Blackstar HT 5 zu laut - neuer Verstärker oder nur eine Load Box

  • Ersteller Gast216032
  • Erstellt am
Erstmal:
- Die Blackstar HT-Serie hat doch so ziemlich den besten Emulated Output für Kopfhörer.
Alternative:
- Deinen HT5 verkaufen und einen neuen HT5 MKII holen, der lässt sich besser nach unten regeln und bringt auch noch so ein paar Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, hab eben gelesen das man den HT5 II auch auf 0,5 Watt runter regeln kann, also wie HD600 schon
sagt alten Amp verkaufen und den neuen kaufen.

noch frohe weihnachten
 
Hi, hab eben gelesen das man den HT5 II auch auf 0,5 Watt runter regeln kann
Richtig aber ich habe ihn auch öfters angespielt. Er ist wirklich dafür konzipiert, auch leise gespielt zu werden, zumindest in dem einen Voicing.
 
.....in einem Mietobjekt sind auch 0,5 Watt zu laut. Der OT. berichtet von dünnen Zwischenwänden, welche sogar aus meiner Erfahrung das "geklimper" (genervtes Empfinden gestresster Leute) ohne Amp zur Nachbarin durchlassen.

In diesem Fall rate ich die Wand etwas zu dämmen und mit Kopfhörer zu spielen ev. abstimmen wann es am besten ist etwas lauter spielen zu dürfen. Bei freundlichem nachhören erhöht das nochmal die Schwelle des Stressfaktores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstmal:
- Die Blackstar HT-Serie hat doch so ziemlich den besten Emulated Output für Kopfhörer.
Alternative:
- Deinen HT5 verkaufen und einen neuen HT5 MKII holen, der lässt sich besser nach unten regeln und bringt auch noch so ein paar Vorteile.

Dem kann ich mich anschliessen: Ich hatte 2 HT5 und einen Bugera G5 und die alle klangen über Kopfhörer "akzeptabel". Da kommt es natürlich drauf an was man will. Es ist in keinmer Weise vergleichbar mit: Gitarre an Interface, gute Amp-Sim und richtig knackige Impulse-Response in Reaper laden.
Zum Rumdudeln für zuhause zu später Stunde hat mir der Kopfhörerausgang jedoch immer gereicht. Mit ein paar nachträglichen Änderungen zwecks EQ waren auch Aufnahmen (für normalen Rock) ganz gut.

Hol Dir doch erstmal nen (etwas besseren) Kopfhörer und probier das. Wenn das nichts funzt schau Dich doch mal im Modeling um.

@Uwe G : Wie laut bzw. leise 1 Watt (oder 0,1) sind merkt man eh erst wenn man mal im Proberaum spielt. Zuhause sind die ganzen 1 Watt Lösungen mir auch immer zu laut. Test aufs Exempel: Frau/Freundin/Mann/Sohn/etc die Gitarre umhängen und sagen er/sie soll ein E5 spielen. Tür zu. Hört man was von aussen? Ja? Scheisse, dann hört's auch der Nachbar.
Dann im Proberaum wenn der Drummer wieder Frust im Job hatte sind selbst 5 Watt ein Tropfen auf dem heissen Stein... Im nächsten Leben werd ich Roadie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.....in einem Mietobjekt sind auch 0,5 Watt zu laut. Der OT. berichtet von dünnen Zwischenwänden, welche sogar aus meiner Erfahrung das "geklimper" (genervtes Empfinden gestresster Leute) ohne Amp zur Nachbarin durchlassen.

Wenn die Nachbarn sich tatsächlich schon über den rein akustischen Sound der E-Gitarre (ohne Amp gespielt) beschweren, dann wird es in der Tat schwierig.
Rein technisch gesehen ist es überhaupt kein Problem, einen Blackstar HT-5R MKII in 0,5 W Stellung so leise zu drehen - den Volume Regler darf man ruhig nutzen ^^ - dass der akustische Sound der Gitarrensaiten noch lauter ist.
Das geht übrigens mit einem 100W Marshall JVM an der entsprechenden Box genauso.

Ich kann den Blackstar nur empfehlen. Gerade auch für Heimanwendung ein toller Amp!

Des Weiteren möchte ich noch dezent darauf hinweisen (soll keine Rechtsberatung werden, keine Sorge!), dass man auch als Mieter grundsätzlich außerhalb der Ruhezeiten ein Recht aufs Musizieren hat: https://deutschesmietrecht.de/hausordnung/124-hausordnung-musizieren.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist natürlich total krasser Aufwand, aber ein Freund von mir hat das in seiner Wohnung selbst gebaut ...
spielt zwar Blasinstrumente, aber das Prinzip ist das gleiche
https://www.soundblocker.de/home/
 
Palmer Pocket Amp Mk2 oder der Mk1 gibts gebraucht für wenig €. Habe beide und ich mag die sehr.
 
Die Idee meinen zu Verkaufen und sich den MK2 zu Kaufen ist gut!
Das von 5 auf 0,5 Watt und der USB Anschuss sind mitunter meine Killeragumente^^
Danke euch allen auf jedenfall und guten Rutsch ins neue Jahrzehnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben