)
 
Eigenschaft
 
Zum Standby: Mein Peavey Classic hat auch keinen Standbyschalter und läuft trotzdem gut. Grundsätzlich solltest du den Amp immer als letztes Glied der Kette an- und als erstes ausschalten. Also erst alles verkabeln, ggf. Strom an den Effekten an und dann den Amp einschalten (Volume auf Null). Dann Lautstärke einstellen. Der Ton kommt dann nach ein paar Sekunden "eingefadet", wenn die Röhren aufgewärmt sind.
 
Nach längerem Suchen bin ich endlich auf einen Verstärker gestoßen, der meinen Wünschen entspricht und für mich erschwinglich ist. ... Ich hab im Moment keine Möglichkeit, den Verstärker selbst zu testen oder zu bestellen (und evtl zurückzuschicken) ... Ich find den Cleansound glaub ich super ...

1. Wie bist du denn auf den Blackstar gekommen, wenn du ihn noch nicht selbst gespielt hast? Youtube?

2. Wieso hast du im Moment keine Möglichkeit, den Verstärker ... zu bestellen? Du sagst doch, er wäre für dich erschwinglich.

3. Wieso glaubst du nur, den Cleansound super zu finden?
 
1. Yep, Youtube machts möglich.

2. Naja, er ist in ner Preisregion, die für mich erreichbar ist. Das heißt nicht, dass ich das Geld auf dem Konto liegen habe ;)

3. Ich wollt lieber vorsichtig sein und nicht gleich sagen "das ist der tollste Amp, den ich je gehört habe", ohne dass ich ihn schon mal selber gespielt habe. Was ich in einigen Youtubevideos gehört habe, gefiel mir ziemlich gut.
 
Hey,
ich hab mir den HT-20 als Übungsamp und für kleinere Gigs angeschafft.
Gefällt mir persönlich mit meiner Gibson Studio LP sehr gut, obwohl ich ihn etwas "muffig" im Zerrsound finde, auch wenn die Höhen voll reingedreht sind. Liegt aber vielleicht auch daran, dass mein Hauptamp ein Marshall JVM410H über 'ne 1960er ist:D:D:D
Finde den Amp auf englischer Einstellung aber klasse, speziell für Punkrock und 'nen ordentlich rotzigen Rocksound, nur: auch 20W Vollröhre können ordentlich laut sein :D
Werd ihn aber die Tage nochmal an die 412er anschließen, mal schauen, wie er dann klingt :D
Also ich kann ihn dir nur sehr ans Herz legen. Bekommst 'ne Menge Amp für das Geld :)

Grüße
 
Danke für die Antwort - dass das Ding für das Geld Hammer ist, so weit war ich auch schon ^^
Kannst du mir was darüber sagen, ob sich das Zerrverhalten ändert, wenn man am ISF-Regler rumspielt? Bei nem britischen Sound würde ich erwarten, dass z.B. der Cleankanal schneller cruncht. Kann man aus dem Cleankanal überhaupt nen brauchbaren Crunch rausholen, und wenn ja, passt der von der Lautstärke her noch zu einem, ich sag mal, moderaten Gain im zweiten Kanal?

Um muffigen Sound mach ich mir gerade nicht so die Sorgen. Denn wenn ich mir den Blackstar hole, kommt auch n Zerrpedal dazu, aber das ist ja ne ganz andere Geschichte. =)
 
...Kannst du mir was darüber sagen, ob sich das Zerrverhalten ändert, wenn man am ISF-Regler rumspielt? ...

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass der ISF-Regler nur die EQ-Grundeinstellungen etwas ändert... Bei dem einen eher mehr Bässe und Höhen, beim anderen Extrem mehr Mitten...

Benutze mal die Googlesuche hier im Forum (oben) und schaue mal nach den anderen Threads und auch in den Review-Bereich bzw. den Userthread-Bereich. Gibt mehr als genug Theman zu dem Verstärker... ;)
 
Ich hab die letzten beiden Tage damit verbracht, in allen möglichen Foren etc Informationen zu sammeln ;) Eigentlich sollte man meinen, dass da solche Fragen nicht mehr offen bleiben. Ein bisschen ins Grübeln bringt mich etwas, was ich bei Thomann gelesen hab, genauer gesagt aus nem Artikel in Soundcheck 05/2010.

Im Uhrzeigersinn gedreht, treten dagegen zunehmend "Britische" Klänge zu Tage, bei denen die höheren Mitten im Vordergrund stehen und die Bässe ruhig auch mal ein bisschen "bröseln" dürfen.
 
Also, die ISF Sache macht schon Spaß!

Wie das genau läuft weiss ich nicht, jedenfalls werden vorallem die Mitten anders wiedergegeben. Dadurch bekommt der Sound einen anderen Charakter. Eben glatt, amerikanisch, oder rau, britisch.

Es ist nicht so, daß der Sound einbricht, oder sowas, es wird nur eine gute Portion ruppiger. Ich würd´s einfach mal testen und übrigens, auch ohne die ISF Schaltung wären Blackstar HTs sehr, sehr geile Amps!

Grüße

LesPaulES
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also crunchiges kriegt aus dem amp sehr gut im Lead-Kanal mit zurückgedrehtem Volume-Poti raus. Da reagiert der Amp sehr dynamisch drauf.
Der ISF Regler ändert nichts an der Lautstärke sondern eher am Mitten-Voicing. Du kriegst hier in den extrem-stellungen einen eher britisch bzw. amerikansch
angetouchten sound. Man kann von dem Ding nicht erwarten, zwei Grundsounds zu haben aber der Regler schon über kleine Nuancen hinaus.

Zum Zerrkanal sollte noch gesagt werden, dass metal-freunde dass ding vielleicht gleichzeitig lieben und hassen werden, denn der Amp hat Gain ohne Ende aber halt sehr runde
und weniger schneidige Höhen. Nur mal so ganz nebenbei. ;)

lGC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Zerrkanal sollte noch gesagt werden, dass metal-freunde dass ding vielleicht gleichzeitig lieben und hassen werden, denn der Amp hat Gain ohne Ende aber halt sehr runde
und weniger schneidige Höhen. Nur mal so ganz nebenbei. ;)

lGC

Naja, ich persönlich finde, dass er eben nicht Gain bis morgen früh hat, ist meiner Meinung nach auch definitiv kein Metalamp, ist eher so im Punkrock, Classic Rock angesiedelt. Für meine Ohren ändert sich am Gain ab ca. 12 Uhr nicht mehr viel, kann auch sein, dass ich im direkten Vergleich mit meinem JVM eine andere Definition von "Gain" habe:p
Vielleicht ändert sich ja was mit einer 412er Box dran.
Aber hier streiten sich die Geister.

BTT:
Habs mal ausprobiert. Bei ISF auf Rechtsanschlag zerrt der Cleanchannel etwas früher, nimmt sich aber nicht viel, bzw. du merkst es nicht sonderlich.

Grüße
 
BTT:
Habs mal ausprobiert. Bei ISF auf Rechtsanschlag zerrt der Cleanchannel etwas früher, nimmt sich aber nicht viel, bzw. du merkst es nicht sonderlich.

Grüße

Dir ist aber schon aufgefallen, dass der ISF Regler gar keine Funktion im Cleanchannel hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben