Blackstar HT 5 zu laut - neuer Verstärker oder nur eine Load Box

  • Ersteller Gast216032
  • Erstellt am
G
Gast216032
Guest
Falls das Thema hier wo anders hingehört sorry dann gerne einfach verschieben.

Hi leute, habe da ein kleines Problem.
Mein Musikzimmer in welchem auch mein Gitarrenamp steht (Blackstar HT5)
liegt direkt am Schlafzimmer meiner Nachbarin...
Da er mit seinen 5 Vollröhrenwatt deutlich zu laut ist, überlege ich nun mir
entweder einen Kleineren 1 Watt Vollröhren Amp von Blackstar zu Kaufen oder
nur einen Power Soak wie z.B. diesen hier:

Das problem an dem 1 Watt Amp ist nämlich das er keinen Effekt Loop besitzt da ich gerne
mit Loop Station spiele... Oder gibts da eine Alternative möglichkeit?
Was allerdings gut dran ist währ der USB anschluss zum Recorden ^^

Ihr merkt ich bin da ein bisschen hin und her gerissen


Habt ihr da Tipps? Evtl. die ein oder andere Entscheidungshilfe? :D

DANKE!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso ist der zu laut? Kannst du nicht einfach das Volume runterdrehen?
 
Helix LT und ein Kopfhörer, so mach ich das;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DH-42
Kann ich schon allerdings schaff ichs dann nicht bis in die Röhrensättigung.
Ich muss dazu sagen das die Wände hier auch nicht sehr dick sind
 
Brauchst du die unbedingt? Leise wird ohnehin nie richtig toll klingen. Was spielst du denn?
 
In dem Fall hilft dir ein 1 Watt Amp auch nicht weiter, der ist immer noch viel zu laut, wenn du irgendwas mit Sättigung willst (sagen mir meine Erfahrungen mit dem Laney IRT15h, der im 1-Watt-Betrieb immer noch genug Radau macht um die ganze Straße zu unterhalten).
 
Du könntes es auch mit einem regelbaren Lautprecher probieren, wei mit dem Eminence Reignmaker oder dem Maverick:
[URL="https://www.thomann.de/de/eminence_maverick_12.htm"]Eminence Maverick​
[/URL]
Ich habe den Engl Ironball und ein Palmer 1x12 Leergehäuse und den Eminence Reignmaker. Den Engl kann man auf 5 Watt und 1 Watt drosseln. Da er sich bei 1 Watt nicht so gut anhört habe ich es mit 5 Watt und dem Reignmaker probiert. Damit bekomme ich die Lautstärke gut in den Griff und der Sound ist passabel. Allerdings klingt der Speaker, wenn man ihn drosselt etwas dumpfer, aber das kann man am Amp mit ein wenig mehr Höhen ein bisschen ausgleichen.
Mein Lautsprecher lässt sich auch nach fast einem Jahr noch gut regeln (schreibe das, weil bei dem Maverick in der Bewertung steht, dass das Probleme macht). Leider gibt es den Reignmaker momentan kaum wo neu zu kaufen. Aber vielleicht iwo gebraucht. Wie der Maverick klingt, weis ich nicht.
Noch so nebenbei: den Engl Ironball, kann man übrigens auch mit Kopfhörer betreiben.
 
Weshalb benutzt Du keine Kopfhörer?

Unterm Tag kannst Du dann normal spielen und Abends und am WE mit Kopfhörer.

Um das zu testen: (Unglaubliches Preis/Leitungsverhältnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weshalb benutzt Du keine Kopfhörer?

Unterm Tag kannst Du dann normal spielen und Abends und am WE mit Kopfhörer.

Um das zu testen: (Unglaubliches Preis/Leitungsverhältnis


Geht bei einem Röhrenverstärker nicht so einfach.. Da braucht man einen Powersoak oder Loadbox, wie der TE musicster7 schon geschrieben hat.
 
Soweit ich weiß hat die Serie einen speziellen Ausgang, Bekannter hat den größeren davon und mit Kopfhörer Emulated .....
 
Das ist für zuhause alles unbefriedigend. Diese emulated Outs klingen idR. ziemlich künstlich.
Ich bin da bei @Captain Knaggs , doch reicht für den Heimgebrauch IMO auch das Helix Stomp.
Wenn da noch ein Laptop oder anderer Computer zu Verfügung steht, kann man Backing Tracks aus YouTube & Co zumischen , online Tutorials durcharbeiten und wenn es sein soll alles bei voller Lotte, egal zu welcher Uhrzeit.
 
@InTune Das stimmt. Zumindest wenn man kein Expressionpedal braucht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als damalige Gitarristin hatte ich ebenfalls das Problem der Lautstärke. Blöd nur, ich habe einen kompletten Marshall-Vollröhrenstack JCM 900 (100W) Dual Reverb mir wegen der Band zugelegt. Nach Bandauflösung stand das Teil bei mir zuhause rum und wurde zum Üben benutzt. Blöd nur, Röhrenamps darf man keinesfalls ohne Boxen betreiben, sonst geht das Teil hoch. Da ich volle Brate liebe, und das nur durch entsprechende Lautstärke möglich ist und die Nachbarn keine voll aufgerissenen Amps mögen, blieb mir nur übrig, mir von Marshall das passende Powersoak Marshall SE 100 (Lastwiderstand) zu holen. Das Ding hat einen Kopfhöreranschluß,der Amp benötigt keine Boxen und somit steht der Vollbrate nichts mehr im Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn sowas gut klingen soll, dann geht das meiner Meinung nur mit Teilen wie Torpedo, OX Box oder Boss Waza. Allen anderen Kopfhörerlösungen würde ich stets Modelling bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab mir damals für alle Zwecke ein Torpedo Captor geholt. Signal vom Amp in' PC, dahinter gibts genug Gratis-Software für Monitor-Sound.

Ich benutze und genieße damit alle Amps die ich habe auf Zimmerlautstärke, vom 15W Princeton bis zum Triple Rectifier :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende ein Torpedo Cab-M im Effektloop, da kann ich den Amp auf Standby lassen...
 
Ja; die Möglichkeiten, einen Kopfhörer anzuflanschen, sind vielfältig.
Bis hin zur Vox AmPlug Serie. Verwende ich seit Jahren, wenn ich mal eben schnell ein bisschen dudeln will - ideal auch auf Reisen. Und relativ günstig. Aus den ganzen Loadboxen kommt am Headphone out eh was ganz anderes an als was Du von Deinem Amp sonst an Ton gewöhnt bist.

Wenn es dann doch unbedingt über Speaker sein muss - ich glaube aber wie die anderen hier auch, dass das in der von dir beschriebenen Situation keine gute Lösung sein wird - dann geh mal auf musikding.de und google L-pad.
Für einen Amp mit 5 Watt ist das auf jeden Fall eine einfache und günstige Attenuator-Lösung und wenn es Dir nicht taugt hast du kein Vermögen verprasst.

Dazu gibt es auch ein älteres Youtube-Video in dem Ritter-Amps das als Lösung an kleinen Röhrenamps empfiehlt mit Ton-Demo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drummerhexe,

aber relativ teuer. Hab mal gegoogelt 200 Puppen?

Meine Lösung entweder mit einem Übungsamp von Vox, selbiger hat Aux + Kopfhörerbuchse oder auf Reise Köpfhöreramp von Kong für 20 Euro
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20191225_111315.jpg derzeit im Urlb, kein Schnee aber dafür Paula dabei
 
Falls irgendein iDevice vorhanden ist: Mit einem iRig HD und Bias FX bekommt man ganz gute Sounds hin - habe das sogar schon bei Gigs verwendet. Wenn keins vorhanden ist, ist es allerdings preislich grenzwertig...
 
Hast du den Combo oder Head und Box?
Ich spiele zu Hause den Bugera G5, ist quasi ein Blackstar HT5, nur mit Powersoak, d.h. du kannst den Amp von 5 Watt auf 1Watt, und sogar 0,1 Watt drosseln. Mein Palmer Cabinet hat einen Celestion Greenback Speaker, der auch leise noch klingt. Kopfhöreranschluss hat der HT5 aber auch, sogar mit Boxensimulation, so dass es ganz O.K. klingt. Oder du kaufst dir für abends nen Modeling amp ala Vox Adio/ Yamaha thr, die sind fürs leise spielen gemacht, und machen auch ohne volle Lautstärke Spaß.
Dank Fullrange Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben