Mesa Boogie Roadking 212 - Das Ewige Impendanzthema ...

  • Ersteller jacker88
  • Erstellt am
jacker88
jacker88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
12.09.09
Beiträge
135
Kekse
36
Ort
Mainz
Moin,
Ich hab schon die Suchfunktion und Google genutzt, jedoch verwirrt mich diese Impendanzthema immer wieder.
Situation ist wie folgt: Ich habe eine Mesa Boogie Roadking 212 (Impedanz Mono 4 Ohm/ Stereo 8 Ohm). Darüber habe ich meinen Peavey 6505+ mit 4 Ohm in den Combined Eingang gefahren. Soweit so gut. Nun müsste ich den Peavey teuer reparieren lassen. Also ich hab ich mal nach etwas Neuem und leichteren gesucht. Zum Beispiel Peavey Invective MH oder andere MiniAmps. Dieser hat jedoch nur EINEN Ausgang mit 8ohm oder 16ohm. Also könnte ich nur eine Box anstatt der verbauten 2 nutzen (da 8ohm Amp an 4ohm Box nicht gut ist). Bin ich da korrekt? Hab ich das Thema gar nicht verstanden und es geht doch? Oder gibt es Möglichkeiten dies sicher zu verkabeln?

Grüße
 
Eigenschaft
 
... Oder gibt es Möglichkeiten dies sicher zu verkabeln?

Grüße
Du müsstest die beiden Speaker in Reihe schalten (statt parallel), dann könntest du den 16Ohm Ausgang benutzen.
Dazu müsste man aber die genaue Verschaltung in der Box kennen, dann könnte man dir sagen, wie es zu verkabeln wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du beide Lautsprecher gleichzeitig über die Combined-Buchse nutzen willst dann brauchst du 4 Ohm Ausgangsimpedanz an deinem Amp.
Nun gibt es theoretisch mehrere Möglichkeiten an der Box etwas zu ändern:
1.: Lautsprechertausch an der Box gegen 2 16 Ohm Lautsprecher. Sowohl den V30er als auch den C90 gibt es in 16 Ohm Varianten beim Mesa Lautsprecher wirst du etwas suchen müssen. Ca 250-300 Euro wird das kosten.
2.: Lautsprecher in der Box in Reihe verkabeln. Dann kannst du allerdings nur noch den Combined Eingang nutzen und nicht mehr beide getrennt. (bzw. eine Speakerbuchse an die du beide Lautsprecher dann in Serie hängst.)
 
Denke schon, dass Du das verstanden hast. ;)
Offensichtlich sind da 2x 8 Ohm Speaker verbaut, die im Monobetrieb parallel laufen. Wenn Du die in Serie schaltest, könntest Du die dann mit 16 Ohm betreiben.
 
Ok. Da ich zu einem neuen Amp nicht noch viel Geld für die Boxenvariante einvesteren will, wäre das mit der Reihenschaltung interessant (wobei ich das auch machen lassen würde, da mir das Geschick und KnowHow) fehlt. Hätte nicht gedacht, dass mich der Speaker so einschränken würde.
 
Einfachste Lösung wäre zuerst mal die 2x12 nur mit einem Speaker zu fahren (also den zweiten Eingang zu nutzen), ob man dann einen Speakertausch angeht und die beiden Insassen gegen 2x16 austauscht kann ja dann langfristig geplant werden. Was mich allerdings auch wundert ist die Bemerkung dass ein 6505+ teuer zu reparieren wäre, was ist denn an dem Teil kaputt? Normalerweise laufen die so kalt und in einem Bereich wo's fast unmöglich ist die aufzuarbeiten außer es fällt physische Einwirkung von außen an (sprich Sturz, Wasserschaden, laienhafte Reparaturversuche)....
 
Naja eigentlich "nur" Röhren Wechsel und Checkup. Die Endstufe ist wahrscheinlich durch, da volume Poti reagiert kaum, Sound ist dumpf und matschig. Also stehe ich ich vor der Entscheidung ob ich jetzt 400,- beim Techniker (300 röhren + Einbau etc) oder etwas mehr Geld in die Hand nehme und was kleineres hole (für den Rücken und so).
 
300€ für neue Endröhren, bei nem 50 Watter? Der Tech macht hier wohl Tabula Rasa alternativ Kasse auf Deine Kosten weil selbst beim TAD kostet ein Set für den Amp ~200€ und dort würd er die sogar noch zum Händlerpreis bekommen....Selbst wenn man die 100W Version heranzieht ist der Preis incl Einbau tief in die Tasche gegriffen weil beim 6505+ ist nichts mit einstellen da der Bias mittels Festwiderstand festgesetzt ist.
Sind denn Fehler wie zB korrodierte Buchsen am FX Loop oder eine faule Vorstufenröhre schon ausgeschlossen worden? Schon mal ein Patch in den FX gesteckt und getested ob er dann wieder normal funktioniert?
Ansonsten einfach mal ne ECC83V1 selektiert kaufen und die dann in den verschiedenen Positionen von V1 bis V4 ausprobiert? Das ist alles billiger als nen neuen Amp zu kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der 6505+ ist ein 120 watter :) die Röhren sind halt auch schon 7-8 Jahre alt. Ich würde dann jetzt alle auswechseln. Der TAD ist bei mir in der Umgebung, ich wollte den amp auch da abgeben, das günstigste Röhrenset kostet 290,-. Aber der Techniker hat gerade Urlaub, deshalb kann ich erst in 2 Wochen nach nem genauen Preis fragen. Wäre der Wechsel wirklich so einfach, dass ich das alleine kann? Ich bastel sehr gerne und hab auch schon ne Gitarre gebaut, aber an elektro trau ich mich nicht so ran. Das ist meine absolute Schwäche.
 
Der 6505+ ist ein 120 watter :)

Ja, auf dem Papier....so wie die vom Band purzeln liegen die im Bereich ca 60-70W effektiv. Man kann den schon aufblasen und das volle Potential des Amps nutzen aber dazu muss man ihn modifizieren und die Bias Spannungsregelung einstellbar machen. Das ist kein Hexenwerk aber nichts für den Laien, hier sollte also wirklich ein Tech ran.
Ansonsten sei gesagt dass diese Amps fabrikmässig in einem Bereich sind wo man eigentlich alles einfach reinstecken kann, ein zu heißes laufen ist per se eigentlich ausgeschlossen weil die fabrikmässige Einstellung erzkonservativ ist (nicht umsonst selektiert TubeTown die 6L6 als HOT für Peavey um zumindest ein bisschen Leben in der Endstufe zu haben) und die Röhren alles andere als ausreizt.
Nebenbei bemerkt würde ich (wenns eh schon im Geldbeutel zwickt) eher zu Tube-Town greifen und zwar wie folgt. Das schlägt mit ca 180€ ins Kontor und ist eine empfohlene Mischung von TT:
V1/V2: TT ECC83 V1
V3/V4: JJ ECC83
V5/6: TTE83CC
V7/10: JJ 6L6 Peavey Selected
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für den Tipp! Werd es vielleicht erstmal selbst ausprobieren... Mir ist Qualität wichtiger, TAD war mein erster Gedanken und wenn die Qualitativ höher Wertig sind, würde ich auch mehr Geld ausgeben. Oder gibt sich das gegenüber TT nicht viel? Hab mich tatsächlich wenig mit Amps auseinander gesetzt, da es immer dirket gepasst hat xD
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber um noch mal bei dem Thema Box und Impedanz zu bleiben. Ändert sich was im Sound, wenn ich die Box combined 4 Ohm befeuere oder beide Amp Ausgänge mit 8ohm in die Box jage?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben