Blackstar HT-5: Klangeffizienz & Effekt Loop

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.497
Kekse
81.850
Ort
Südwesten
Hallo Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken, mir neben meinem Blackstar HT-1 einen HT-5 anzuschaffen. Hintergrund für diese Entscheidung ist, dass ich mit der Klangregelung des 5er mit Sicherheit um einiges effizienter bin.

Dazu meine Fragen:
  • kann mir jemand etwas zu diesem Aspekt/Unterschied HT-1/HT-5 sagen? Wie effektiv arbeitet die Klangregelung beim 5er (wobei ich davon ausgehe, dass sie genau das tut, was sie bei anderen Amps auch macht)und wie kann ich mir die Bandbreite an Toneumfang vorstellen?
  • der 5er besitzt einen Effekt Loop. Ist dieser parallel oder seriell ausgelegt? Hintergedanke dabei ist, dass ich über den Effekt Loop eine Volumenbox betreiben könnte, um den Amp feindosierbarer zu machen (oder eben nicht). Der 1er ist schon fast zu laut für zu Hause und mit dem 5er wird´s ja nicht besser/leiser…

Besten Dank vorab an Euch!
 
Eigenschaft
 
Ich kenne nur die Klangreglung des HT20 und fand sie typisch britisch, also recht ineffizient.
Günstiger, einfacher und vielseitiger wäre ein seperates EQ-Pedal!
 
Naja, effektiver als der HT-1 wird er ja schon sein. Immerhin besitzt der HT-5 zwei Regler mehr für die Tonebildung. ;-)
 
Naja, effektiver als der HT-1 wird er ja schon sein. Immerhin besitzt der HT-5 zwei Regler mehr für die Tonebildung. ;-)
Mit Effektiv mein ich die Soundunterschiede zwischen den Extremeinstellungen, die empfinde ich bei bsp. nem Boogie deutlich krasser als bei nem klassischen Marshall, den HT20 empfand ich damals als noch schwächer. Mit nem EQ pre oder post erreichst Du deutlich mehr für deutlich weniger.
 
Genau das ist ja der Punkt, den ich meine, die Effektivität der Klangregler.
 
Genau das ist ja der Punkt, den ich meine, die Effektivität der Klangregler.
 
Ich sehe, wir versehen uns! :) Vielleicht fahre ich heute noch zum Gitdealer meines Vertrauens, um endlich mal eine 2015er Gibson die Hand zu nehmen. Bei der Gelegenheit könnte ich beim Vorhandensein eines HT-5 diesen mit der Gibson füttern... :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben