Soundunterschiede Blackstar HT-5 / HT-1 Combo

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hi zusammen,

Ich denke darüber nach, mir einen Blackstar HT? als Übungsamp zu kaufen.

Pro HT-1: Line in, zum jammen und üben perfekt, sehr leise.
Contra: kein Fx weg, 8" er Speaker klingt leise schon fies.

Pro HT-5: Auch lauter, 10" Speaker, Fx Weg.
Contra: kein Line In. Teurer.

Leider konnte ich den bisher nicht testen.

Daher konnte ich bisher keine Soundunterschiede vergleichen.

Ich muss den Amp sehr leise, oder mit Kopfhörer spielen können, eine externe Box sollte er auch bedienen können.

Kann mir jemand die Essenz aus beiden Amps darstellen?
Danke!!!!:)
 
Eigenschaft
 
"Ich muss den Amp sehr leise, oder mit Kopfhörer spielen können, eine externe Box sollte er auch bedienen können."

Dann ist der HT-1 eigentlich genau das richtige für dich. Der Sound hat mich umgehauen! Leider muss ich ihn trotzdem reklamieren, da etwas bei bestimmten Frequenzen rasselt. :mad:
Der HT-1 ist eben als minimalistischer Amp gebaut, der wirklich auf kleiner Lautstärke gute Ergebnisse erzielen kann und rein zum üben daheim abgestimmt ist, vorallem wenn man Extras wie Line-In und den Emulated Output anschaut. Eine 1x12 Box sollte eigentlich zu betreiben sein, an einer 2x12 oder 4x12 bezweifle ich aber, das man dort was Gutes rausbekommt.
Der HT-5 ist eigentlich das gleiche, aber dort hast du noch mehr Einstellungmöglichkeiten (Bass, Mid, Treble und die ISF-Schaltung) und durch den FX-Loop mehr Flexibiltät. Mit dem solltest du auch größere Cabinets betreiben können, jedoch find ich einen 5 Watt-Amp grenzwertig. Für daheim fast schon zu viel (wenn du in einer Wohnung lebst), zum Proben zu wenig, fürs Recording allerdings sehr gut zu gebrauchen. Den HT-5 wirds denk ich nicht mehr lange als 10"-Combo geben, da er nun auf der Blackstar-Seite nur noch als 12"-Combo aufgelistet ist.

http://www.blackstaramps.co.uk/products/ht-5/ht-5c.php
 
Ich hab beide zum Antesten gehabt, der HT-5 ist geblieben. Der HT-1 klingt aufgrund seiner Speaker-Größe schon sehr nach Transistorradio. Clean geht, aber mit Zerre ist das echt schlimm (meiner Meinung nach). Zum Mitspielen von Songs, die über die Stereo-Anlage abgespielt werden, ist er zu leise und nicht durchsetzungsfähig. Daher wohl auch der Line-In.
Der HT-5 ist der bestmögliche Kompromiss hier. Der 10er Speaker klingt auch mit viel Zerre nicht perfekt, aber schon wesentlich besser. Dazu kann er genauso leise wie der HT-1.
Ein weiterer Vorteil des HT-5 ist, dass du auch 16 Ohm Speaker anschließen kannst, also mal eine 12er Box ist kein Problem. Der HT-1 kann nur eine 8 Ohm Box verarbeiten.
 
Das der HT-1 nur 8 Ohm verträgt kann ich nicht unterschreiben, hab nun schon mehrmals gelesen das es möglich sowohl 4 als auch 16 Ohm anzuhängen da es sich nur um kleine Ströme handelt und dadurch nichts kaputt gehen kann. Bei Blackstar nachfragen, die könnten Licht ins dunkel bringen.
Und mit dem Transistorradio, da kann ich dir nur widersprechen ;). Aber letztendlich muss Volkairs Ohr entscheiden.
 
Das der HT-1 nur 8 Ohm verträgt kann ich nicht unterschreiben, hab nun schon mehrmals gelesen das es möglich sowohl 4 als auch 16 Ohm anzuhängen da es sich nur um kleine Ströme handelt und dadurch nichts kaputt gehen kann. Bei Blackstar nachfragen, die könnten Licht ins dunkel bringen
Nachfragen kostet nix, aber am HT-1 steht 8 Ohm dran. Am HT-5 hast du drei Anschlüsse (1x16, 1x8 und 2x16) und somit hast du da wesentlich mehr Spielraum.

Und mit dem Transistorradio, da kann ich dir nur widersprechen ;)..

Da kannst du widersprechen wie du wilst. Das war das was ich gehört habe. Fakt ist, je kleiner der Speaker umso schwieriger ist es einen vernünftigen Zerrsound rauszuholen. Eine 1x12er wäre sicher super (hatte ich demletzt auch mal am HT-5), ist aber fürs Wohnzimmer im hellhörigen Mietshaus defintiv überdimensioniert. Da muss man schon ordentlich laut machen, um einen guten Ton zu erhalten.
8er und 10er Speaker sind nunmal ein Kompromiss und je nach Erwartungshaltung ist das Ergebnis ernüchternd oder eben ausreichend.
 
Nachfragen kostet nix, aber am HT-1 steht 8 Ohm dran. Am HT-5 hast du drei Anschlüsse (1x16, 1x8 und 2x16) und somit hast du da wesentlich mehr Spielraum.

8er und 10er Speaker sind nunmal ein Kompromiss und je nach Erwartungshaltung ist das Ergebnis ernüchternd oder eben ausreichend.
Zu ersterem: hat Blackstar bei neu produzierten HT-1ern geändert. Da steht jetzt 4 bis 16 Ohm. Hat man also noch mehr Spielraum. http://www.mylespaul.com/forums/squawk-box/130750-nad-blackstar-ht-1-a.html

Zu letzterem: 10er Lautsprecher sind kein Kompromiss, sondern durchaus gewollt. Ich mag sie. Bis lang fand ich 12er eher ernüchternd oder ok, vor allem @home bei ganz geringer Lautstärke. Ist Geschmackssache; irgendwie müßig darüber zu streiten.
 
Zu letzterem: 10er Lautsprecher sind kein Kompromiss, sondern durchaus gewollt. Ich mag sie. Bis lang fand ich 12er eher ernüchternd oder ok, vor allem @home bei ganz geringer Lautstärke. Ist Geschmackssache; irgendwie müßig darüber zu streiten.

Lies dir bitte mal meine Posts zum Thema Speakergröße nochmal durch. Das eine schliesst das andere nicht zwangsläufig aus.;)
 
OKäse. Hab ich so verstanden, daß man von kleiner <12 Zoll keine gute Zerre rausbekommt, aber 12er zu laut sind zuhause. Egal. Alles wird gut.

Edit: Volkair, es gibt auch demnächst noch den HT-5 R, der hat mehr Zerre, digitalen Hall und einen 12er-Lautsprecher. Vielleicht solltest Du noch auf den warten zum Anspielen?
 
Hi zusammen und danke für eure Tipps und Anregungen... eine schöne Pro/Contra Diskussion, sehr gut!

Kurz mal meine heute gesammelten Erfahrungen:

HT-1 Top mit 1x10" Blackstar Box: cool, schön dreckig und irgendwie genau mein Ding, dynamisch und einfach meins. Der Combo hat mir genauso gefallen, insbesondere, da er an der Box (extern) nix schlechter klang, ehe rnoch besser, denn bekanntlich kann 10" mehr als 8". Dass er kein FX Weg hat ist schade. Der aufgedrehte Clean (also crunch) gefiel mir am besten! Herrlich!

Der HT-5 gefiel mir nicht so, war mir zu laut vor allem. Bzw: er klang erst so wie ich es mag, als ich ihn so laut hatte, dass meinem Wunsch, ihn zuhause zu spielen, nun wirklich nicht mehr gerecht wurde. Der Kopfhörer-Out ist bei beiden eher mäßig, aber spielbar und besser, als alle anderen Head-out, die ich vorher gehört habe.

Im Gesamten gesehen entspricht der HT-1 eher meinen Vorstellungen, da ich was wirklich kleines gesucht habe. UND: ich hab ihn spasseshalber mal an eine 2x12 Diezel OS mit V30 gehängt....ich bin fast in die Knie gegangen! GEIL!

Allerdings erreicht er schnell die Grenze, und man muss schon den Master etwas runter nehmen, beide Regler voll auf ist nix. Dann schräpt er schon a bisserl. Aber gut! Er hat halt nur 1 Watt. Wenn man aber ein Mikro davor hängen würde, dann wäre es auch im Proberaum noch zu nutzen.

Der 5er ist sicher ein Amp mit Option auf "mal-live-spielen", aber sowas habe ich an sich nicht gesucht!

Gruß, Volkair
 
Also ich hatte mal den HT-5 Combo. Auch auf Zimmerlautstärke ein sehr guter verzerrter Klang. Leise gefiel er mir sogar besser als Laut! (da wurden mir die Höhen zu schrill, ich hab da aber auch nen bischen anderen Geschmack als die meisten ;-))
Ich hab ihn nur verkauft, weil ich den Cleankanal ziemlich tot fand - aber das kannst du nur selber rausfinden.
Mit Kopfhörer (AKG 247 MKii - ganz brauchbarer Studiokopfhörer) packt der allerdings die Zwiebacksäge aus. Zum Üben reichts, ein Genuss ist's nicht.
 
So. Der HT-1 ist als "R" bestellt. Ich freu mich auf den kleinen Schreihals. Das mit der Zwiebacksäge stimmt. Ich hab jedoch den Kopfhörerout von anderen Amps getestet. Die waren noch viel schlimmer, steriles Gekreische der übelsten Vorstufensorte. Zum Üben wird es hoffentlich langen.
Welch ein Kabel muss ich eigentlich für den Line-in nutzen? Stereoklinke?
 
So... kleines Fazit nach einer Woche...der HT 5 wäre echt zu laut gewesen. Der 1er ist zwar Soundmässig nichts besonders, aber man kann mit ihm arbeiten bzw. üben. Und genau dafür ist er da. Und selbst für ne kleine Session hat es gelangt. Hab ihn bei der letzten Probe an eine 412er Marshallbox mit G12H gehängt. Damit konnte ich mich behaupten. In der anderen Band in wesentlich kleinerem Raum war dann Schluss. Aber dann hab ich eben den Einstein angeschaltet:rock: ... hier noch ein Bild...
http://db.tt/2TaffjJ
 
NAbend,
ich sach nur der HT-5 wäre nicht zu laut gewesen, der steht bei mir rum und wir haben Flüsterwände und ich bekomme keine Beschwerden von den Nachbarn rein, außer ich dreh ihn auf :D
Gruß
 
ups falscher beitrag

löschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben